asus prime z270-k keine IDE Option im Bios

P

p0wnd

Gast
Hi,
ich kriege meinen neuen Rechner nicht gebootet, es ist laut dem Bluescreen ein Festplatten Fehler.

Ich habe auf meinem alten Rechner Windows 7 im IDE Mode gehabt und möchte meine alte Festplatte zum Booten im neuen Rechner benutzen. Aber da es dort nur die AHCI und Raid Option gibt, kann die HDD nicht richtig booten.
Beim Windows wird geladen Screen kriege ich die Fehlermeldung :
0x000007b

Kann mir jemand weiterhelfen oder bin ich gezwungen mir eine neue Festplatte zu kaufen? Habe hier auch keinen 2t Rechner stehen, um die Festplatte zu bearbeiten.

IDE gibt es seit Z170 Boards nicht mehr soweit ich weiß. Und bei einem Systemwechsel ist sowieso eine Neuinstallation Pflicht....

Wenn die alte Festplatte sATA-Anschluß hat einbauen, Partition löschen und neu erstellen, formatieren und Windows installieren.

Geht alles während der Installationsroutine von Windows 7

Da wird dir nicht viel anders übrig bleiben als neu zu installieren, weil eben doch so vieles anders ist Vielleich gleich Win10 (mit gleichem Key) - ist übrigens mindestens gleich spannend und unterhaltsam wie zocken..

selbst wenn du win7 gebootet bekommst, funktionieren keine USB Anschlüsse, da dafür erstmal unter Win7 Treiber benötigt werden, außerdem erhält win7 mit ner Kabylake CPU keine Windows Updates mehr.
bei nem Board wechsel ist es eh ratsam, Windows neu zu installieren.

installiere da gleich win10 und aktiviere dies mit dem win7 Key.

Kann mir jemand weiterhelfen oder bin ich gezwungen mir eine neue Festplatte zu kaufen?
brauchst keine neue Festplatte, brauchst nur Windows neu installieren.

man kann auch vor dem umbau beim alten PC von IDE auf AHCI umstellen, wenn man ein Eintrag in der Registry ändert

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ging mir eig. nur darum, dass ich meine Daten saven kann...
Dachte dann, dass ich vielleicht nur die Partition lösche, auf der windows installiert war. konnte aber auf keiner Partition Windows installieren. ich musste mit cmd das laufwerk auf gpt konvertieren -> alle Daten weg :D

Der alte Rechner ist schrott, nur Festplatte und Gehäuse haben überlebt. Deswegen konnte ich nicht umstellen..

auf deine Daten hättest du zugreifen können, brauchst halt nur ne andere Festplatte/SSD wo man Windows drauf installiert, darüber kannst du dann auch auf deine alte HDD und deine Daten zugreifen. oder die hDD an nen anderen PC anschließen, da hätte man auch auf die Daten drauf zugreifen können. der IDE/ACHI Mode ist halt nur fürs Windows booten wichtig.
oder man hätte von ner Linux Live CD booten können um die Daten sichern zu können

ich musste mit cmd das laufwerk auf gpt konvertieren -> alle Daten weg
da hättest du im UEFI auf legacy boote bzw CSM umschalten müssen, dann wird auch weiterhin die MBR Partitionstabelle genutzt.
wenn man im UEFI Modus bootet, dann wird GPT genutzt.

wenn man nun mal die HDD über Diskpart in GPT umwandelt, dann wird auch alles gelöscht, das ist normal

Dachte dann, dass ich vielleicht nur die Partition lösche, auf der windows installiert war.
ja das wäre möglich gewesen.
im UEFI auf legacy oder CSM umschalten und normal von der Windows install DVD/USB stick booten, dann hättest du nur die Systempartition und die 100mb Partition löschen brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist permanent am knistern und alles läuft lahm..
Oh man ab zu Media Markt und ne SSD holen.
Umsonst allen Daten gelöscht :((

oder lieber 1 TB HDD ? hab nur 100 euro budget.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du noch keine SSD hast, nimm auf jeden Fall eine für das OS und wenn genug Platz ist, am besten noch die wichtigsten Spiele dort installieren.
Eine 500GB SSD wäre am besten, kosten aber etwas mehr als 100. Sonst gibt's die Hälfte für 75-80€. Aber sagen, die soll wenigstens 450 MB/s beim Lesen/Schreiben können.
Wenn du deine HDD nicht geröstet hast bzw. kein Schrott ist, kannst du die ja als Daten-HDD weiter nutzen. Es gibt Programme, um Zustand und Geschwindigkeit zu prüfen.
Und wie man Windows installiert, google ist dein Freund...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben