ASUS Prime Z370-A RGBs nicht ganz aus im ausgeschaltenen Zustand

Ragdexon

Ensign
Moin Leute, ein kleiner Teil der RGBs leuchtet weiter, selbst wenn der PC aus ist. Wie kann ich die komplett ausstellen?
(Aber nur im ausgeschalteten Zustand, weil ich die gern an hätte beim benutzen)

Im Bios habe ich alles durchsucht, es gibt nur die 2 Einstellungen:
"Wenn der PC an ist - RGBs an/aus" und "Wenn der PC aus ist - RGBs an/aus"
Vorher war es bei "Wenn an" aktiviert und bei "Wenn aus" deaktiviert. Ich habe für Testzwecke mal versucht auch bei "wenn an" die RGBs zu deaktivieren. Merkwürdigerweise hat der PC hat die RGBs anbehalten sowohl wenn der an ist als auch wenn er aus ist...
(und ja, ich habe natürlich die Einstellungen im Bios gespeichert).

Ich habe echt keinen Plan woran es liegen könnte oder wie ich das Problemchen löse.
ich bitte daher um Hilfe. Wenn jemand mehr Info braucht, schreib bitte.

Mit freundlichen Grüßen
Ed

Hi,

theoretisch sollte sich das lösen, wenn du im Bios einen Punkt "ErP", "ErP-ready" oÄ findest und aktivierst.
Schau doch bitte mal nach, ob du so einen Punkt findest.

Vermutlich unter einem "Power"-Reiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ansonsten wäre ein BIOS-Update (falls noch nicht geschehen) in jedem Fall sinnvoll und könnte den "Bug" beheben. Zieh Dir das BIOS von hier auf einen USB-Stick oder alternativ kannst Du auch direkt im BIOS aus dem Download-Ordner updaten. Die BIOS-Datei muss vorher entpackt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Loopy78 schrieb:
Ansonsten wäre ein BIOS-Update (falls noch nicht geschehen) in jedem Fall sinnvoll und könnte den "Bug" beheben. Zieh Dir das BIOS von hier auf einen USB-Stick oder alternativ kannst Du auch direkt im BIOS aus dem Download-Ordner updaten. Die BIOS-Datei muss vorher entpackt werden!

Will ich mal versuchen, aber das Bios wird als Winrar-zip-Datei heruntergeladen und nach dem entpacken ist das nur ein Bild. Ich habe kurz nachgeguckt wie man das macht mit dem Bios installieren, aber da sieht die Datei anders aus und ist kein Foto wie bei mir. Zusätzlich ist da noch die Renamer Datei, aber was mach ich damit?

Wenn ich es richtig verstehe, sende ich das Foto auf den USB-Stick und über das Bios-Menü update ich dann, ja?

Anhänge

• Bild_2021-08-11_021642.png
    Bild_2021-08-11_021642.png
    39,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Packe einfach die große Datei in das Wurzelverzeichnis des Fat32 formatierten Sticks rein. Im Bios gibt es ein Tool das sich "ASUS EZ Flash 3" heißt, dort wählt man die Datei aus und macht das BIOS Update. Steht alles im Handbuch deines Boards.

Nur das Archiv entpacken nicht das Archiv selber. Da sind 2 Dateien drin. Das eine ist nur wichtig für die BIOS-Backflash Funktion die nur brauchst wenn du ein neure Genartion der CPU einbauen willst. Die Datei heißt "PRIME-Z370-A-ASUS-3004.CAP" nur die brauchst Du dafür. Habe selbe ein Asus Board habe das dort schon mal gemacht ohne Probleme. Was man noch machen kann steht ja im Handbuch genau beschrieben.

TriceO dürfte da schon richtig liegen. Bei ASUS-Boards im Erweiterten Einstellungsmodus des UEFI/BIOS unter Advanced - APM Configuration - ERP-Ready auf Enabled (S5 oder S4+S5) setzen, dann sind alle RGBs aus nach dem Herunterfahren. Ob nun die Option S5 alleine oder die Option S4+S5 nötig ist, wäre dann auszuprobieren.

Ragdexon schrieb:
Will ich mal versuchen, aber das Bios wird als Winrar-zip-Datei heruntergeladen und nach dem entpacken ist das nur ein Bild.
Das ist kein Bild, das ist eine img-Datei, die als Bild falsch interpretiert wird. CAP ist ein sogenanntes ROM, eine Binärdatei für das Bios. Da ist wohl die Dateiendung bei Dir falsch registriert.

Ansonsten schau in meine Signatur.

Ragdexon schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, sende ich das Foto auf den USB-Stick und über das Bios-Menü update ich dann, ja?
Da es kein Bild ist, ja. Den Renamer brauchst Du nur, wenn Du bereits solche Dateien vorliegen hat, oder ein BIOS-Sicherung durchführst.

Zurück
Oben