ASUS Prime Z590-P mit Intel i5-11600k oder doch i7-11....

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Hallo zusammen

Kollege von mir möchte sich ein neues Board und CPU zulegen. Brauchen tut der seinen PC für Video und Bildbearbeitung. Zweitrangig sind Spiele und das Anno1404 und das kommende neue Siedler. Prio hat aber Bild und Videobearbeitung. Nach einer Neuanschaffung und Problemen mit AMD möchte er lieber wieder auf Intel zurück greifen. Also die Frage um AMD stellt sich für ihn nicht mehr.

Beim Board und CPU hätten wir an ein ASUS PRIME Z590-P und einen INTEL i5-11600K gedacht.

Folgende Hardware ist zum Teil noch vorhanden und neu gekauft worden:

• Netzteil BE Quiet System Power 8 500 Watt
  • 2 x 16GB Corsair Vengeance LPX 2666MHz
  • M2 Samsung 970 EVO Plus 250GB
  • Samsung 870 EVO je 250 und 500GB
  • Monitor ACER BE 240Y 1920 x 1080

Neben Maus und Tastatur sind noch werden noch angeschlossen:
  • Was ich weiß ist eine Slotblende mit 3 USB 3.1 Anschlüssen drin. über das Netzteil gespeist.
  • Lüfter im Gehäuse 3 120mm Lüfter 3 Pin werden über Board wieder angeschlossen.
  • Angeschlossen sind noch Ein Drucker und ein Scanner. Die laufen ja aber nicht immer.
  • Ein DVD Laufwerk ist auch noch dran zum Brennen.
  • logitech Tischlautsprecher Model XY (schon älter über Board 3,5 Klinke)
Verwendet wird neben W11 Photoshop Elements 2021 und Pinnacle Studio 20

Was haltet ihr von dem Board und CPU für die Anderen Komponenten? Und oder sollte man einen i7 mit 8 Kernen nehmen. RAM wäre sicher mehr Takt auch besser gewesen der ist aber jetzt da und muss rein. denke man Könnte den noch ein wenig übertakten. Netzteil ist aus glaube ich 2015 Probleme wegen 2.4 Zertifikat?

500€ liegen auf dem Tisch ;=)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
soll übertaktet werden? nen 12600K mit Z690-brett kriegt man schon für 80€ mehr.

2666 ist tatsächlich ziemlich lahm. wurde der RAM neu gekauft?

das System Power 8 kam ende 2015 auf den markt. ist ne technisch veraltete gruppenregulierte plattform. graka?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und Baal Netbeck
Nehmt doch einen 12600k auf Z690.
Zum Beispiel das MSI Pro-A DDR4.

Der RAM wurde neu gekauft leider ;=) MSI und 12600K wäre eine Überlegung. Übertaktet wird nicht mehr. Keine Grafikkarte Onboard wird verwendet.

500€ liegen auf dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver|:
na herzlichen glückwunsch. kann der noch zurückgeschickt werden?

warum ne K-CPU und ein Z-MB wenn nicht übertaktet werden soll? P/L wäre 11400(F) mit nem B560-MB. bei Alder Lake gibts aktuell ja noch keine alternativen.

Zurück schicken muss ich fragen. Da nicht übertacktet wird würde 11400F reichen mit einem B560? dann könnte man nochmal 3200 Riegel kaufen?

Der 11400f ist mit ~150€ richtig günstig.
Aber er hat keine Grafikeinheit ...

• Gefällt mir
Grafikeinheit brauchen wir er hat und verbaut keine Grafikkarte.

@|SoulReaver|:
dann sei hier noch angemerkt dass die iGPU im 11400 schwächer ist als die im 11500 aufwärts. wobei die so oder so schwach ist. zocken kann man damit eher vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Habe meinen Vorschlag entsprechend editiert.

Genau 500 Taken ;=) er hat ja noch das alte sytsem CPU/Board/RAM. Das könnte man noch verkaufen und den neuen Corsair.... 2666MHz und daraus machen wir dann einen 32GB 3200Mhz Kit?

Also würdet ihr sagen MSI und den Intel dazu? Ich weiß wo ihr wohnt ;=)
Deathangel008 schrieb:
@|SoulReaver|:
dann sei hier noch angemerkt dass die iGPU im 11400 schwächer ist als die im 11500 aufwärts. wobei die so oder so schwach ist. zocken kann man damit eher vergessen.
Nun spricht ja nichts dagegen mal eine Karte zu kaufen später. Setzt dann natürlich auch ein Netzteil XY mehr Watt voraus. Denke aber für eine ein zwei Aufbauspiele er spielt auch die History von Siedler und das Neue gehen wohl mit mittleren Settings ganz gut oder? Und wie geschrieben die Kiste muss für Hobby Videos und Fotos rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@|SoulReaver|:
bei 500€ für CPU und MB wäre der 12600K meine empfehlung, ja.

wie siehts mit nem CPU-kühler aus

Er hatte bis dato eine sagen wir mal Kühler mittlerer Stärke nur der passt natürlich nicht mehr auf die neuen Sockel. War ein Cooler Master XY auch aus 2013/15. Ein Dark Rock 2 von Be Quiet sollte reichen. Sind glaube ich 25€
Ergänzung ()

Das MSI Pro Z690-A hat doch DDR5? Das Z690-P hat DDR4

Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver|:
das Pro Z690-A ja, das Pro Z690-A DDR4 (welches auch in #7 verlinkt wurde) nicht.

du meinst Pure Rock 2, oder? da zöge ich den Freezer 34 eSports mit passendem montagekit doch vor.

• Gefällt mir
Anno 1404 und Siedler sollten für heutige iGPUs kein Problem sein.
Die iGPUs von vor einigen Jahren haben an Anno aber schon zu knabbern. Es kommt halt stark auf die Auflösung an, und ob es maximale Details sein müssen.
Mit einer normalen GPU ist es in der Regel völlig CPU limitiert.
Wichtig wäre, dass er die History Edition benutzt, denn diese läuft deutlich schneller, als das Original

Wenn ein 12600K ins Budget gepresst werden kann, dann würde ich mich dieser Empfehlung anschließen.
Wie wichtig ist ihm denn die maximale Leistung? Ein 11400/11600 ist zwar langsamer, aber man muss sich den Preisunterschied angucken und entscheiden, ob diese nicht auch reichen.

Ein Dark Rock 2 ist auch keine schlechte Wahl, wobei die 12000er CPUs ja auch fette AiO Wasserkühlungen sprengen. Aber "ausreichen" wird so ein Luftkühler durchaus.
Ich würde die TDP im Bios beschränken, und dann braucht es keinen besseren Kühler.

Ob es neuer Ram sein muss, weiß ich nicht wirklich. Für die Leistung einer iGPU ist die Bandbreite extrem wichtig, aber für den Alltag eigentlich nicht.
Ich würde gucken, ob er mit dem Ram glücklich wird, und wenn nicht, dann kann er ihn immer noch tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
So jetzt habe ich es gefunden danke das oben verlinkte MSI Board gibt es mit DDR4 Passt.
Ergänzung ()

Nun ich werde mich mal beraten was er dazu meint. Abseits davon glaubt ihr der Boxed Lüfter/Kühler ist zu wenig? Ich meine probieren kann man es und man wird sehen was sich tut.

Zuletzt bearbeitet:
Oha ok nun da muss da eine Lösung her. Geizkragen die...

Also Update und laut Empfehlung wären wir bis Dato bei:

MSI Z690 Pro DDR4 und einem I5-12600K. RAM testet er aus, ob es ihm reicht? (ließe sich der mit dem MSI Board ein wenig übertakten?) Kühler muss in dem Fall noch gelöst werden, was da noch an Budget drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben