Asus Pro 61 s reagiert nur noch bedingt (teilweise falsch) auf Tastatureingaben

giessl

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
838
Guten Abend liebes Forum.

Der Laptop meiner Schwester hat einen dezenten Wasserschaden erlitten - es ist wirklich nur ein wenig Wasser über die Tastatur gelaufen.

Kurze Zeit darauf hat sich das "S" verabschiedet. Mittlerweile schwankt die Bedienbarkeit der Tastatur zwischen gar nichts funktioniert, alles bis aufs "S" funktioniert oder nur noch manche Zeichen die sonst nur bei gedrückter Alt-Taste aufrufbar sind funktionieren.* Also völlig wirr.

*Wenn das gerade der Fall ist, dann zeigt z.B. auch die Bildschirmtastatur an, dass die Alt-Taste dauerhaft gedrückt ist und es werden dort auch nur noch - nicht alle! - Symbole angezeigt, die über Alt+X eingegeben werden.

Die USB-Tastatur zeigt im Übrigen exakt die gleichen Symptome, was mich ein wenig irritiert - oder ist das bei der Fehlerlage "normal"?

Hab' jetzt schon zig mal die Tastaturtreiber gelöscht und neu installiert - keine Besserung.

Windows neu aufsetzen kann ich leider nicht, da ich dafür die Enter-Taste benötigen würde - geht prinzipiell nicht^^


Also, Laptop schrott, weils doch ein wenig mehr Wasser war? Sprich MoBo defekt, oder gibt es noch Hoffnung auf einen Treiber- oder sonstigen Softwarefehler?

Wäre für jede Hilfe dankbar!


Grüße,


Giessl
 
Die korrekte Vorgangsweise wäre, den Computer auf keinen Fall einzuschalten, vom Netzteil und Batterie trennen, die Tastatur auszubauen, prüfen ob keine Flüßigkeit in den Laptop eingedrungen ist, die ausgebaute Tastatur mit Destiliertem Wasser gründlich spülen (um z.Bsp. Kalk und mineralische Salze wegzubekommen, die die Kontakte behindern könnten) und danach im Backrohr bei höchstens 40° mit Umluft einige Stunden trocknen.
 
Bringt nach 'nem viertel Jahr wohl eher nichts mehr, oder? :freaky:
Hätt' ich vielleicht erwähnen können...

Grüße,


Giessl
 
Wohl eher nicht, mit Software wirst du das Problem nicht lösen können, eventuell eine Ersatztastatur aus einem gebrauchten Gerät, sonst wirds ein Fall für den Elektroschrott.
 
Die Frage, die sich mir gerade stellt ist eben Folgende:

Kann ich - weil eine USB-Tastatur die gleichen Fehler aufweist - davon ausgehen, dass das Problem nicht bei der Tastatur sondern beim Mainboard oder einem sonstigen Bauteil - dessen Reparatur sich nicht lohnt - liegt?


Grüße,


Giessl
 
Teste noch eine andere USB Tastatur (z.Bsp. bei einem Freund/Bekannten), ist auch bei dieser das gleiche Fehlerbild, wirds tatsächlich das MB sein.
 
Zurück
Oben