Asus Pro Q670M-C-CSM - RAM-Frage

P

Portalo

Gast
Hallo,
ich habe mir ein ASUS Pro Q670M-C-CSM bestellt. Als RAM habe ich mir einfach aus https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ den DDR5 G.Skill Ripjaws S5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 rausgesucht und bestellt.

Laut Herstellerseite wird aber nur DDR5-4800 unterstützt. In der Vergangenheit habe ich die nie auf die Taktraten geachtet beim RAM und er lief immer. Kann jmd. eine Einschätzung dazu abgeben, ob die Herstellerangaben "ignoriert" werden können und auch ein höher getakteter RAM ohne Probleme läuft oder man sich 1:1 an die Herstellerangaben halten sollte. Ich hatte auch schon nach dem G.Skill Ripjaws in 4800-Taktung geschaut, aber der ist im Handel nicht (mehr) erhältlich.
 
@Portalo warum hast du dir ein ASUS Pro Q670M-C-CSM bestellt? Das ist nen Workstation Mainboard....
Alles oberhalb von DDR5 4800 sollte OC sein --> dein RAM läuft nicht mit DDR5 6000 wenn du das im BIOS nicht einstellt. Zudem bin ich mir bei Intel garnicht sicher ob RAM OC mit nem Q670 Chipsatz überhaupt geht.

Was willst du mit dem PC machen? Zocken?
 
Danke für deine Ausführungen.

Hintergrund ist der Einsatz von Intel vPro Enterprise: https://www.computerbase.de/forum/t...dell-t20-als-remote-pc.2153942/#post-28447485

Ich möchte in der Tat ein Workstation-Mainboard zwecks Intel vPro Enterprise. Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich für den Zweck ein einigermaßen aktuelles System haben möchte. Von Dell kann man entsprechende Tower kaufen, die bei 800€ losgehen. Da ich aber ggf. aber selbst Anpassungen noch an der Hardware vornehmen möchte, gehe ich in den Eigenbau.
Das Q670 von Asus ist das günstigste Mainboard am Markt, dass Intel vPro Enterprise unterstützt. Laut einem reddit-Post unterstützt das auch vPro Enterprise inkl. KVM ohne Probleme mit einer 13500-Cpu von Intel.

Der PC ist als Remote-PC geplant. Vmtl. ist es dann sinnvoller, den RAM zurückzuschicken und neuen zu bestellen. Ich habe jetzt mal RAM von Corsair mit 4800er-Taktung bestellt, der von ASUS freigegeben ist.
 
@Portalo du kannst den RAM behalten. Er wird automatisch mit Stock JEDEC laufen sprich 4800Mhz (auch die Timings gehen im Normalfall runter). RAM freigaben sind naja "nicht notwendig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portalo
Zurück
Oben