ASUS Pro WS TRX50-SAGA WIFI fährt nach Herunterfahren direkt wieder hoch

GammaWar

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Threadripper 7970X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 32GB Samsung RDIMM 4800 M321R4GA3BB6-CQKDS
  • Mainboard: AUS Pro WS TRX50-SAGA WIFI
  • Netzteil: BeQuit! Straight Power 12 1200W
  • Gehäuse: Weis ich nicht mehr auf jedenfall ein Big Tower, wo auch ein XL-ATX reinpasst
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Ti Windforce OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 1TB, 970 1TB und Saberat 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wasserkühlung mit D5 Pumpe, AGB, CPU-Kühlerblock, 360-Radiator, GPU-Kühlerblock, MORA-Radiator

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Win 11 Pro ließ sich problemlos installieren und fährt wunderbar hoch. Laut HWInfo alle Temperaturen im grünen Bereich. Alle Treiber von der ASUS-Webseite für mein Board installiert und wollte die Kiste wieder Herunterfahren. PC schaltet sich zusammen mit dem Netzteil auch ab, nur um dann keine Sekunde Später wieder zu booten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Probiert habe ich_
  • "erweiterte Systemeinstellung" -> Reiter „Erweitert“ -> „Einstellungen“ -> „Starten und Wiederherstellen“ -> Haken entfernt bei „Automatisch Neustart durchführen“
  • Im Geräte-Manager alles durchgeklickt und überall die Option "Kann den PC aufwecken" entfernt.
  • In den Energieoptionen den Schnellstart deaktiviert (auch über die Registry probiert)
  • Alle Hardware bis die OS SSD, Ram und CPU entfernt. Auch eine andere SSD fürs OS geprüft. Auch die Bins für die HHD und Power Leds sowie Power SW und Reset SW entfernt.
  • Im UEFI kontrolliert, das die Power-Optionen auf deaktiviert stehen und auch schon die ErP-Option getestet.
  • Im UEFI die "Optimalen Einstellungen" geladen und nur mit der ErP-Option gespielt.
  • Im UEFI alle Optionen die ich gefunden habe deaktiviert, die das Gerät aufwecken können (Gerade PCIe und USB und Netzwerkkarten sind nur aktiviert alles andere auf deaktiviert, Deaktivieung aller LAN und WLAN karten hat auch nichts gebracht)
  • UEFI von 402 auf Version 701 geupdatet

Ausstehend:
- Andere OS-Systeme probieren (bevorzugt eine Live-Linux-Distrubition)

Hatte vorher diese Probleme:
Netzteil schaltet den PC komplett ab nach unterschiedlichen intervallen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Dieses Problem gibt es viel zu viel in diesem Forum. Aber alle Tipps hier oder in einem anderen Forum haben nichts geholfen bis jetzt.
 
Was sagt den der Hersteller? Du hast ja auch sehr viel Geld für das Board ausgegeben, da ist ja auch Support mit drin.
 
Passiert das auch, wenn du alle nicht notwendigen Kabel abziehst, also alles außer Monitor, Keyboard, Maus und Strom?
 
Hallo,

@Fujiyama Habe beim Support angefragt, warte noch auf Antwort. Hoffte hier nur auf vielleich schnellere Hilfe.

@yxman habe ich noch vor. Muss ich erst mal wieder Zeit für finden.

@Tornhoof Habe nur die 2x P8-Stecker für die CPU drinne und den 12VHPWR für die Grafigkarte. Zusätzich kann man noch 1x 8P VGA +1x 6P VGA stecken. Beides mit und ohne Probiert. Am PC sind auch nur ein Monitor mit DP-Port angeschlossen, eine Maus und eIn Keyboard.

@duskstalker stalker Wie oben im Test geschrieben, habe ich das komplette F_Pannel schon mal abgezogen gehabt. Als neue Info, habe zu diesem Zeitpunkt nur mit des Tastern auf dem Board gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine kleine Zwischenmeldung.
Gebe dem ASUS-Support noch bis morgen Zeit zu Antworten. Danach gibts eine RMA.
Ansosnten läuft das Board super! Am Wochenende mehrere Stresstests und Workloads ausprobiert und die Kiste ist bombe!!! Beim Rendern hatte ich mir durch den höheren Takt etwas mehr versprochen, aber alles läuft stabil. Nur beim Herunterfahren startet die Kiste immer noch sofort wieder neu.
Habe festgestellt, dass mein NAS vom 10GB Anschluss viele Anmeldeversuche bekommt, da schau ich heute mal nach. Hoffe, dass nichht der Chip die Probleme macht. Auch ohne angesteckten Kabel an diesem Port startet das Board trotzdem neu. Denke eher, das das Board sowieso getauscht werden muss.

Gruß

Gamma
 
habe gestern weiter probiert und es hat sich eine Änderung ergeben.
Ich habe gestern im UEFI alle Onboard Geräte auf einmal deaktiviert und den Rechner neu starten lassen (Vorher immer nur einzel abgeschaltet). Danach ließ sich der Rechner problemlos Herunterfahren. Danach habe ich immer wieder eine Sache zugeschaltet und einen Neustart durchgeführt. Bis zum letzten Test gestern konnte ich jetzt den Rechner Problemlos herunterfahren. Muss heute Nachmittag testen, ob es immer noch so ist, nachdem der Strom über Nacht weg war. Netzteil war beim Test nie vom Netzt getrennt, über Nacht jetzt schon.

Jetzt habe ich ein neues Phänomän. Wenn Windows 11 gebootet hat kann ich die WLAN und Bluethoot Verbindung problemlos ein und ausschalten aber das WLAN will sich nicht mit dem Netzwerk verbinden und Bluethoot verbindet sich nicht mit dem Handy, Tablet und Köpfhörer. Handy und Tablet "sehen" aber das Board. Aufgefallen ist mir auch, dass das Tool Armoury Crate & Aura Creator nach jedem Neustart den Bluethoottreiber installieren will.
Bluethoot verhält sich mit Windowstreiber und den Treiber des Tools gleich.

Habe keine Lust mehr, will das Board jetzt nur endlich umtauschen und warte nur noch auf die RMA-Bestätigung vom Händler :(

Gruß

Gamma
 
Zurück
Oben