ideal „für die Echtzeit-Vorschau und -Wiedergabe am Set“ geeignet. Er unterstützt zudem die HDR-Formate HDR10 und HLG. Im HDR-Betrieb soll die Helligkeit punktuell 600 cd/m²
Da ich selber am Set arbeite und Videotechnik betreue: sorry aber nein. Das mag im Studio gehen (aber auch hier sehe ich den Vorteil nicht von "konventionellen" SDI Monitoren. Denn entweder man hat einen HDR Workflow dann braucht man einen richtigen
HDR Mastering Monitor oder man hat es nicht und dann nimmt man eben einen normalen TV Logic oder SmallHD, die können alle 50x mehr als dieser Computermonitor mit SDI Eingängen) aber an nem richtigen Filmset sind 600 Nits einfach zu wenig.
Selbst 1000 Nits sind für tagsüber draußen praktisch nicht zu gebrauchen ohne Sunhoods/Floppies. Die SmallHD Ultrabright haben alle 2000 Nits und das hat einen Grund. 600 Nits und das nur punktuell ist....lächerlich.
Und zusätzlich der Fakt dass hier offenbar auf ein normales Netzteil gesetzt wird, entweder intern oder extern, unterstreicht noch einmal die Lächerlichkeit dieses Versuchs, da niemand an nem Filmset mit Feststrom arbeitet. Die gesamte Kamera-, Video- und Funktechnik läuft ausschließlich über Akkus. Und zwar konsequent. Die fehlende Möglichkeit hier V-Mount oder Gold Mount Akkus zu montieren zeigt bereits, dass dies kein Monitor für ein Filmset ist.
Asus versucht sich hier in eine Industrie zu mogeln, die nach komplett anderen Regeln spielt als der Consumer Markt. Mehr als Nice Try kann man da leider nicht sagen. Ich würde sagen der Monitor ist vielleicht eher für ambitionierte Prosumer gedacht, die vielleicht mal ein SDI Interface benutzen müssen in ihrem Workflow und so ohne Konverter arbeiten können. Dieser kostet allerdings wiederum nur
ein Bruchteil dieses Monitors und wäre daher für sowas definitiv auch die bessere Lösung. 🤷♂️
fox40phil schrieb:
17:9 Monitore mit Cinema4K als Auflösung!?
Sowas interessiert beim Film zb. niemanden. Selbst wenn in 4k gedreht wird, niemand dreht in 17:9 und schon gar nicht verlangt jemand einen Monitor der exakt dieses Seitenverhältnis hat. Auf dem Monitor ist so viel Shit noch zusätzlich drauf, die Regie freut sich darüber überhaupt was zu sehen.
Gedreht wird ja normalerweise entweder in 16:9 fürs Fernsehen oder 2,35:1 fürs Kino. Die Monitore sind aber alle normal 16:9.
Zb wie oben erwähnt
24" SmallHD oder
TV Logic oder gleich einen
Atomos Sumo mit Recorder inkl. Der zb. ist sehr beliebt und ultra praktisch und hier ist das große Problem bereits, der kann nur 1000 Nits und das ist vielen einfach zu wenig. Sobald man tagsüber draußen dreht erkennste da nix mehr.