Hallo Zusammen, ich bin mit meinem PC-Latein am ende, hoffe dass noch der eine oder andere von euch ein konstruktive Tipp hat.
Folgende Problem tritt bei mir auf:
Eine seltsames Symptom ist noch zu beachten, wenn ich CSM im BIOS deaktiviere und dann das BIOS öffne so freezed es alle paar Sekunden für 1-2 Sekunden, um dann wieder normal weiter zu laufen, bis es dann wieder freezed. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder, wie aber gesagt mit der CSM enabled, passiert es nicht mehr.
Hoffe einer von euch hat noch eine Idee.
Grüße und danke
- Prozessor (CPU): I9 13900K
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5
- Mainboard: Asus ProArt Z690
- Netzteil: Crossair 1000w
- Gehäuse: Silent Base 802
- Grafikkarte: 3090
- HDD / SSD: 2 x PCIe M2. SSDs + 1x SATA M2. SSD sind installiert und werden auch normal erkannt.
Folgende Problem tritt bei mir auf:
- Ich habe zwei SSD's, welche über SATA-Ports angeschlossen werden, die jedoch im Bios nicht erkannt werden.
- Vor einer Woche liefen diese noch in meinem alten System fehlerfrei
- SATA-Kabel wie auch Strom Kabel habe ich bereits ausgeschlossen/ausgetauscht.
- Auch unterschiedliche SATA-Ports habe ich am Mainboard ausprobiert.
- Es ist kein Port welcher sich Bandbreite mit einem M2-Slot teilt.
- Auf dem Mainboard läuft die neueste BIOS Version.
- Ich habe auch Intels ME-Update durchgeführt.
- Das BIOS habe ich auf die Default-Einstellungen zurückgesetzt.
- CPU und sonstige Komponenten werden nicht übertaktet.
- CSM im BIOS enabled /disabled ausprobiert
- Alle Hinweise von Asus in Bezug auf SSD's, die nicht erkannt werden, durchgeführt.
Eine seltsames Symptom ist noch zu beachten, wenn ich CSM im BIOS deaktiviere und dann das BIOS öffne so freezed es alle paar Sekunden für 1-2 Sekunden, um dann wieder normal weiter zu laufen, bis es dann wieder freezed. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder, wie aber gesagt mit der CSM enabled, passiert es nicht mehr.
Hoffe einer von euch hat noch eine Idee.
Grüße und danke
Zuletzt bearbeitet: