ASUS Q-Fan Control im Bios [Problem]

Jok3er

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Fan Control Funktion von Asus.

Und zwar kann man im Bios einstellen wen man einen Lüfter angeschlossen hat wie schnell er sich drehen soll.

Das Problem ist wen ich unter "Chassis Q-Fan Control" z.B 50% einstelle ändert sich nichts! Normalerweise müsste er ja dann mit 500RPM oder so laufen.

Die CPU-Fan Control funktioniert.

Das Mainboard ist das: ASUS M4N98TD EVO SLI

Mfg,Dragst3er

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Chassisfan- Header 4- polig (PWM)?

Wenn man dort einen 3- pol Lüfter anklemmt, dann bekommt er immer die vollen 12V (wenn es so ist wie bei Asrock)!

Zudem: 50% Drehzahl von einem 6000er Lüfter sind 3000 upm.

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen Angaben zum Lüfter sowie zum Lüfteranschluss, an den dieser angeschlossen ist.

Der Lüfter ist von LiaLi und sind beim Lancool K62 mit dabei.

Es ist ein normaler 140mm Lüfter und läuft mit 800-900RPM @12V.

Der Lüfter lief schon mal "gedrosselt" aber nach einem Bios Update drosselt sich der Lüfter nicht mehr, auch wen ich im Bios 50% einstelle.

Das Bios ist aber genau das gleiche wie das vorherige da es keine neuere Version gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:

Hängt der BS-05- Lüfter (3-pol.) an dem 4-pol. Chassisanschluß? Wenn ja, dann siehe oben!

Der Lüfter ist an einem 3 Poligen Anschluss angeschlossen.

Mfg

emeraldmine schrieb:
soviel ich glaube zu wissen, ist der nicht regelbar bei 3 Pins!?

Wie gesagt der Lüfter lies sich schon mal regeln aber nach dem ich den Lüfter wo anders angeschraubt habe und wieder angeschlossen habe lässt er sich nicht mehr regeln.

Hanne schrieb:
Chassis FAN = silent

Brachte keine Verbesserung.

Ich habe auch die Pumpe von der Corsair H80 am CPU_Fan angeschlossen mit einem 4-Pin Molex zu 3-Pin (Normal).

Beim Start zeigt er mir aber immer an das ich kein CPU_Fan angeschlossen habe was er vorher nicht gemacht hat.

Kann es sein das mein Mainboard ein Schaden bei meiner Umbau Aktion bekommen hat?

Mfg

Wie schließt man einen 4pin Molex zu 3pin- Adapter an einem Fan- Header am Mainboard an?

Von Asrock kenne ich es, daß nur der Power- Fan- Anschluß nicht regelbar ist.
Hast Du den Chassislüfter auch richtig angeschlossen?
Bist Du Dir sicher, daß der Lüfter nicht geregelt wird?
Steht im Bios auch etwas von "Zieltemperatur", bei der der Lüfter hochregelt?

Schrauber01 schrieb:
Wie schließt man einen 4pin Molex zu 3pin- Adapter an einem Fan- Header am Mainboard an?

http://www.caseking.de/shop/catalog.../4-Pin-zu-3-Pin-Luefteradapterkabel::184.html

Schrauber01 schrieb:
Von Asrock kenne ich es, daß nur der Power- Fan- Anschluß nicht regelbar ist.
Hast Du den Chassislüfter auch richtig angeschlossen?
Bist Du Dir sicher, daß der Lüfter nicht geregelt wird?
Steht im Bios auch etwas von "Zieltemperatur", bei der der Lüfter hochregelt?

Die Zieltemperatur lässt sich von 20°C - 70°C einstellen.
Speedfan sowie das Bios zeigen mir immer 800-900RPM an, den Lüfter habe ich ganz normal angeschlossen auf den Anschluss ist ja sogar so eine kleine Führungsschiene.

Was auch seltsam ist wo ich in der Zeit immer wieder etwas ausprobiert habe und den PC oft neu starten musste das ich manchmal einen CPU-Temperatur Error bekommen habe.
Dan bin ich ich schnell ins Bios gegangen und er zeigte mir eine CPU Temperatur von 108°C an:freak:

3 Möglichkeiten fallen mir noch ein:

-Corsair Lüfter anschließen und gucken ob der sich runter regelt (dan liegt es ja am Lüfter)
-Nur den Power Adapter (zum anschalten des PC's) anschließen vielleicht habe ich ja was falsch angeschlossen.
-Der Fan Controller vom Mainboard ist kaputt und ich muss mir eine Lüftersteuerung kaufen obwohl sich der CPU_Fan ja regeln lässt.

E:

Das Problem scheint gelöst zu sein

Ich habe die Pumpe am Chassis-Fan Anschluss angeschlossen und den Gehäuse Lüfter am CPU-Fan Anschluss angeschlossen.
Nun lässt sich die Pumpe und der Lüfter regeln.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich kram mal das Thema von ganz ganz weit unten raus!

<-- Suchfunktion benutzt ;)

Und zwar hab ich ein ähnliches Problem beim regeln der Gehäuselüfter Enermax Twister Magma 120mm

Ich hab ein von 0714 auf 1708 BIOS Update gemacht. Vorher hab ich die Geschwindigkeit immer über Speed Fan manuell und nach belieben geregelt. Nur war mir das alles irgendwann zu nervig, immer erst das Programm zu starten um die Lüfter von 1800 rpm auf 650 zu drosseln.

Über das BIOS kann ich alles bis auf die min. Geschwindigkeit einstellen. Wenn ich diese auf z.B. 25% ändern möchte, bekomm ich ein Fenster mit. falsche Eingabe...fenster nicht möglich...

Selbst ein Modus "leise" bringt keine Verbesserung ... Momentan rauschen die Lüfter mit 1100rpm vor sich hin.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Ergänzung ()

Danke, hat sich erledigt. Hab die Enermax raus und die Lüfter, die bei dem Gehäuse waren genommen.

Schönen Abend noch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben