ASUS Q-Fan Control in AI Suite 3 - Lüfter lassen sich nicht unter 60% regeln

Akkarin

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Asus Board. Ich hatte auch schon lange keine Asus Board mehr daher bin ich mit der Software relativ unerfahren.

Ich wollte mit dem ASUS Dual Intelligent Processor 4 meine Lüfter im Rechner regeln und den PC möglichst leise zu bekommen. Die Regelung ansich funktioniert auch einwandfrei. Aber ich kann z.B. den CPU Fan nicht unter 60% regeln.

Interessanterweise hat das am Anfang funktioniert aber dann hatte ich dieses "Lüftertest" gemacht und seitdem geht es nicht mehr. Das ist extrem nervig da 60% viel zu viel ist. Bei den anderen Gehäuse Lüftern ist z.B. das minimum 40% was auch zu viel ist.

Kann mir jemand sagen wo dieses untere Limit definiert ist oder wie man das anpasst? Ich würde hier gerne im idle den CPU Lüfter mit ~20% laufen lassen da dies total ausreichend ist.

Danke.

Anhänge

• ASUS Fan Control.jpg
    ASUS Fan Control.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 4.336
klick mal auf die Punkte und ziehe sie hinter. Ich habe nicht die V3 sondern aufgrund eines älteren Brett eine andere Version, da aber reicht es, die Punkte anzuklicken, festhalten, runterziehen. Gemeint sind die Punkte, die man derzeit auf 60 Grad sieht. Evtl. oben den Mode auch mal austesten, den RPM-Mode.

Ich kenne die software leider nicht, aber Lüfter lassen sich nicht beliebig nach unten steuern.
Normalerweise fuktionieren 6-12 V. Darunter bleibt der Lüfter stehen.

Um niedrigere (mittlere) Drehzahlen zu erreichen, muß der Lüfter mit langen Pausen gepulst werden. Das würde man aber hören.

Deine Grafik sagt, daß der Lüfter bei 61% anfängt zu laufen. Vermutlich kannst du deswegen nicht niedriger kommen.

Sterntaste schrieb:
klick mal auf die Punkte und ziehe sie hinter. Ich habe nicht die V3 sondern aufgrund eines älteren Brett eine andere Version, da aber reicht es, die Punkte anzuklicken, festhalten, runterziehen. Gemeint sind die Punkte, die man derzeit auf 60 Grad sieht. Evtl. oben den Mode auch mal austesten, den RPM-Mode.

Nein das ziehen geht eben gerade nicht man kann die Punkte nicht in den Roten Bereich ziehen. RPM Mode das gleiche schon probiert.

miac schrieb:
Ich kenne die software leider nicht, aber Lüfter lassen sich nicht beliebig nach unten steuern.
Normalerweise fuktionieren 6-12 V. Darunter bleibt der Lüfter stehen.

Um niedrigere (mittlere) Drehzahlen zu erreichen, muß der Lüfter mit langen Pausen gepulst werden. Das würde man aber hören.

Deine Grafik sagt, daß der Lüfter bei 61% anfängt zu laufen. Vermutlich kannst du deswegen nicht niedriger kommen.

Meine Grafik sagt das der Lüfter bei 20% das drehen anfängt. Und bitte erzähl mir nicht das es nicht geht den ich hatte es mit dem vorherigen Board genau so mit diesen Noctua Lüftern. Und bevor ich diesen Dummen "Lüfter Benchmark" gemacht habe hatte er es auch erlaubt das ich die Drehzahl auf 20% festlege.

Akkarin bitte was ist denn das für ein ASUS-Board? Vielleicht kann man nämlich eine ältere AI Suite nehmen.
Ich habe nämlich für mein M5A99XEVO noch die ältere AI-Suite 2. Zwar nicht installiert, aber die hat noch ganz andere Oberflächen. Ich regele alle 5 Lüfter direkt über das UEFI - dann kann man sich nämlich diesen ganzen Sofrtwaremist sparen -.

Zuletzt bearbeitet:
okay, wenn sich da nix runterziehen lässt, dann würde ich sagen, ab ins UEFI und dort die Settings checken. Vielleicht ist dort die unterste Grenze auf 60% festgelgt, dann kann die Software natürlich nicht mehr, ähm weniger, hergeben.

Wenn das eine softwareseitige 'Blockade' ist - und so scheint es zu sein - dann müsste doch nach dem Bench, der vermutlich falsche Werte ermittelt hat, irgendwo eine Config-Datei liegen, in der die Lüfterdaten eingetragen sind, die diese Sperre verursachen. Kannst du nicht einfach die Software deinstallieren und reinstallieren oder vielleicht die Lüfter, die du ja in der Software eintragen musst, löschen?

Ansonsten probiere es mit speedfan.

a) Ich persönlich glaube, dass diese ganze Software immer nur Murks ist, mehr Bugs als Features. Die Lüfter sollten unabhängig von Software und Betriebssystem geregelt werden (also über EFI).

Akkarin schrieb:
Und bevor ich diesen Dummen "Lüfter Benchmark" gemacht habe hatte er es auch erlaubt das ich die Drehzahl auf 20% festlege.
b) Dann hat wohl dieser Test festgestellt, dass der Lüfter eben erst ab 60% arbeitet. Ob's stimmt (laut deiner Aussage wohl nicht) sei mal dahingestellt, wo wir wieder bei a) wären.

Speedfan habe ich schon versucht das erkennt nichts. Daher habe ich eben diese Standard Asus Software versucht...
Die config dazu habe ich noch nicht gefunden. Die Lüfter muss ich nicht anlegen die werden automatisch erkannt.

Akkarin schrieb:
Meine Grafik sagt das der Lüfter bei 20% das drehen anfängt. Und bitte erzähl mir nicht das es nicht geht den ich hatte es mit dem vorherigen Board genau so mit diesen Noctua Lüftern. Und bevor ich diesen Dummen "Lüfter Benchmark" gemacht habe hatte er es auch erlaubt das ich die Drehzahl auf 20% festlege.

Ich weiß doch nicht, wie Du deine Lüfter regelst.

Langsam kommst Du ja auch mit Informationen rüber. Solange kannst Du eben nur allgemeine Informationen erwarten.

Spannungsgeführte Lüfter laufen etwa ab 50 % Nennspannung

PWM geführte Lüfter können niedrigere Drehzahlen erreichen, hängt von der Strategie (Frequenz / Tastverhältnis) ab. Nichts weiter habe ich geschrieben.

Für deine Lüftermodelle bekommst Du einige Informationen von der Noctua Seite.

So ich habs gefunden.
Unter C:\ProgramData\ASUS\FanXpert werden die Config files schön im XML Format abgespeichert.
Die Interessant ist hier "FanCalibrationData.xml" hier kann man entsprechend den Wert für "maxdutytokeepstill" anpassen 20 entspricht 20% usw.

Danach können die Werte in der Software passend verschoben werden und endlich ist wieder ruhe....

powerfx schrieb:
a) Ich persönlich glaube, dass diese ganze Software immer nur Murks ist, mehr Bugs als Features. Die Lüfter sollten unabhängig von Software und Betriebssystem geregelt werden (also über EFI).

Dein persönlicher Glaube sei dir gegönnt, wir haben ja auch Religionsfreiheit in diesen Regionen, aber de facto sind die BIOS/UEFI-seitigen Lüftersteuerungen nicht besonders elaboriert. Man kann bei den meisten Herstellern wenig Einstellungen vornehmen. Da sind speedfan und eben fan xpert recht gute Tools. Den Alarm bei Überhitzung kann man ja immer noch im UEFI aktiviert lassen.

Akkarin schrieb:
Speedfan habe ich schon versucht das erkennt nichts. Daher habe ich eben diese Standard Asus Software versucht...

Weil du, wie in zig Anleitungen für speedfan erklärt, auch erstmal in den Optionen den Chip, der die Lüfter steuerst, konfigurieren musst. Das ist nicht besonders aufwendig - zumindest nicht aufwendiger, als die Fummelei in fan xpert. Falls du mit der Asus Software an die Grenzen stößt, würde ich speedfan nochmal eines Blickes würdigen.

Aber schön, daß das mit der Config-Datei funktioniert hat ... dachte ich mir schon, daß es so geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Weil du, wie in zig Anleitungen für speedfan erklärt, auch erstmal in den Optionen den Chip, der die Lüfter steuerst, konfigurieren musst. Das ist nicht besonders aufwendig - zumindest nicht aufwendiger, als die Fummelei in fan xpert. Falls du mit der Asus Software an die Grenzen stößt, würde ich speedfan nochmal eines Blickes würdigen.

Aber schön, daß das mit der Config-Datei funktioniert hat ... dachte ich mir schon, daß es so geregelt wird.

Naja ich hab speedfan bei meinem letzten mainboard ausschließlich verwendet. Ich hätte auch am liebsten wieder speedfan verwendet, allerdings erkennt speedfan den chip auf dem mainboard anscheinend nicht.

Zumindest sind die Tabs "Fans" "voltages" "speeds" _komplett_ leer.

Win9x:NO 64Bit:YES GiveIO:NO SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Found nVidia GeForce GTX 680
Linked nVidiaI2C0 SMBUS at $3D403E3F
Linked nVidiaI2C1 SMBUS at $3D403637
Linked nVidiaI2C2 SMBUS at $3D405051
Scanning ISA BUS at $0290...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403E3F...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403637...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D405051...
Found SAMSUNG HD204UI on AdvSMART
Found INTEL SSDSA2M160G2GC on AdvSMART
Found SAMSUNG SSD 830 Series on AdvSMART
Found ACPI temperature
Found Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
End of detection

mehr findet es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal ein Screenshot
Ergänzung ()

gehe ich ins BIOS auf PWM läuft der Lüfter hoch, egal wie ich die Kurve verändere, gehe ich wieder auf DC wir er wieder leise. Seitdem ich die Software installiert habe, habe ich es das erste Mal geschafft das die Lüfter nicht ständig hoch und runter fahren. Jetzt wird er in der Software auch nicht mehr richtig angezeigt
Ergänzung ()

Akkarin schrieb:
So ich habs gefunden.
Unter C:\ProgramData\ASUS\FanXpert werden die Config files schön im XML Format abgespeichert.
Die Interessant ist hier "FanCalibrationData.xml" hier kann man entsprechend den Wert für "maxdutytokeepstill" anpassen 20 entspricht 20% usw.

Danach können die Werte in der Software passend verschoben werden und endlich ist wieder ruhe....
habs auf 20 gesetzt aber der Lüfter wird immer noch rot abgebildet...

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    114,5 KB · Aufrufe: 753
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    123,1 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand erklären warum der Lüfter über PWM nicht einstellbar ist?

warum wird in der Software nicht DC und PWM angezeigt?

Zurück
Oben