Asus Q Fan lässt mich nicht unter 60% einstellen

anappleaday

Banned
Hallo zusammen,

habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiter komme:
Habe bei meinem Dark Hero die Lüfter über Q-Fan automatisch einmessen lassen (großer Fehler) und er hat fast alle meine Lüfter mit 50-70% Minimum gemessen. Natürlich komme ich jetzt auch nicht in manuellen Modus unter diese Werte.
Habe es dann noch 2-3 mal einmessen lassen und es wurde eher schlimmer als besser.

Kann man das irgendwie resetten? Also jetzt im Bios und nicht völlig drastisch über CMOS?
Da holt man sich schon ein High End Board und dann so ein Quatsch :D

Lüfter sind übrigens BQ Silent Wing 3 über PWM, laufen alle über Chassis 2.
Im Cpu Fan steckt die Pumpe von NZXT.

Edit:
Die Gehäuse Lüfter sind übrigens alle am Be Quiet 900 Rev 2 Controller angeschlossen und dieser eben wiederrum am Chassis 2 am Mainboard. Evtl klappt deswegen nicht das Einmessen vernünftig?

Zuletzt bearbeitet:
aappleaday schrieb:
Habe bei meinem Dark Hero die Lüfter über Q-Fan automatisch einmessen lassen (großer Fehler) und er hat fast alle meine Lüfter mit 50-70% Minimum gemessen.
Hasst du ein aktuelles BIOS/UEFI und sind die Lüfter dort als PWM Lüfter konfiguriert? Beim Einmessen versucht die Software die Lüfter von 100% auf die minimal mögliche Drehzahl zu regeln, da muss irgendwas in der Ansteuerung nicht stimmen.

Es gibt im Bios die Möglichkeit, die QFan-Steuerung manuell mit Zahlen festzulegen. Ich meine, das ist irgendwo unter "Monitor" - "Q-Fan Control" versteckt

aappleaday schrieb:
Da holt man sich schon ein High End Board
ASUS war noch nie berühmt für tolle Lüftersteuerungen ;)

Bei den Lüfter-Stufen z.B. war es bisher so:
ASUS: 3
MSI:4
GIGABYTE: 5

BIOS ist aktuell und PWM ist eingestellt,
unter Monitor - Q Fan Controller kann man nur den CPU Fan genauer einstellen, das war’s.

Das es nach unten geht sehe ich ja am Silent Profil (fängt mit 25% an).

Lass mal die automatische Optimierung von Q-Fan durchlaufen damit das Mainboard die Mindestdrehzahlen neu anlernt. Danach sollte es wieder unter 60% einstellbar sein.

Mit dem automatischen Durchlauf haben doch die Probleme erst angefangen, dachte hätte das verdeutlicht…

Die Gehäuse Lüfter sind übrigens alle am Be Quiet 900 Rev 2 Controller angeschlossen und dieser eben wiederrum am Chassis 2 am Mainboard. Evtl klappt deswegen nicht das Einmessen vernünftig?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei AI Suite kann ich über XFan die Kurve so einstellen wie ich will und er geht auch locker unter 60%.

Ich habe hier glaube ich gerade den Heureka Moment gehabt:
Ich habe ja wie gesagt über den Gehäusecontroller 4 Lüfter angeschlossen am Mainboard über Chassis 2.

Allerdings habe ich den 4. Lüfter separat erworben, dieser ist aber die High Speed Variante und bringt hier somit wohl das einlesen des MB durcheinander…

aappleaday schrieb:
Ich habe ja wie gesagt über den Gehäusecontroller 4 Lüfter angeschlossen am Mainboard über Chassis 2.
Ist denke ich kein Wunder wenn du sowas machst, normalerweise verwendet man entweder die Mainboardsteuerung oder einen eigenständigen Controller.

xexex schrieb:
eigenständigen Controller.
Ähm? Ist der Controller des Be Quiet 900 nicht als „eigenständiger Controller“ anzusehen?

aappleaday schrieb:
Ist der Controller des Be Quiet 900 nicht als „eigenständiger Controller“ anzusehen?
Ich sehe jegliche Art von "Controllern" als eigenständig, entweder man verwendet diese oder man schließt seine Lüfter an das Mainboard und auch wenn sich der Controller von Bequiet anscheinend von Mainboard steuern lässt, brauchst nur die Suche hier im Forum zu benutzen und findest jede Menge Probleme damit.

Wozu überhaupt der Controller? Nicht genug Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard? Der Vorteil vom Mainboard ist. es lässt sich von jedem Lüfter genau seine Kurve einmessen und entsprechend die Drehzahl regeln.

xexex schrieb:
Wozu überhaupt der Controller? Nicht genug Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard? Der Vorteil vom Mainboard ist. es lässt sich von jedem Lüfter genau seine Kurve einmessen und entsprechend die Drehzahl regeln.
Ganz ehrlich?
Weil es da war und es einen lustigen Schalter vorne am Gehäuse gibt zum schnellen regulieren. Und ich es bei meinem vorherigen Rechner auch so ohne Probleme jahrelang hatte: Gehäusecontroller + Mainboard.

Und weil es natürlich auch schicker ist, nicht tausend Kabel zu sehen, wenn man ein Glas zum reinschauen hat….

My bad, Ich dachte Hardware entwickelt sich weiter und wird nicht schlechter über die Zeit.
Bin tatsächlich immer noch baff, dass es hier überhaupt zu solchen Problemen kommt, wenn man sich die Hardware zu Gemüte führt, ist ja kein Aldi Rechner (nicht das diese schlecht wären 🙏)

aappleaday schrieb:
Ganz ehrlich?
Weil es da war und es einen lustigen Schalter vorne am Gehäuse gibt zum schnellen regulieren.
Das ist der Punkt! Was willst du dann noch mit der Steuerung vom Mainboard. Ich wiederhole es gerne noch einmal.
xexex schrieb:
normalerweise verwendet man entweder die Mainboardsteuerung oder einen eigenständigen Controller.
In beiden Fällen hättest du dein "Problem" nicht. Wenn es aber jetzt gelöst ist, brauchen wir aber auch nicht weiter darüber zu diskutieren.

Zurück
Oben