ASUS Q-Fan Lüftersteuerung

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.033
Hallo Leute!

Ich habe den PC aus meiner Signatur und hatte bis gestern die originalen Gehäuselüfter installiert. Gestern habe ich mir dann vorne den Enermax T.B. Silence 14 und hinten den Enermax Everest 12 statt den originalen eingebaut (an den Chassis Fan Anschlüssen angesteckt) da die regelbar sind.

Mein Problem ist jetzt nur dass die Lüfter, egal ob ich im BIOS bzw. in der ASUS AISuite Silent, Standard oder Turbo einstelle, immer auf 500 rpm laufen. Die laufen immer auf der kleinen Drehzahl, egal ob auf Last oder Idle. Sobald ich auf Disable stelle laufen sie immer auf 750 bzw. 1100 rpm aber dafür hab ich ja keine regelbaren Lüfter die auch im Idle laut (wenn auch leiser als die originalen) sind. Hab mir die Kurve bei AISuite mit den Temperaturen und dem Lüfterspeed angesehen, eigentlich sollten die bei spätestens 50 Grad hochgehen mit der Drehzahl.

Kann es sein, dass sich das ASUS Mainboard bei den Chasiss Fans an der Temperatur des Mainboards orientiert? Denn die kommt ja nie über 50 Grad...

Is halt zZ etwas blöd da die CPU bis zu 65° kriegt was nicht kritisch aber bei dem CPU-Kühler auch nicht notwendig ist...

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Schonmal Speedfan ausprobiert?

Damit kann man sich auch eigene Lüfterprofile anlegen.
 
Afaik kann man meistens im Bios eine "Wunschtemperatur" einstellen. Bei meinem kann ich für jeden 4-Pin Ausgang jeweils einen Temperaturwert festlegen, die 3-Pin Ausgänge jedoch kann ich im Bios nur manuell nach voreingestellten "Leveln" steuern.

Mit Speedfan solltest du aber alle deine Anschlüsse nach Wunsch regeln können. Einfach dieses Tutorial befolgen, und dein PC wird nahezu unhörbar ;)
 
Das komische ist jetzt nur, dass ich bei Speedfan bei "Lüfter" zwar meine Gehäuselüfter und CPU-Lüfter sehe, umbenennen kann und die Drehzahl sehe aber bei "Geschwindigkeiten" stehen diese Lüfter nicht drin. Die 3 Lüfter haben den Chip "ATK0110" und wenn ich bei Benutzerdefiniert reingehe kann ich nur beim Chip "ADT7473" den PWM Mode einstellen (da ist aber kein Smart Guardian dabei), wenn ich bei Benutzerdefiniert auf "ATK0110" gehe dann sehe ich nur die Propertys "Termperature offset" 1-2 und "Fan mult" 1-4 sowie "Fan div" 1-4.

Kanns sein dass mein Mainboard die 3-PIN Stecker nicht regeln kann?
 
Versuche mal bei PWM Mode "Manual" o.ä. einzustellen. Danach sollten die Lüfter eigentlich ansprechbar sein.
 
Hatte mir vor ca. 1 1/2 Jahren mal das P5Q-Evo geholt (bis auf ein paar Anschlüsse fast gleich). Auch hier konnte ich die Gehäuselüfter nicht regeln (im Netz findest du ne Menge über ''P5Q Gehäuselüfter regeln''). Irgendwann lagen meine Nerven blank, Speedfan war nicht wirklich eine Alternative und dann habe ich mir eine Kaze Master Lüftersteuerung gekauft und gut ist...

Ich hatte auch mal Asus selbst angeschrieben. Die meinten das Problem wäre bekannt und wird mit dem nächsten Bios gefixt, das ist aber bis Anfang des Jahres nicht geschehen (Habe seit Anfang des Jahres ein Asrock Board daher kenne ich die aktuellen Bios-Fix nicht).
 
Ok hab mal alles auf Manual gestellt, man kann trotzdem nix einstellen. Ich denke das wird wohl wegen dem Board nicht gehen -.- Naja ich rüste sowieso Ende des Jahres oder so auf i5+Grakka auf und dann wirds hoffentlich funzen.
 
Gibts denn irgend eine Möglichkeit dass ich via ASUS AISuite die Lüftersteuerung z.B. komplett abschalte wenn die CPU über 55 Grad geht? Und dass die Lüftersteuerung wieder eingeschalten wird (welche Stufe egal) wenn die CPU unter 55 Grad geht? Kann man da eine Bat-Datei oder sowas programmieren?
 
Zurück
Oben