[Asus R3E] 2x Corsair 6GB-Triple-Kit nicht möglich?

Aefan

Ensign
Moin,

ich habe mir für mein asus rampage 3 extreme (R3E) 2x 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8 gekauft.

nun habe ich erst nach dem einbau im handbuch des R3E gelesen, dass von diesem kit scheinbar nur 3 riegel unterstützt werden:

TR3X6G1600C8D
DIMM socket support: 4 DIMM

4 DIMM: Supports four (4) modules inserted into the orange slots (A1, B1 and C1) and the black slot A2 as one set of Triple-channel memory configuration

das bedeutet doch, dass ich nicht alle 6 riegel betreiben kann und quasi nur 1 triple-kit verwendbar ist.

sehe ich das richtig? wie sicher sind diese angaben? hat jemand evtl. erfahrung mit dem R3E und den RAM's ?

ich kann es momentan leider nicht ausprobieren, da aber mein rückgaberecht bald verfällt, müsste ich es wissen.

Zuletzt bearbeitet:
hööö wie? was meinst du mit konfiguration mit vier riegeln? sry, bin da etwas unwissend :(

ich verstehe es so, dass eben von diesen RAM-riegeln nur 4 stück unterstützt werden und ich eben andere benutzen müsste, für volle nutzung!?

aber das ist doch kein bericht von irgendeiner seite, sondern die offizielle liste mit den unterstützten RAM-riegeln von asus. wieso sollte da "4 DIMM" stehen, wenn das nicht der fall wäre? irgendwas muss doch da dran sein

naja, vllt läufts dann nicht mehr als 2x triple-chanel!?

finde ich irgendwie komisch. angaben wie "das board läuft mit 4 riegeln" ist doch eine total dämliche angabe.

2x Tripelchannel läuft das Ding sowieso nie, entweder Tripelchannel oder halt nicht und das hat nix mit dem Speicher zu tun, läuft also mit dem Speicher genauso wie mit jedem anderen auch.

Und was ist an den vier Riegeln dämlich, nur angegeben das sie so auch als Tripelchannel laufen ...

naja, wenn du mal in die liste schaust, gibt es viele RAM's bei denen "6 DIMMs" markiert ist und unten steht:

6 DIMM: Supports six (6) modules inserted into both the orange slots and the black slots as two set of Triple-channel memory configuration.

... also 2x triple-channel. wäre mir aber neu, das 2x triple-channel überhaupt nicht möglich ist.

entweder ist es einfach nicht getestet worden, deshalb stehts nicht drin, oder es geht mit dem RAM nicht, wobei das wahrscheinlich eher nicht am RAM hängt, wie du sagtest.

verwirrend ist diese liste dennoch.

OVL-Listen sind gerne verwirrend und viel kann man auf die sowieso nicht geben.

Wie ASUS auf zwei Tripelchannel kommt ist mir aber auch ein Rätsel, Tripelchannel bleibt Tripelchannel, heißt ja nur das alle drei Datenkanäle voll genutzt werden können, deshalb ist den ihr zwei Tripelchannel doch etwas komisch formuliert ...

fakt ist aber, dass 2x triple-channel möglich ist. ob das jetzt beim R3E auch der fall ist, weiß ich eben nicht, aber theoretisch muss es so gehen. deshalb sind die RAM-sockel auch rot und schwarz.

3x rot = 1. triple-channel
3x schwarz = 2. triple-channel

du kannst ja auch 1x oder 2x dual-channel betreiben, wenn du min. 4 sockel hast.

Zuletzt bearbeitet:
google mal nach "2x dual channel" ;)

wäre ja perfekt, wenn ich ein altes board nehme, mit 4 bänken und dann 4 rams reinstecke, dann habe ich ha mit meinem uralt-board quadchannel :-O

beim R3E sind ja immer 3 bänke eingefärbt... also würde 2x triple-channel doch sinn machen.

was passiert denn deiner meinung nach, wenn ich das ding jetzt voll bestücke? wie laufen die dann? 1x tripple und 3x single?

ich glaube ich muss einfach abwarten bis mein rechner läuft und es einfach probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben