ASUS R540LA-DM983T -> welches RAM?

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7.835
Eine Bekannte ohne Forum (BoF) hat sich diesen Laptop für 180€ geschossen - und mich natürlich erst hinterher um Hilfe gebeten. :-(
Kurzes Fazit: Schönes Gerät (Schweinchenrosa - da stehen die Mädels drauf). SSD ist dringend angesagt und 8+ GB RAM wären sicher hilfreich wenn man mehr als "das Internet" macht.

Erste Recherche ergab, dass er wohl mindestens einen S0Dimm hat. Ob der mit den 4 GB belegt oder noch frei ist wäre von Interesse, ist aber zweitrangig. Nach meiner Recherche braucht das Teil DDR3L-1600. Bevor ich aber kaufe und zum SoF (Spezi ohne Forum) dackele, der sich "mit sowas" auskennt und das RAM sicherlich einbauen könnte wollte ich mal hier nachfragen ob jemand mir den RAM-Typ bestätigen kann.
 
Sinn machen würde hier nur eine SSD.

Schlag dir den Ram erst mal aus dem Kopf und gib das Geld für eine 250er SSD aus.
Hast du viel - viel - viel mehr davon als nicht benötigten Ram.

Die CPU bremst so heftig in diesem Laptop das mehr als "das Internet" eh kaum Sinn macht.
NVM. Google hat mir da irgendwas von einem Pentium ausgespuckt...
Der I3 ist nicht verkehrt. Trotzdem würde ich da erst mal nur auf eine SSD setzen.

https://geizhals.de/g-skill-sl-series-so-dimm-4gb-f3-1600c11s-4gsl-a1065914.html

Der hier könnte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pray4mercy

Das ist ein Broadwell i3 , wo bremst der bitte großartig? Klar Weltrekorde bricht die nicht...


@Hayda Ministral

Eine SSD ist wohl das sinnvollste Upgrade. Aber falls RAM Upgrade unbedingt von Nöten ist: ja DDR3L-1600 So-Dimm braucht das Gerät...
 
Laut MediaMarkt ist in diesem Gerät - welches mit Chocolate Black leicht von deiner Farbbeschreibung abweicht - ein i3-5005U verbaut. Laut Intel will der DDR3L bis zu 1600MHz. Sollte ein Slot verfügbar sein kannst du dafür RAM bestellen, mehr als 8GB wird er aber pro Modul nicht annehmen.
Eine SSD ist auf jeden Fall ratsam - die Frage ist halt ob das Gerät damit nicht viel zu teuer gekauft wurde - ein gebrauchtes Business-Gerät bringt für 180+RAM+SSD meist 8GB RAM und eine kleine SSD mit und ist deutlich besser verarbeitet...
 
@All: Danke euch! SSD war wie erwähnt schon von mir eingeplant. Ich werde nochmal in mich gehen und überlegen ob ich ihr rate erstmal auf RAM zu verzichten.

@iamunknown: Nein, die Frage ob das Gerät viel zu teuer gekauft wurde stellt sich nicht. Nicht mehr. Du meinst es sicher gut, aber dem bereits abgefahrenen Zug hinterher zu laufen ist zu 100% Zeitverschwendung.
 
Zurück
Oben