ASUS R752L benötige Rat zur Festplatte C und D (Partition)

bmw0409

Newbie
Halo Forum, bin neu hier und möchte gleich mit ein paar Fragen starten.

Habe mir das ASUS Notebook R752L gekauft, mit dem ich bis jetzt auch sehr zufrieden bin.

Arbeitsspeicher 4 GB RAM
IntelCore i5-4200 U, 1,6 GHz
Nvdia Geforce 820 GT
Intel HD Graphic Chip

HDD 1 TB

und genau die liegt mir am Herzen, habe mich gefreut solch eine große Festplatte zu haben und habe nun folgendes entdeckt:

Festplatte C, wo auch das Betriebssystem installiert ist hat 320 von 374 GB frei, während Festplatte D 580 GB von 580 GB frei hat. Das verstehe ich nicht, denn ich lade viel Musik über ITunes und bearbeite viele Bilder und möchte das natürlich voll ausreizen.
Meine Frage ist nun, ob ich etwas von dem Speicher von der D Festplatte rüber schieben kann zur C um da mehr auszunutzen.

Ich hoffe das ich mich nicht zu doof ausgedrückt habe und erwarte mir hier echt Beistand.

LG Alex

Du kannst einfach Programme auf D:\ anstatt auf C:\ installieren und/oder deine Musikbibliothek nach D:\ verschieben, wozu du aber ebenfalls den Pfad in den Einstellungen von iTunes und anderen Anwendungen ändern solltest, die zuvor auf diese zugegriffen hatten.

Grundsätzlich kannst du alle Dateien einfach verschieben, ausgenommen Systemordner.

Es gibt tatsächlich zwei Möglichkeiten: Die erste ist die schon beschriebene: Nutze den großen Datenspeicher indem du deinen Programmen sagst, so sollen dort ihr Unwesen treiben. Man kann auch die Größenverhältnisse verändern, davon würde ich aber an deiner Stelle die Finger lassen, da braucht man schon ein wenig Fortgeschrittenenwissen sonst zerschiesst man sich alle Daten auf der Platte samt Betriebssystem.

Aber: Du hast es ja schon angemerkt: Du brauchst das eigentlich gar nicht. Musik(mp3s) sind in heutigen Maßstäben winzig. Ich habe selber eine Musikbibliothek aus allen möglichen CDs aus Familie und Bekannstschafft, wo ich bis vor 3 Jahren fast 10 Jahre lang ALLES eingepflegt habe, und kam gerade mal auf 130GB. Dafür brauchte ich früher viel Platz heute ist das unter Ulk zu verbuchen.

Den Speicherplatz braucht man heute eher für Hochauflösende Videos, z.B. Blurays. Das sind wahre Speicherfresser(12-45GB je Film).

Boot Partition C ( Systempartition verkleinern ).
Private Daten von System Trennen au D Partition kopieren und
Festplatten Partition vergrößern.

MFG
nowel

Hey, super vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Bin leider erst jetzt online..

1.) habe versucht, ITUNES zu verschieben, habe rechte Maustaste dafür benutzt, aber kann Itunes nicht verschieben. Ich warte mal auf eure nächsten Antworten ehe ich lösche um neu zu installieren. Okay ?

2.) den letzten Kommentar habe ich nicht verstanden, was bedeutet BOOT, währe das ein Eingriff ins Bios, da kenne ich mich nämlich nicht aus.

Wenn es euch nicht die Zeit nimmt, seit so lieb und erklärt es mir ruhig. Möchte nämlich nichts falsch machen. Aber nur falls es eure Zeit erlaubt.

Zurück
Oben