Asus R9 270 BIOS defekt

bananen_admiral

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
464
Hallo Leute,

ich suche den Austausch mit Leuten, die viel Erfahrung mit dem Flashen von Grafikkarten haben und mir eventuell unter die Arme greifen können.
Ich habe eine defekte ASUS R9 270 (kein Bild, Lüfter drehen aber) bekommen und mich herangemacht die Fehlerursache herauszufinden und offenbar wurde die Karte falsch geflasht (s. GPU-Z Screenshot).
Ich hatte große Probleme die Karte zu flaschen, jedoch es irgendwann durch Kurzschließen des BIOS Flashchips mit der 1 + 5 Methode geschafft Fortschritt zu erzielen und augenscheinlich das passende BIOS mit der UEFI Version von AMDVBFlash einzuspielen.
Das Problem ist, dass die Karte anscheinen immer noch nicht richtig bespielt ist. In der UEFI Version von AMDVBFlash wird die Karte und das BIOS erkannt (s. Foto), unter Windows jedoch nicht (s. Screenshot). Hätte irgendjemand einen letzten Rat, was man da noch machen könnte?
Ansonsten muss die Karte als Schrottboard für Löten lernen herhalten 😁
 

Anhänge

  • gpuz.png
    gpuz.png
    40,1 KB · Aufrufe: 390
  • ps.png
    ps.png
    14,6 KB · Aufrufe: 387
  • 1618497423243.jpg
    1618497423243.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 398
Starte mal ein Linux-Live System das aktuell genug ist (Ubuntu zb) und schaue mal in dmesg und Xorg.log nach ob die Karte irgendwelche Fehler meldet.

Vermute mal ehr die GPU kann sich nicht komplett initalisieren, da Flexing, daher auch keine richtige Ausgabe per GPU-Z

Früher konnte ich einer alten AMD-Grafikkarte in einen PowerMac G5 über Linux ein Bild ohne BIOS entlocken, hatte das Bild natürlich erst, als Xorg gestartet war. Somit könntest du testen, ob diese überhaupt noch funktioniert, da R9 270 ziemliche Hitzköpfe waren (hab selber eine in meiner Hauptkiste).
 
Zurück
Oben