Asus R9 280 STRIX. Sinnvolles Upgrade für Phenom II 955

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.218
Da mein 22" Bildschirm (1680*1050) mich mit seinem Spulenfiepen zu Tode nervt, werde ich mir zu Weihnachten einen neuen gönnen. Was haltet ihr von dem? Ist er auch für Spiele geeignet?
http://geizhals.at/de/iiyama-prolite-b2483hs-b1-schwarz-a1056200.html

Da meine HD 5770 bereits jetzt am Ende ist wollte ich mir auch gleich eine neue Grafikkarte zulegen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nicht der Typ bin der alles auf den höchsten Einstellungen braucht und richtig hohe Bildwiederholraten. Ich sehe auch ehrlich gesagt manchmal kaum Unterschiede zwischen Ultra und High:D Da mir zudem Lautsärke sehr wichtig ist habe ich mich für diese entschieden:
http://geizhals.at/de/asus-strix-r9280-oc-3gd5-90yv0670-m0na00-a1122404.html

Spielen tue ich so ziemlich alles querbeet: Guild Wars 2, CS:GO, BF3, Skyrim, evtl. The Crew und besonders freue ich mich auf GTA V (welches auch hoffentlich Mantle unterstützt). Falls mein Phenom dafür nicht mehr reicht gibts dann vermutlich Anfang Februar einen Xeon 1231v3.

Mein Phenom II 955 läuft zurzeit auf 4*3,6Ghz und mein Netzteil ist ein Pure Power L7 mit 530W.

Haltet ihr dieses Upgrade für sinnvoll?

mfg
Jonas5
 
Ich sag mal so, wenn du ohnehin vor hast die Cpu aufzurüsten, sollte der Phenom nicht mehr reichen, ist diese Frage "Asus R9 280 STRIX. Sinnvolles Upgrade für Phenom II 955" völlig belanglos.

Aber der Phenom wird manchmal je nach game und Einstellungen die R9 280 ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde zur 285 greifen. ansonsten würde ich auf jeden fall erstmal nur die gpu upgraden.
 
Monitor weiß ich nicht. Es kommen aber bald die neuen mit free-sync raus. Wenn du also noch ein paar Monate mit dem alten auskommst, dann würde ich warten.

Grafikkarte passt. Ende Januar soll die NVidia GTX 960 kommen, welche den Preis der Midrange-Karten etwas drücken könnte. Aber wirklich viel wird sich nicht tun.

Für GW2 ist deine CPU schon jetzt ziemlich knapp. Alleine dafür wäre der Xeon schon spürbar schneller.

Wieviel RAM hast du?
Hast du schon eine SSD?
 
An RAM habe ich G.Skill 8GB DDR3 mit 1333Mhz CL9. Nein eine SSD ist nicht vorhanden. Als Festplatte ist bis jetzt nur eine Samsung Spinpoint F3 mit 500GB vorhanden. Allerdings hatte ich in meinem Laptop testweise eine San Disk Ultra II und war von der Leistung gar nicht so angetan:D Zumindest in Bezug darauf dass ich dafür rund 90€ bezahlt habe.

Die GTX 960 hat ich auch im Kopf. Gerade wegen der (vermutlich) recht geringen Leistungsaufnahme. Wenn die GTX 960 allerdings serienmäßig mit "nur" 2GB kommt, schreckt mich das doch etwas ab. Vorallem weil ja anscheinend noch niemand weiß wann die Karten denn wirklich rauskommen und wie es dann mit der Verfügbarkeit so aussieht. Die ist ja bei der GTX 970 teilweise immer noch nicht zu 100% gegeben.

Was mich bei der R9 285 abschreckt ist vor allem die Tatsache das diese nur 2GB VRAM hat.

Bei "FreeSnyc" stellt sich mir die Frage wie viel teurer die Bildschirme dadurch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht, dass du die GTX 960 nehmen solltest, sondern nur, dass sie den Preis drücken könnte.

Wegen VRAM-Größe:
Du schreibst, dass du nicht die allerhöchsten Einstellungen brauchst, also könnten für dich 2GB reichen. Ich würde aber trotzdem auf min. 3GB setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine R9 290 bekommt man schon für ~250€:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290~132_4096#xf_top

Sehr zu empfehlen das Teil.

Ist Dein Motherboard ein AM3+? Wenn ein FX6300 draufgeht, mach das Upgrade mit nem fetten Lüfter und takte die CPU bei 4GHz :) Ansonsten halt später den Xeon. Die R9 290 sollte auf dem Phenom dann aber alles auf "Ultra" darstellen, damit das CPU Bottleneck nicht so auffällt :D
 
Also eine R9 290 traue ich meinem Netzteil nicht mehr zu:D Das liefert ja nur 430W auf der 12v-Schiene und ist immerhin schon 4 Jahre alt. Ich hatte mir auch schon die Asus angeschaut da man im Moment ja sogar noch 30€ zurückbekommt.

Nein beim Mainboard handelt es sich im ein Gigabyte MA770T-UD3P. Das ist nur AM3 und kann weder USB 3.0 noch Sata III :D
 
Beobachte bevor Du aufrüstest.
GW2 und CS:GO laufen höchstwahrscheinlich im CPU-Limit. Da wird eine neue Graka wenig bringen.
 
Wie viel höher ist denn die Belastung für Grafikkarte wenn ich von 1680*1050 umsteige? Sonst kaufe ich mir erst nur den neuen Bildschirm und den Rest dann vielleicht wenn sich GTA V für den PC als spielbar erweist:D

Da ich bei Guild Wars 2 überweigend alleine Spiele, hänge ich im Moment definitiv im GPU-Limit. Die HD 5770 läuft eigentlich permant auf 99%. Der Phneom ist so zwischen 70 und 80%. Klar wenn viel los ist limitiert die CPU natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 5770 hat aber bei 100% Auslastung auch brauchbare fps Zahlen. Das ist bei meiner GTX 560 auch so.
Allerdings ist es wichtiger, dass die fps Zahlen stabil bleiben bzw. nicht total in den Keller gehen, wenn viel los ist. Und da ist die CPU wichtig!
Besonders fällt es bei WvW auf.

Aber in letzter Zeit lagt es eh ziemlich schlimm...
 
Gut WvW habe ich bis jetzt sowieso noch nicht gespielt und habe es auch erstmal nicht vor:D Ich habe ja auch ca 240 Tage gebraucht um meinen ersten und einzigen Level 80 Char zu bekommen xD Aber das mit dem laggen ist mir eben irgendwie auch sofort aufgefallen.

Zum Thema Freesync nochmal. Ich habe mal testweise danach geschaut was Monitor mit "G-Sync" so kosten. Viele gibts davon ja nicht gerade und wirklich bezahlbar finde ich die auch nicht unbedingt. Der günstigste liegt bei rund 430€ und soviel wollte ich eigentlich niemals für einen Monitor ausgeben:D Das wird ja mit Freesync vermutlich genau so sen oder?
 
Warum spart ihr an dem Ding in das ihr den ganzen Tag starrt und das meistens DEUTLICH länger als der ganze Rechner hält immer so?
 
Monitor wird nur unwesentlich schlechter über die Zeit, im Gegensatz zum Rest vom Rechner :-)
Aber wenn er von Anfang an schlecht ist?
 
Ich spare daran weil mir die Features wie 144Hz und G-Sync etc. vermutlich eh nichts bringen werden bei dem bisschen was ich nebenbei spiele. Zudem bräuchte ich dann auch einen deutlichen teureren PC damit mir diese Features dann überhaupt was bringen. Mein LG 227WTP würde mir auch noch völlig ausreichen wenn diese Fiepen nicht wäre. Mir ist mittlerweile eigentlich nur wichtig, dass der Monitor höhenverstellbar ist und die Reaktionszeit nicht allzu hoch ist^^

Auf Kophörer/ Headsets verzichte ich sowieso, wenn ich doch mal welche benötige nehme ich mein Samsung Headset vom Omnia 7. Die Soundausgabe übernimmt bei mir eine Yamaha Pianocraft E320 und damit war ich bis jetzt auch immer zufrieden.

Vermutlich werden einige jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn die das lesen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein. Jeder hat seine Ansichten. Diskussions-Plattform ist halt für Anregungen gut :-)
 
Jonas5 schrieb:
Vermutlich werden einige jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn die das lesen:D

Nö wieso?^^

Wenn du für dich sagst, das du eh kaum spielst, dann kannst dir auch einen schönen 60 HZ IPS Monitor holen, die sollen ein tolles Bild zeigen. Hab leider selber keinen IPS Panel, aber so wie sich das überall liest soll das Bild sehr schön sein. Ich hab mir z. B. lieber den BenQ XL2411Z geholt, weil mir die Reaktionsgeschwindigkeit, 144 HZ und die Bewegungsunschärfe wichtig waren.;)
 
Naja gerade bei einigen Audioliebhabern hier im Forum habe ich manchmal das Gefühl, dass bei denen nur ihre Ansichtsweise zählt. Aber lassen wir es dabei sonst driftet das hier zu weit ab.

Hm der BenQ XL2411Z sieht echt gar nicht so schlecht aus. Du bist damit voll zufrieden?
 
Zurück
Oben