Asus R9 280X Artefakte/Bildfehler

@Steve@

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
191
Hiho zusammen,

nun dachte ich eigentlich, ich hätte vorerst mal Ruh mit meinem PC aber war wohl nix.

Ich habe mir letzte Woche eine Asus R9 280X DCU II T bestellt und auch bekommen. Allerdings hab ich jetzt beim Spielen auf einmal komische Grafikfehler gehabt, sprich so Striche oder kurz Artefakte. Nach kurzer Recherche über Google hab ich festgestellt, dass extrem viele der R9 280X-Karten dieses problem haben - egal welcher Hersteller. :(

Jetzt steh ich ein wenig vor einem Problem. Eine Ersatz-Karte möcht ich da lieber nicht (auf Amazon liest man, dass zT auch die 3. Austauschkarte noch den Fehler hatte).

Warte ich jetzt lieber auf neue Treiber und hoffe, dass das Problem in den Griff kommt, oder schicke ich zurück (bin ja noch innerhalb von 14 Tagen) und steige auf Nvidia um?

Ärgerlich ist für mich eben, dass die 3GB Variante genau das richtige war. In Skyrim komme ich auf max 2,45GB Grafikkartenspeicher. Die GTX770 mit 4GB ist dann wieder arg groß (wär mir noch egal) aber eben auch ein gutes Stückchen teurer.

Abgesehen davon, dass ich gerne erstmal eure Meinung zur Sache selber hätte - sollte der Eine oder Andere der Meinung sein, dass ich lieber auf NVidia umsteigen sollte.

Beim Übertakten einer Grafikkarte macht man sich ja im Prinzip die Garantie futsch.
Wenn ich mir nun anschaue, die Palit XpertVision GTX770 Jetstream 4GB ist nicht übertaktet, kostet dafür 315€. Die Inno3D GTX770 iChill 4GB ist übertaktet, kostet dann aber auch 339€.
Dafür hab ich bei der halt die Garantie fürs OC mit drin... *grübel*

Ich weiß, der letzte Teil gehört eher in die Kaufberatung, wollte jetzt aber nicht unbedingt zwei Threads aufmachen.

Gruß
Steve
 
Wenn ne Karte ab Werk Bildfehler produziert dann geht die ohne großes "Hoffen auf besseren Treiber" zurück. Ich würde es vielleicht mit einer Austauschkarte probieren (du willst sie ja nicht in einen Wasserkreislauf einbinden [?], von daher ist der Wechsel ja recht schnell), aber wenn die Problematik weiterhin besteht, dann heißt es Geld zurück. Warten und hoffen bis der Hersteller da irgendwas mit neuen Treibern fixt ist nicht drin - wenn ich ein paar Hunderter für ne Karte hinblätter dann erwart ich dass die Treiber ab Tag 1 richtig funktionieren und nicht erst "irgendwann".

Und Übertakten vernichtet die Garantie nicht. Spannungserhöhung und Kühlertausch sind mit Garantieverlust verbunden, das reine Ändern der Taktraten birgt dagegen kein Risiko für die Hardware (schlimmstenfalls stürzt die Grafikkarte halt ab, davon geht sie aber nicht kaputt).
 
Ich spiele Skyrim auf 1920x1080 Ultra und hab >100Mods (auch den Realvision ENB und die 2k oder 4k Texturen) und den ENBoost (enthalten) auf einer GTX 770 mit 2GB. In der enb.ini den verfügbaren Videospeicher eintragen und dann läufts 1a.
Die Speicherbelegung schwank zwischen 1950 und 2027MB.
Und seit dem Memorypatch nicht ein einziger Absturz.
Natürlich vorher mit B.O.S.S. die Loadorder korrigieren lassen und die angegebenen Probleme mit TES5edit gecleart.

Die meisten Mods sind hier in den Listen zu sehen (unter Punkt 2 habe ich Option A):
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?

Wenn ich DepthofField abschalte habe ich draussen 40-60 FPS (ugridstoload 7) und drinnen immmer 60 und die Karte taktet sich sogar runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf einer Asus R9 280X ist momentan leider sinnlos.
Überall liest man nur von Bildfehler was angeblich von fehlerhaftem VRAM kommen soll.

Ich persönlich habe es jetzt auch aufgegeben an die die Karte zu kommen.
Bleibe ich eben bei meiner 3 Jahre alten Grafikkarte bis die nächste Generation rauskommt.

Geld zurück, aussitzen und ärgern. Mehr kann man zur zeit nicht machen.
 
Zurück
Oben