Asus R9 280x Bluescreen 0x00000124 & 0x00000116 atikmpag.sys

Hubrauber1

Newbie
Hallo erstmal,
Ich bin mir nicht sicher obs an der GPU Liegt, allerdings konnte ich keinen passenderen themenbereich im Forum finden.

Seit einiger Zeit habe ich Bluescreens, die entweder beim Zocken, oder beim streamen von Videos auftreten.
Ansonsten funktioniert alles ganz gut.

Ich habe Heute knapp 3 stunden am Pc gesessen und jeweils nach c.a. 1ner stunde Spielzeit 2 Bluescreens bekommen.
1. 0x00000124
2. 0x00000116 atikmpag.sys

Meinen PC habe ich selbst zusammengebaut:

- Asus Gryphon Z87 + Armor kit
- i7 4770k wassergekühlt auf 4.3 ghz
- Asus R9 280x dc2 abwerk übertaktet
- 16 gb G.skill RipjawsX 1333mhz
- 630w Thermaltake psu

Meine GPU und meine CPU Laufen von den Themperaturen her eigentlich im vertretbaren Bereich,
- CPU auf 4.3 ghz nach 2 stunden bf4 maximal 64 grad gemessen.
- GPU läuft konstant zwischen 60-75 Grad beim zocken.

viel habe ich bis jetzt noch nicht verucht...
ich habe Msi afterburner deinstaliert, da ich gelesen hatte, dass solche problehme bei abwerk übertakteten grafikkarten auftreten können, wenn man eine Übertaktungssoftware installiert hat... davon habe ich leider eher wenig Ahung,:watt: ansonsten hatte ich bisher ein paar lösungen im Internet gefunden, nachdem ich allerdings dan den zweiten bluescreen hatte, der einen anderen Fehlercode hatte, und ich im Internet nichts dazu gefunden hatte, habe ich mich enschlossen mir einfach mal in einem Forum helfen zu lassen.

Ich habe leider nur jeweils den Fehlercode Fotografiert, falls nötig werde ich noch bilder hochladen, und falls ich die bluescreens Heute nochmal bekomme mache ich auch nochmal bilder vom Ganzen Bildschirm...

ich freue mich auf eure Antworten... und hoffe das meine graka nicht am A**** ist:skull_alt::skull_alt::skull_alt:

takte halt nicht so hoch, kommt vllt. vom OC

und schau dass dein Mainboard um die CPU herum auch genug Luft bekommt
irgendwo halt ein Lüfter der zusätzlich hinbläst

könnte natürlich auch an der Grafikkarte liegen
kann man mit msi-afterburner auch etwas runterregeln zum testen

Zuletzt bearbeitet:
Könnte an den Temps liegen. Lüfterdrehzahl würde ich erstmal hochstellen. Vielleich noch 1-2 zusätzlich in das Gehäuse einbauen. 75 Grad auf dem GPU Chip sind nicht ungewöhnlich, aber auch nicht gerade ein tolle Wert. Könnte sein, dass sich die Hitze bei der Graka staut.

Schätze eher dein cpu OC ist unstable. Evtl da nochmal nachbessern.

Moin Ihrs,

Fehler 1 0x00000124
Der Fehler tritt meistens auf wenn wenn C1E oder EIST noch Aktiviert sind und die CPU dazu noch Übertaktet ist!

Fehler 2 0x00000116
Ist ein Timeout der Grafikkarte kann durch Treiber verursacht werden oder durch zu hohe Taktraten!

MfG Shandriano

hey, danke erstmal für eure schnellen Antworten :),

Ich habe seit ich Msi afterburner deinstalliert hatte keinen Bluescren mehr (in den lestzten 24h).
Ich hab meinen PC eigentlich ganz ordentlich ausgelastet, hab bissle bf4 und GTA5 mit eyefinity gezockt und ich kanns mir kaum vorstellen, dass es an den themperaturen liegen könnte... ich habe auch alle lüfter etwas höher gestellt, GPU konnte ich die temps nichtmehr messen, dazu hab ich immer Afterburner verwendet.
Ich habe in meinem PC auch ne recht gute Lüfteranordung, und Kaum staub, ich hab 2 lüfter am Radiator als Intake mit Staubfilter, die auch um einiges schneller Laufen als meine 2 outtake Lüfter, da ich mit einem Überdruck im Gehäuse kaum Staubbildung habe...

Ich werde mein PC mal bisschen laufen lassen und Paar Benchmarks machen, falls ich erneut Bluescreens bekomme,
werde ich versuchen C1E und EIST zu deaktivieren, der 4770k sollte die 4,3 ghz ja eigentlich locker packen...

Ich habe meine Grafikkarte auf dem Standart takt laufen, bzw... so wie Asus die Karte abwerk übertaktet hat, falls die Karte einen Defekt hätte müsste ich doch eigentlich auch was davon merken... Ich habe keine Grafikfehler oder Sonstiges, und die Karte bringt die gewohne Leistung... kann es villeicht sein, dass ich die Karte mit 3 Monitoren auf 5040x1050 überlaste...? kann das villeicht mit dem Vram zusammenhängen ?

Anhänge

• DSC_0849.JPG
    DSC_0849.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben