ASUS R9 280X DC2 Lautstärkeprobleme

calav3ra_de

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
968
Hallo zusammen,

hab seit kurzem ein Problem mit einer gebrauchten R9 280X von ASUS. Getauscht habe ich die Karte gegen meine alte Powercolor 6950@6970 2GB im Referenzdesign. Diese war laut Tests immer wieder so ungefähr die viertlauteste Karte die jemals produziert wurde. So auch meine persönlichen Eindrücke.

Jetzt aber zur 280X von ASUS: Bei meinen ersten Tests war ich etwas schockiert. in Assassins Creed 4 habe ich bei OFFENEM Gehäuse nach 15min folgendes erkennen können:

50°C : 20% Lüftertempo (unhörbar)
60°C : 30% Lüftertempo (unhörbar)
70°C : 37% Lüftertempo (leicht hörbar)
74°C : 43% Lüftertempo (sehr hörbar = ca. 1700 rpm!)

Zur Info: Nach Erhalt habe ich das neue BIOS von ASUS aufgespielt, was ja angeblich auch lauter ist. (Hier würden mich Daten interessieren, und ob es sich lohnt auf das alte BIOS zurückzugehen).
Ich weiß nur aus dem CB Test, das zB die MSI 280X Gaming OC im CB Test im Idle zB bei 900 rpm gedreht hat, während meine ASUS bei ca. 1150 rpm dreht. Und selbst bei 85°C dreht die MSI weniger als meine ASUS bei 74°C.

Jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist. Denn ich finde die Lautstärke bei 74°C schon ziemlich hoch, dafür das die ASUS ja die leiseste 280X im Test war. Und ich kenne meine alte Karte ja noch gut!

In AC4, wenn ich mit geschlossenem Gehäuse länger spiele, komme ich natürlich auf die üblichen 85°C, wie man sie in den Tests immer sieht, allerdings ist die Lautstärke dann wirklich fast wie bei meiner alten Karte. Nicht ganz so hochfrequent und nervig, aufgrund der (immerhin) zwei größeren Lüfter. Aber ich habe mit wirklich weniger gerechnet.

Auch finde ich die 280X wird ziemlich heiß wenn man nur 15min spielt.
Alles in allem habe ich mir mehr erwartet von der Lautstärke und von der Temperaturentwicklung!

Irgendwas stimmt hier nicht. Danke für jegliche Hilfe im vorraus!
 
"leise" gibt es bei so einer starken Grafikkarte einfach nicht, erst recht nicht bei offenem Gehäuse. 43% Lüfter und 74°C klingen für mich völlig normal.

Wenn du ein Silent-Fan bist, dann besorg dir einen alternativen Kühler wie z.B. den EKL Peter mit 2x guten 140mm Lüftern. Hab ich auch selbst und bei mir ist Ruhe, selbst unter Vollast. Garantie geht natürlich flöten, aber meine 7970 Ghz war eh gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle ?

Arctic Cooling einmal zahlen und Kühler und Lüfter dabei

Peter 2 passt auf viele Grakas ... brauch aber noch Lüfter ;)
 
muss meine nächste ja

evga oder zotac werden ;)
 
Den Kühler werde ich vorerst nicht wechseln. HT4U kennt man doch.

Ich bin jetzt schon etwas enttäuscht von der 280X. Die Lautstärkeangaben in den Tests bezogen sich alle auf Sone, und circa 1.7 vs. 4.3 ist mal echt ein Unterschied.

DAs sie vielleicht so warm wird, klar. Sie saugt ja auch mehr Strom. Aber ich hätte jetzt mit halber Lautstärke gerechnet!
 
galland19 schrieb:
ich bin da skeptisch. vor allem wenn es sich schon um ein alternatives kühldesign handelt.
die schrauben von meiner 290er sind versiegelt. macht asus bestimmt nicht ohne grund.
Genauso wie die Notebookhersteller Aufkleber auf die Wartungsklappen machen...diese Aufkleber sind wie Schall und Rauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Karte im geschlossenen Gehäuse erheblich heißer wird als im offenen würde ich mir keinen neuen Kühler für sie kaufen, sondern mir ernsthafte Gedanken über meine Gehäusebelüftung machen
 
Was hast Du für ein Gehäuse? Wie ist die Belüftung? Sind die Lüfter der GraKa in Ordnung?
43% Lüftergeschwindigkeit ist nicht viel. Da hat ASUS wohl Mist konstruiert.
 
Coolermaster Silencio 550 mit 2x Sysfan Bionic eLoop und beQuiet DarkRock der in Richtung Sysfan 2 bläst, da is alles gut (denke ich), gerne auch Foto. Übrigens blitzblank sauber!
 
Falls du eine wirklich leise R9 haben willst musst du schon selbst Hand anlegen.
ambient 24,5°C
GPU: 60°C
VRM1: 58°C
VRM2: 55°C
1.200rpm
 
Edit: Signatur überlesen

Edit: Also nen Arctic für ca 80€ lohnt sich sicherlich nicht für eine GPU die man mit 18 Monaten Restgarantie für ca. 180€ bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Arctic oder jeden anderen custom-Kühler kannst du auch auf die nächste Generation schrauben - das lohnt schon. Falls du Lust darauf bekommst - der Raijintek wäre aktuell wohl meine erste Wahl. https://www.computerbase.de/2014-04/raijintek-morpheus-kuehlt-r9-290-und-gtx-780-ti/

Anmerkung: deine Karte ist schon ein custom-design, alle diese Kühler sind für das Referenzdesign der jeweiligen Karten gemacht, Kompatibilität habe ich nicht überprüft, laut Raijintekt ist der Morpheus nicht für die R9 280 im Referenzdesign freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob sich das Kühlsystem meiner ASUS R9280x DC2T von deiner DC2 groß unterscheidet.
Meine DC2T dreht allerdings bei 74 Grad mit 41% bei knapp unter 1400 Umdrehungen.
Mit 43% bin ich bei 1500 rpm, und deine 1700 rpm bekomme ich bei 47% bzw. 79 Grad zusammen.

Im idle bin ich bei 20% bzw. 1000 rpm.

Zwischenablage02.jpg
 
Stimmt, gute Anmerkung von Hardwaremensch !

Mach mal Bild !

Kann nicht schaden ;)
 
Leute, Entwarnung! Problem behoben durch Undervolting (1100mV). Erspart mir die zwei höchsten Lüfterstufen. Unglaublich aber wahr.
 
Zurück
Oben