Asus R9 280x DCII vcore lock?

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
499
Morgen. :)

Nur ganz kurze Frage. Habe seit einer Weile eine Asus R9 280x in meinem Rechner. (http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html)

Heute wollte ich einfach mal schauen wie weit sie sich übertakten lässt und habe dann schnell gemerkt, das sich an der vcore nichts tut, egal was ich im Afterburner einstelle. Einstellen lässt sich die vcore ganz normal von 0.8V - 1.3V, jedoch wird meine Einstellung einfach nicht übernommen, ingame werden mir IMMER 1.2V angezeigt, obwohl die standard vcore 1.144V betragen sollte. Und bevor jemand fragt, ja, ich hab auf "apply" gedrückt.

Ich dachte immer ein vcore lock äußert sich darin, dass man den Regler im Afterburner erst gar nicht verschieben und einstellen kann?

Ist die vcore jetzt wirklich gelockt oder ist das einfach noch ein bug im Beta Treiber?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    214 KB · Aufrufe: 530
also meine jetzige Graka (siehe Signatur) ist gelockt. Ich bekomme im Afterburner damit gar nicht die Möglichkeit irgendetwas zu verändern. Der Teil ist im Afterburner "ausgegraut" und auch die Spannung wird nicht angezeigt.

Meine alte Graka (GTX 570) konnte ich beeinflussen. Allerdings nicht im gesamten Bereich von 0,8 bis 1,3V. Es gab nur einen bestimmten Bereich, den die Graka zugelassen hat (0,963V- weiß ich nicht mehr).
Ich vermute, Du forderst eine Spannung an, die die Graka nicht mehr zuläßt. Daher keine Wirkung.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Falls das nicht der Grund ist, versuche doch mal den Asus GPU Tweaker. Der funktioniert fast genauso wie der Afterburner. Damit kann ich meine jetzige Graka Voltage regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle neueren Tahitis sind doch nahezu immer gelockt...und der Regler ist dann im Afterburner nicht grau, sondern lässt sich benutzen, nur eben ohne Effekt.
 
Probiers mal mit GPUTweak von der ASUS homepage, dann mit GPU-Z unter last die Voltage auslesen.
Aber wahrscheinlich ist sie gelockt. Meine 7970 Matrix Platinum von ASUS war auch gelockt, wie auch die vom Vorgänger.
 
Hallo T0m1nat0r ,
danke für deine schnelle Antwort.

Sowas hab ich mir auch schon gedacht, daher hab ich jeden einzelnen Schritt ausprobiert. Auch wenn ich die vcore nur um 0.005V senke oder erhöhe, hat es keinerlei Auswirkung.

Gruß

e//

Danke für eure Antworten. Werde es mal mit dem Asus tool probieren, ansonsten wird es wohl so sein wie Doc sagte. Schlimm finde ich es nicht, möchte eigentlich eh nicht großartig übertakten, wollte nur wissen ob meine Karte vllt ne Macke hat oder so. :)

Bin jetzt aber erst noch schnell Mittagessen, berichte dann danach ob sich was getan hat oder nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Asus GPU Tweaker. Damit sollte es gehen. Der funktioniert fast genauso wie der Afterburner.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Aha, hast Du eh schon vor :)

Edit2: Ach, da fällt mir noch etwas ein. Es reicht nicht, den Regler zu verschieben und APPLY zu drücken. In den Settings des Afterburner muß die Voltage Control durch Setzen eines Hakens auch aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute vielen Dank. Mit dem Asus GPU Tweak funktioniert es tatsächlich. :lol: Vcore lässt sich nun wie gewohnt nach belieben zwischen 0.8 und 1.3V einstellen. :daumen:

e//

Das Asus tool hat nicht zufällig auch eine OSD Funktion wie der Afterburner? Sonst muss ich halt beide tools laufen lassen.
 
Nein, leider nicht. Auch die Aufnahmefunktion des GPU Tweak geht bei mir nicht. Sonst hätte ich den Afterburner schon runtergeschmissen. Bei mir laufen auch beide Programme.

Gruß
T0m1nat0r
 
Ich finde zwar 1150mhz für eine R9-280x schon viel,
aber vielleicht hat Asus andere Spannungschips verbaut,
jedenfall gehen anscheinen MSI einen sehr harten Weg und haben gleich eine offene Spannungseinstellung.

Laut diesem tweakpc.de und MSI Grafikkarten ist alles offen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_radeon_r9_280x_gaming/s10.php
MSI Radon R9 280X Overclocking

Ebenfalls recht wichtig für das Übertakten ist das die MSI Radeon R9 280X eine offene Spannungseinstellung besitzt, und das für Kern- und Speicherspannung. Mit der neusten Version des MSI Afterburner kann die Kernspannung auf bis zu 1.3V und die Speicherspannung auf bis zu 1.7V angezogen werden. Mit diesen erhöhten Einstellungen lässt sich dann auch einiges aus dem Modell herauskitzeln.
 
Habe es jetzt erstmal dabei belassen. Finde es etwas nervig 2 tools dafür laufen zu lassen. Läuft stabil mit 1150/1600 bei standard vcore, für mehr muss ich die vcore anheben, da ich aber gar nicht höher als 1150 gehen wollte, ist das ok für mich.

Gruß
 
hi
hab auch eine, zwar anderer hersteller aber es funktioiert auch nicht! d.h. das mv feld ist u. bleibt leer trotz änderung der verküpfung(-xcl)hacken wurden gesetzt!trixx funktioniert allerdings nicht im idl...d.h. mv ist auch bei 150/300 auf 3d spannung:( kann man das irgendwie ändern in trixx?
danke schonmal
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope,geht nicht, der Wert ist fix
 
fix? und warum kann ich dann die mv raufsetzen?^^
 
Lade mal den Afterburner 3.0 16 Beta
 
hatt ich drauf:(
Ergänzung ()

wenn ich jetzt in trixx meinetwegen 0,800 einstelle das geht! aber dann funktioniert kein spiel mehr:(^^also glaube ich das die karte keinen vlock hat oder?^^ aber warum funkt dann der ab nicht?vielleicht ist der ab noch nicht auf die 280x angepasst worden?!
 
paulaner68 schrieb:
hatt ich drauf:(
Ergänzung ()

wenn ich jetzt in trixx meinetwegen 0,800 einstelle das geht! aber dann funktioniert kein spiel mehr:(^^also glaube ich das die karte keinen vlock hat oder?^^ aber warum funkt dann der ab nicht?vielleicht ist der ab noch nicht auf die 280x angepasst worden?!
eine antwort von euch wäre toll;)
 
Zurück
Oben