Asus R9 290 - Abstürze

koggabe

Cadet 1st Year
Hallo Community..

hab gestern endlich meine R9 290 bekommen :-) ..

nach dem Einbau, gleich Battlefield 4 gestartet, kurz vor dem Beitritt-Monitor -> shutdown des PCs.

5-10sec später startet der Rechner wieder von selber und ich stehe wieder im Windows.
Habs dann das BF als Admin gestartet.. konnte dann endlich 1 - 2std. spielen, ohne Probleme.

Später am Abend, ging i wieder rein.. nach 15min. Spielzeit *booom* .. wieder Shutdown..

Ich weiß nicht mehr weiter gg .. an was kann das liegen?!?

System-Info:

Alienware Aurora
Intel Core i7-3820 3,60GHz
8gb Corsair Dominator 1866MHz
256gb Samsung SSD 840pro
875w Netzteil

kenn mich mit der Leistungsaufnahme der NT nicht aus, denke aber
dass 875w doch genügend sind ?!

mit meiner vorherigen GraKa (GTX 555 von Alienware) ging alles noch problemlos.

Danke Euch !!

Wenn der PC einfach so aus geht ist es eine Schutzschaltung. Sprich da wird etwas zu Heiß! Messe mal deine Temps und berichte davon.

875Watt?

Bitte genauer - wlches NT?

hi.. CPU ist beim Ingame auf 40-50° bei durchschnittlich 50% auslastung.
die r290 geht auf 100% bei Ultra.. und die Hitze geht hoch bis auf 95°

der RAM hat eine Auslastung von 30-50%
Ergänzung ()

Das NT ist die hauseigene Marke vom Alienware Aurora

95° ist definitiv zu viel wenn man nichts übertaktet hat. Irgendwas stimmt da nicht. Wirf mal ein blick rein ob sich auch beide Lüfter drehen.

95° ist bei der Karte eig. vollkommen ok. Was allerdings dadurch passieren kann, daß andere Bauteile zu Heiß werden. Teste mal mit Seitenteil auf und stell mal Ventilator daneben.

meines wissens hat doch die Referenzkarte nur einen Lüfter oder ?!
und lt. dem Bericht von CB sind doch die 90-95° standard ?!

danke kellermann.. werd deinen Tipp mal ausprobieren.

Mal ne blöde Frage..
..die alte GraKa hatte nur einen 6pin als S-Versorgung und die R9 hat einen 6pin & 8pin Anschluss.
Müsste doch so korrekt angeschlossen sein ?!

image.jpg

und der kleine Schalter auf der R9 290 ?! Der hat nur für die 290X eine Funktion oder?

um zurück auf Deine Ausgangsfrage zu kommen - 875 Watt sind für ein Netzteil viel zu viel!
Allerdings, sollte es sich um ein billiges No-Name-NT handeln, können auch 1.000 Watt zu wenig sein!

Wir benötigen hier mehr Informationen!

Wie sieht es bei den Treibern aus? Hast Du die alten Treiber von der nVidia restlos beseitigt?

edit: Stecker sind ok. Sind die beide von einem Kabelstrang oder von zweien? Wieder so eine Frage wegen dem NT!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist richtig angeschlossen so.

Zu den Schalter, steht nicht evtl. was im Handbuch dazu?
Evtl. hast mit deiner Karte ja Glück und kannst sie zu einer Vollwertigen 290X Flashen. ;-)

Aber erstmal das eine Prob. in den Griff bekommen.

ich weiß nicht was für ein netzteil das ist. Das war halt beim Alienware Standard wo ich ihn vor 2 jahren auf alienware.de bestellt habe :) ..

bei den Treiber der nVidia hab ich diese über den normalen Uninstaller vom Windows7 entfernt. Habe alles was wo mit nvidia zu tun hat deinstalliert..

Ist immer heikel ein Wechsel von nVidia auf AMD da Du die PhysX Treiber dennoch benötigst! Deinstallierst Du ALLES kann das zu Problemen führen - installierst Du zu wenig, gibt's auch Probleme!

Davon ab, auf jedem normalen NT steht auf der Seite der Name und die Leistung........

edit: das seltsame ist halt, warum baut Dell bei einem Rechner mit einer nVidia GTX 555 ein so riesiges NT ein? Komplett sinnlos und normalerweise um das doppelte zu groß!

Zuletzt bearbeitet:
M.Kellermann schrieb:
Ja, ist richtig angeschlossen so.

Zu den Schalter, steht nicht evtl. was im Handbuch dazu?
Evtl. hast mit deiner Karte ja Glück und kannst sie zu einer Vollwertigen 290X Flashen. ;-)

Aber erstmal das eine Prob. in den Griff bekommen.

das Handbuch ist sehr spartanisch gehalten :P ..
..wär ne coole Sache aber wie du schon sagst, erstmal ....
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Ist immer heikel ein Wechsel von nVidia auf AMD da Du die PhysX Treiber dennoch benötigst! Deinstallierst Du ALLES kann das zu Problemen führen - installierst Du zu wenig, gibt's auch Probleme!

Davon ab, auf jedem normalen NT steht auf der Seite der Name und die Leistung........

edit: das seltsame ist halt, warum baut Dell bei einem Rechner mit einer nVidia GTX 555 ein so riesiges NT ein? Komplett sinnlos und normalerweise um das doppelte zu groß!

PhysX wird doch von AMD nicht unterstützt (oder umgekehrt) oder ?!

bzgl des Netzteils kann ich wirklich nich viel sagen außer das komplett behinderte Gehäuse des Alienw.. auseinander zu bauen :-/
image1.jpgimage2.jpg

war das 1. und letzte mal dass ich mir so ein geschwürr gekauft habe (Al......). der nächste ist wieder selbstzusammengestellt/-gebaut

PhysX wird doch von AMD nicht unterstützt (oder umgekehrt) oder ?!
doch, das ist schon richtig - aber dann werden die Effekte von der CPU berechnet, und dafür benötigst Du auch einen Treiber!

Ja, wenn die andere Seite vom NT auch so verbaut wurde, dann kommen wir hier nicht weiter!

achso, das wusste ich nicht...

..eben, das ding bekomm ich da nicht heilt raus gg.

Könnte es vlt was nutztn wenn ich das OS neu aufsetzte ?!

Lars_SHG schrieb:
doch, das ist schon richtig - aber dann werden die Effekte von der CPU berechnet, und dafür benötigst Du auch einen Treiber!

Ja, wenn die andere Seite vom NT auch so verbaut wurde, dann kommen wir hier nicht weiter!

So ein Käse. Habe auch alle PhysX-Bestandteile entfernt als meine 290X drin war. Und es gab nicht ein Problem mit BF4.

hi leute..

..das Problem scheint gelöst zu sein.

beim Netzteil aus gehen
2 Stromstränge mit je 1x 6er Pin und 1x 6er Pin mit einem 2er Pin..

hab jetzt beide Stromstänge in verwendung & seither keinen Absturz mehr gehabt :) ..
werde es jetzt mal dauerhaft testen!

Viele Dank für eure Hilfe :) !!!

Zurück
Oben