Asus R9 290 Blackscreens - Treiberproblem oder Hardwarefehler?

boncha

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.474
Hi zusammen,

man liest ja einiges über Blackscreens bei AMD Grakas, vor allem die 200er Reihe.
Bei mir war das Problem schon immer da (war anfangs total selten), besonders bei einem Spiel wurde der Bildschirm schwarz und das Spiel gab keine Rückmeldung mehr.
Bildschirm bleibt dann schwarz für ~ 20 Sekunden, mit stg + entf kann man dann Programme beenden.
Die Grafikkarte läuft dann auf 100% Auslastung ohne Grund! Auch wenn man alle Programme/Spiele schließt. Da hilft nur neu starten
Das ist jetzt immer häufiger geworden und tritt jetzt sogar im Windows betrieb auf und wenn ich im Browser unterwegs bin.

Treibermäßig würde ich eigentlich ausschließen, hab schon alles ausprobiert, Deinstallieren, aktueller Beta Treiber, alte Treiber - nix alles das gleiche.
Deswegen aktuell der Plan, da die Graka erst 3 Monate alt ist, die unter Garantie zurück zu geben.

In der Blackscreen Thematik bin ich noch auf keine Lösung gestoßen, wollte aber nochmal nachfragen, obs nicht doch was gibt.
Gerne Tipps was man noch probieren könnte. Bios hab ich auch neu mal neu raufgemacht, war aber zu erwarten dass das nix bringt
 
bitte die gesamte hardware posten, oftmals ist auch ein netzteil welches zu klein oder einfach nur zu billig ist das problem aber um wirklich helfen zu können brauchen wir hardwareinfos
 
Ist das eine Oc Variante also eine mit höheren Taktraten.Vielleicht ein Temperaturproblem mal überwachen mit hwinfo zb.
 
Hatte auch dieses Blackscreen Problem. (Habe die Tri-X r9 290) Habe dann das neuste Bios aufgespielt und seit dem läufts.
Das neuste Bios erhöht die Voltage um +25mv. Kannst du au mal Manuel einstellen im Msi Afterburner. +25mv, core 1000mhz, vram 1300mhz und power limit bei 0% lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht die Taktraten etwas abzusenken, vielleicht ist das werksseitige OC nicht 100%ig stabil ? Das kann man aber mit einer leichten Spannungserhöhung beheben. Vorher muss man aber natürlich schauen, ob es überhaupt daran liegt.

Daher Taktraten etwas senken (-50Mhz Chiptakt, -100 Mhz VRAM Takt) und beobachten.

Netzteil wäre auch interessant, könnte auch einfach ein Netzteil sein, dass die R9 290 nicht verkraftet.

Das neuste Bios erhöht die Voltage um +25mv. Kannst du au mal Manuel einstellen im Msi Afterburner. +25mv, core 1000mhz, vram 1300mhz und power limit bei 0% lassen.

Man kann natürlich auch gleich die Spannung erhöhen, +25mV sind unproblematisch, meine Vapor X hat diese Einstellung ab Werk.
 
Ist die OC Variante ja. Bios hab ich das aktuellste drauf, was es auf der Asus Seite hat
Hab mal die GPU-Tweak Details angehängt.
Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro P7 550 Watt

graka.jpg
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Selbst runtertakten hat nix genutzt. Habe die dann gleich wieder zurückgeschickt.
 
Ich habe die Taktrate der GPU von 1050 Mhz auf 950 Mhz gesenkt und das Power Limit auf +50% gestellt. Mit der Funktion zur Lüftersteuerung hab ich die 20% Begrenzung aufgehoben um eine besser Kühlung unter Last zu gewährleisten. Die Taktrate des VRAMs ist unverändert bei 1350 Mhz wie ab Werk. Aktuell nutze ich den Beta Teiber 14.3.
Mit Msi Afterburner versuchen.
hast du mal versucht, mit dem msi afterburner den takt zu fixieren?

hier gibts den "inoffiziellen OC modus" der den takt immer stabil hält
.
Ansonsten würde ich die Karte zurücksenden und gegen ein anderes Modell tauschen,vielleicht auch non oc. Variante.
 
Zurück
Oben