ASUS R9 290 Fiepen und kreischender Ton

boncha

Lt. Commander
Ich hab mir diese Grafikkarte gekauft.
Ist jetzt 4 Tage in Betrieb, heute ist mir ein merkwürdiges Geräusch aus dem PC aufgefallen.

Bei einem alten Spiel (Revolt), also keine Beanspruchung für die Grafikkarte, hört man einen nicht allzu lauten, aber hörbaren kreischenden Ton.
Konnte ich bisher nur bei diesem Spiel feststellen, bei keinem anderen.

Hier eine Aufnahme:
http://vocaroo.com/i/s16FfJvV414j

Wenn man die Grafikkarte voll auslastet mit FurMark gibt es solche Symptome auch nicht.
Allerdings was ganz anderes und komisches. Und zwar wenn man im FurMark Hauptfenster mit den Einstellungen ist.
Wenn ich dort die Maus bewege kommen von der Grafikkarte auch komische Geräusche, die mich an ein Floppy Disc Laufwerk erinnern o_O

edit: okay, das tritt auch unter Windows normal auf, generell wenn ich die Maus bewege

Aufnahme:
http://vocaroo.com/i/s1IbzxOnGAul

Einer ne Erklärung?
Grafikkarte zurück an Verkäufer denk ich mal oder?
Aber was ist die Erklärung, was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Spulenpfeifen. Kannnst eigentlich nichts machen außer : bei manchen Netzteilen verrignert sich das Grafikkartenpfeifen.
durch spezielles Spray auf den Spulen kann es reduziert werden
Vsync in den Spielen aktivieren dadurch wird die FPS beschränkt.
Durch einen Austausch der Graka kann sich das Spulenpfeifen verbessern oder gar verschlechtern.... je nachdem was man für ein "Model" aus der Fertigung bekommt (Glücksgriff)
PS: habe ne Powercolor 290 bei dieser tritt es auch auf. sogar im Firefox. Jedoch bemerke ich es nur wenn ich mich darauf konzentriere. Eine RMA mache ich aus dem oben genannten Grund nicht. Nvidia hat dieses "Problem" auch nur zur Info ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt das erste mal bei einer Graka in der Form erlebt.
Hat man da bei nem anderen Modellhersteller bessere Chancen was ohne fiepen zu bekmmen, bzw ist das bei 290 Serien oder so normal?

naja wie gesagt dass ist fast ne reine Glückssache. Es gibt gerade Hersteller bei Nvidia die damit werben, konstruktiv was gegen das Spulenfiepen zu machen. Jede Hochleistungsgrafikkarte produziert bei alten Spielen hohe FPS die das Fiepen untersützen/verstärken. Durch VSync lässt sich das Problem aber oft mindern.

Hey,

ich dachte schon ich wäre der einzigste :freak:

Hab mir die Tage auch eine ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC geholt und meine Logitech G500 produziert ein ganz furchtbares Fiepen wenn ich sie bewege. Meine alte MX518 verursacht dieses Problem nicht. Ist das bei dir auch so mit ner anderen Maus? Die G500 und G500s haben dieses Problem öfters...

Aber auch wenn ich die Maus nicht bewege hab ich bspw. beim Bildschirmschoner auch dieses fiepen/kreischen, zwar nicht so deutlich wie wenn ich meine G500 bewege aber es kommt definitiv von der Graka. Besonders ausgeprägt bei hellen Hintergründen.

Naja, zurückschicken will ich nicht, da kannste zwar Glück mit der neuen haben aber auch Pech und du erwischt eine die noch lauter fiept ;) Hab mir ne neue Maus bestellt und hoffe damit ist zumindest das Mausfiepen weg...

Greetz

Musste halt abwägen, ob es für dich noch ok ist nicht. Da du noch in den 14 Tagen bist, kannste die problemlos (in den meisten Fallen) zurückschicken. Musst ja nicht angeben, das du wg. Spulenfiepen vom Kauf zurück trittst. Wenn ich die Entscheidung fällen müsste, wäre sie schon auf dem Rückweg ;).

Wenn ich eure Erfahrungen so durchlesen, komme ich mir sogar schon so vor, als hätte ich mit meiner Karte einen richtigen Glückstreffer gelandet :D
Das wäre für mich das absolute KO-Argument gewsesen, wenn die Karte zu der (zumindest bei mir) schlechten Performance auch noch fiepen würde.

Innerhalb der Frist würde ich sie persönlich auf jeden Fall umtauschen. Und wenn was an der jeweils nächsten Faul ist, meldet man halt Reklamation an. Ich weiß nicht, was aktuell bei der R9-Serie los ist. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Karten schon als B-Ware deklariert werden, wenn sie gerade mal das Fließband verlassen. :freak:

xitchl schrieb:
Hey,

ich dachte schon ich wäre der einzigste :freak:

Hab mir die Tage auch eine ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC geholt und meine Logitech G500 produziert ein ganz furchtbares Fiepen wenn ich sie bewege. Meine alte MX518 verursacht dieses Problem nicht. Ist das bei dir auch so mit ner anderen Maus? Die G500 und G500s haben dieses Problem öfters...

Aber auch wenn ich die Maus nicht bewege hab ich bspw. beim Bildschirmschoner auch dieses fiepen/kreischen, zwar nicht so deutlich wie wenn ich meine G500 bewege aber es kommt definitiv von der Graka. Besonders ausgeprägt bei hellen Hintergründen.

Naja, zurückschicken will ich nicht, da kannste zwar Glück mit der neuen haben aber auch Pech und du erwischt eine die noch lauter fiept ;) Hab mir ne neue Maus bestellt und hoffe damit ist zumindest das Mausfiepen weg...

Greetz

So!

Nachdem ich auf ne Asus STRIX GTX 970 gewechselt bin ist das Geräusch bei Mausbewgung weg und auch die anderen Geräusche sind beim Desktopbetrieb verschwunden.

Habe zwar jetzt ein leichtes Fiepen bei Battlefield 3/4 aber das ist ja normal bei den GTX 970 und auch so leise, dass es mich nicht weiter stört. Wird von Sound und Lüfter unter Last eh so gut wie übertönt :)

Zurück
Oben