ASUS R9 290 funktioniert nur untertaktet

Fab0r

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Problem: Besitze die R9 290 von ASUS.
Netzteil ist das Corsair CX500

Wenn ich den Global-Overdrive etwas senke vom Standard Takt passiert nichts und der Rechner läuft im 3D Mark sowie bei World of Tanks / WoW´s. Sobald ich aber die normalen Taktraten laufen lasse schmiert mir der Rechner nach 3min ab (in allen 3D Games) es kommt dann "DRRRRRRRRRRRRR" es hilft dann nur noch der Reset....

Grafikfehler habe ich keine, und im 2D sowie Videomodus läuft alles normal ab. Habe nichts geändert am PC und es lief sonst fast ein Jahr mit dem aktuellen System ohne Probleme.

Könnte es das Netzteil oder die Grafikkarte sein?

welchen GPU-Takt und welche GPU-Temperatur zeigt GPU-Z an, wenn du die "normalen Taktraten" eingestellt hast?

Die Asus ist dafür bekannt ein HitzeMonster zu sein.

Überwache die Temperaturen bitte

Ich hatte das Problem mit einer Referenz r9 290. Dauer Blackscreens und auch Abstürze, gerade bei Kaltstart des Systems. Die konnte die Spannung nicht halten bei bestimmten Temperaturen. (auch teilweise schon bei unter 60°C). Das Ding ging dann zurück und wurde als Defekt deklariert!

Hallo,

danke für die schnellen Antworten :)

kurios das es so ein Problem sein soll, wie gesagt es lief 1 Jahr Perfekt.

Radeon.gif
Rad2.gif

Die Bilder sagen leider gar nichts aus.
Welchen Treiber nutzt du? Wenn den neuesten? schon ein älteren probiert?

Wie alt?

Gewährleistung noch drauf?

Mit Händler geredet?

Wenn etwas eine Zeit lang gut klappte und dann nicht mehr, muss sich etwas schleichend verschlechtert haben.

In deinem Fall folgendes prüfen:

1. Verstaubung Kühler?
2. Wärmeleitpaste ausgetrocknet (wenn erst 1 Jahr alt dann Garantiefall)
3. Zuletzt kann es sein, dass das Netzteil durch Bauteilalterung an Leistung verloren hat. Je nach Stromverbrauch des restlichen Systems sind 500W mehr oder weniger knapp.

Ich finde 48° schon enorm für Idle Betrieb, wie schauen deine Gehäuselüfter aus?
Kannst du mal ein Bild von den VRM Temps posten? (sind unter den geposteten Werten von deinem GPU-Z Screen)
Hast du den Kühler mal entstaubt? Mal überprüft ob die Wärmeleitpaste noch ok ist?
Meine 290 DCII OC also genau deine Karte war im Idle bei 35-38°, bei Sleeping Dogs ging die aber auch gut und gerne mal auf 88-92° hoch, gerade VRM1 ist bei der Karte oft das Problem, war bei mir auch oft bei 105°.
Klar offiziell halten die mehr aus, aber mehr als 100° auf dem VRM1 find ich bescheiden, das ASUS Kühlsystem ist wohl von Modell zu Modell mal mehr oder weniger schlecht :freak:
Schau mal den Kühler an, entstaub ihn mal wenn noch nicht geschehen und lass mal GPU-Z im Hintergrund beim Spielen mitlaufen, kannst danach dann einen Screenshot von den Temperaturen posten.

PC war relativ staubfrei, hatte ihn zuletzt im März entstaubt :D

habe mal 30min mit WOW´s laufen lassen, dies zeigte er mir an.

Grafikkarte hatte ich letztes Jahr im August gekauft bei einem Händler auf Ebay.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war die Karte ein Rückläufer von ASUS? :p:freak:

rad3.gif

Hatte ein sehr ähnliches Problem mit einer R9-280. Bei mir war es die Grafikkarte. Auch ne Asus ;-)

Cunhell

Lade dir mal HWInfo64 runter. Spiel dann ene Runde und poste dann den Screenshot davon.
Setzte aber die Grafikkarte @stoke .

Hallo,

muss mein Thread nochmal hochholen, die Karte wurde vom Händler ausgetauscht, sie konnten kein Fehler feststellen, aber bekommen habe ich nun eine Sapphire TRI-X 290:freak: werde diese nun wieder mit den Std. Taktraten durchlaufen lassen und testen, sollte der Rechner wieder das gleiche Problem haben würde es wohl auf das NT hinauslaufen?

Edit; Mit der Asus hatte ich im 3D Mark Fire Strike 7800 Punkte mit der neuen Sapphire 9084, lief 1a durch...

Zuletzt bearbeitet:
asus halt. die können keine kühler. und bei der 290 erst recht nicht.

wenn ne amd karte dann eigentlich immer von sapphire nehmen

Zurück
Oben