Asus R9 290 schlechter als sollte ?!

Wie sieht denn dein restliches System aus? Welches Netzteil hast du? Wie ist die Be- und Entlüftung deines Rechners?

Treiber vollständig deinstalliert und die neuen Installiert?

Die R9 290 ist natürlich um ein vielfaches schneller.

MfG

Den Nvidia-Treiber vorher sauber deinstalliert? Falls nein, DDU im abgesicherten Modus ausführen.

Ohne angaben vom pc vermute ich, dass das netzteil die karte nicht stemmen kann.

was noch sein könnte,leider fehlen ja die angaen zum system, eventuell den monitor nicht an der grafikkarte sondern am mainboard angeschlossen?
kommt seits APUs und IGPs gibt mit den entsprechenden anschlüssen am mobo immer häufiger vor

Naa, er hatte ja vorher die 650 drin, das wäre zu sehr Dau^^ ich werfe ein provokatives "das wäre dir mit einer Nvidia nicht passiert. Wer billig kauft, kauft 2x!"
Und sollte es am NT, den Temps oder Treiberresten liegen wäre zumindest der erste Part nicht mal falsch ;P und der zweite ist sowieso allgemeingültig ;)

Edit: Der Forist unter mir unterstellt Blödsinn, dabei ist es höchstens zynisch. NT, Temp, Treiberreste, alles Probleme die real bei einer neuen Nvidia deutlich unwahrscheinlicher gewesen wären. Das ist ein Fakt, unabhängig davon was die 290 an sich taugt. Das Zweite ist eine Weisheit, die allgemein anerkannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Forist über mir schreibt Blödsinn, nur um es angemerkt zu haben.

Wie wurde der Grafikkartenwechsel durchgeführt? Wurden sämtliche Grafikkartentreiber ordnungsgemäß deinstalliert/installiert? Wie sieht der Rest des Systems aus? Informationen zu einem Problem und den Rahmenbedingungen sind das A und O in einem Forum.

Die Asus hat massiv Probleme unter Last den maximale Takt zu halten, weil sie zu heiß wird. Evtl throttelt die Karte ja auch. Also mal Temperatur und taktraten beobachten.

System:Amd phenom II x6 1075T
Asus R9 290 (Temperatur stabil,nach ca. 10min unigine valley nicht über 70 Grad,taktet trotzdem oft nicht aus und Powerlimit wurde schon auf 150 erhöht)
8GB Ram
Irgendein 800W Netzteil von Thermaltake

Also da die Grafikkarte nicht auf dem Max.Takt bleibt,denke ich,dass es an ihr liegt und nicht am restlichen System.

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeiten)
Die Grafikkarte bleibt nicht im MaxTakt, wenn ihr nicht "zugearbeitet" werden kann. --> Flaschenhals CPU.
Einfach mal überprüfen , in einem Spiel CPU und GPU überwachen und dann sehen ob die CPU Dauerhaft auf 100% ist.

System ist auf hochleistung eingestellt.
Zu den treibern:Windows wurde neuinstalliert.
Das mit Cpu nicht vollausgelastest teste ich später und werde dann die Ergebnisse posten.
Und da manche ja wissen wollen was ich mit "läuft besser" meine,ich meine,dass die Framerate besser war.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem einbau der Grafikkarte auch die Settings in den Spielen höher gesetzt?! Weil ich würde den Phenom als den Flaschenhals in betracht ziehen! Und die Grafikkarte sollte bei 70Grad auch noch nicht das runtertakten anfangen!

Und wenn du Windows neu installiert hast dann auch die Spiele! Und die werden dann aufgrund der Grafikkarte die Settings höher einstellen und dann kommt der Prozessor, denke ich an seine Grenzen!

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Die Asus hat massiv Probleme unter Last den maximale Takt zu halten, weil sie zu heiß wird.

Wenn die Gehäuselüftung nicht stimmt.
Ich habe mit meiner verbauten R9 290 von Asus keine Probleme.

Könnte es sein, dass beim TE schlicht und einfach die CPU gar nicht mehr hergibt?

Zurück
Oben