ASUS R9 380 OC Modelle günstiger als normale?

M

McFabbis

Gast
Guten Tag,
sollten nicht eigentlich die OC Modelle von GrafKa teurer sein als normale?
Wollte mir die ASUS R9 380 holen, und habe folgene Preise gesehen:

ASUS Radeon R9 380 2GB ........... 205€
ASUS Radeon R9 380 2GB OC ..... 175€
ASUS Radeon R9 380 4GB ........... 230€
ASUS Radeon R9 380 4GB OC ..... 220€

Habe mich jetzt letztendlich dazu entschieden, die 380 2GB OC zu kaufen. Dort bekomme ich noch 20€ Cashback von ASUS. (155€) - dadurch spare ich dann 80€ im gegensatz zur 380X 4GB. Was sagt ihr dazu? Warum ist die 380 2GB OC so billig, und ist meine Entscheidung richtig sie zu holen?

MFG Fabi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein 2gb kaufen, heutzutager schon Teilweise zu wenig (CB hatte ein Tast darüber)

Nimm die 4gb Variante, aber nicht die 380x :) Warum die OC Varianten so billig sind kann ich dir auch nicht sagen, jedoch lege ich dir die Sapphire r9 380 Nitro oder die MSI ans Herz, ich denke dbeide haben einen besseren Kühler als der Asus

Du hast dich ja damit beschäftigt, sehen die OC und nonOC Modelle gleich aus, oder ist da ein besserer Kühler drauf?
Denn sonst ist die OC Version einfach nur mit einem anderen BIOS bestückt. Und das kostet den Hersteller ... gar nix.

Ansnonsten ist das Marktwirtschaft, manchmal logisch, manchmal nicht. Angebot/Nachfrage, Verfügbarkeit, Werbung usw.

naja hängt auch von der Kühllösung ab ;p Custom Design etc. ... nicht nur rein dem Takt.

Und dann gibt es auch noch das kleine unbedeutende Angebot & Nachfrage Spielchen ;p

Ne 2 GiB Karte in der heutigen Zeit ? :freak: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
€: nvm

Also ich kann nur grob erkennen das die nicht OC Modelle schlechter verfügbar sind.
Wahrscheinlich ist die Auflage kleiner. Denn wenn die Preise gleich sind dann greifen 90% zur OC Version auch wenn es nur 20MHZ sind.

Auf keinen Fall würde ich eine 2GB Version kaufen. Das nennt man am falschen Ende gespart.
Vorallem da die 380er VSR in höheren Stufen unterstützt als die 390er Serie.
Da bringt jedes MB Vorteile und verlängert massiv den Lebenszeitraum bzw. erhöht den Wiederverkaufswert. Das gilt so aber nur für die 380 und ähnlich Leistungsstarke Chips mit guter Speicheranbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich storniere den Kauf und nimm die 4gb oc. Aber nicht von Asus, den traue ich nicht zu irgendwas richtig zu kühlen (die 970 mal aussenvor). Meine 290x haben sie mit dem gleichen Kühler wie die 780ti bestückt. Da lagen 2 der 5 heatpipes nicht an. Und asuserdem wars sehr, sehr laut (und wortwitz verstanden ^^). Nimm ne MSI (den trau ich auch nicht mehr so richtig) oder Sapphire (die sind Boardpartner den traue ich).
Gigabyte auch noch aber ASus und Msi packen auf die High-End und enthusiasten Karten immer die gelciehn Kühler drauf wie die für nvidia, dabei hatten die AMD karten mehr abwärme, kein wunder, dass die so laut waren.

Manche sagen, dass sich der Aufpreis nicht lohnt für die Mehrleistung. Ich sage jedoch "Mehr Leistung, Mehr Geld.". Die Karte ist besser als die 960 und kostet (im günstigsten Falle) weniger als die 960. Würde ich immer nehmen.

man könnte die x zwar auch nehmen aber sie hat grob 8-10% mehr Leistung wie normale 380. Na ja ob das lohnt muss jeder selbst entscheiden

bondage game schrieb:
man könnte die x zwar auch nehmen aber sie hat grob 8-10% mehr Leistung wie normale 380. Na ja ob das lohnt muss jeder selbst entscheiden

Das war wie mit der 290 und der 290x. Ich wollte zuerst auch die 290. Habe dann aber die 290x bekommen (das musste ich bei meinem Bruder abbezahlen, hatte nur geld für die 290). Die mEhrleistung finde ich aber Spitze. :D

Zurück
Oben