ASUS R9290: Erst Grafikbugs, dann nichts mehr

Engelsen

Commander
Moin zusammen,

da meine R9-280x von ASUS 2x defekt war, haben sie mir auf Kulanz (so vermute ich) eine ASUS R9290 geschickt.

Diese lief die letzten Tage auch wunderbar. Als ich heute morgen den PC einschaltete kam folgendes:

Danach habe ich den PC neugestartet.

Ab jetzt kam über DVI gar kein Bild mehr ... und über HDMI dieses:

Ich denke die Grafikkarte ist wieder defekt, oder? Oder liegts evtl am Netzteil.

Hab eine Ersatzkarte reingepackt. Die läuft allerdings wunderbar (r280x).

Langsam bin ich echt genervt und überlege ernsthaft zu NVidia zu wechseln ...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe ...

Zuletzt bearbeitet:
welches NT hast?
ist komisch das das bei der 3. karte so ist.

Monitorkabel ausgetauscht? bzw. gleich einen anderen benutzt?

defekt, manchmal hat man eben Pech

kleiner Tipp: Wenn du wieder eine neue bekommst nicht sofort in den Rechner schmeißen, lass sie erst mal ne weile ruhen 2-3 Stunden, wegen Feuchtigkeit.
Pakete werden nachts in Container gelagert.

Grafikkarten legen sich nicht einfach so ins Grab, nach wenigen tagen.
Das ist normalerweise ein schleichender Prozess.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die alte Karte wieder reinsteckst? Besteht das Problem dann noch? Schon ein Biosupdate gemacht?

Könnte mir vorstellen, dass es am Netzteil liegt.

Sasi Black schrieb:
welches NT hast?
ist komisch das das bei der 3. karte so ist.

Monitorkabel ausgetauscht? bzw. gleich einen anderen benutzt?
Cooler Master Silent Pro 500
Ja,

Kabel getauscht und auch ausprobiert. Gleiches Problem.

Gesichtsklaus schrieb:
Was passiert wenn du die alte Karte wieder reinsteckst? Besteht das Problem dann noch? Schon ein Biosupdate gemacht?

Könnte mir vorstellen, dass es am Netzteil liegt.

Ja, besteht immer noch. Hab den kompletten PC nochmal zerlegt und gereinigt. R280x läuft sofort, die neue 290 gar nicht ....

Ich versteh echt nicht woran es noch liegen könnte ausser, dass die Karte defekt ist. WObei ich mir irgenwie nicht vorstellen kann, dass die nach 5 Tagen einfach so hopps geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Die wird, wie die anderen beiden auch, schon kaputt angekommen sein. Die Sache mit dem Container mag schon stimmen, generell sind die aber eigentlich immer einfoliert (Die Kartons) und damit zumindest theoretisch Luftdicht verschlossen.

Schwitzwasser ist es glaube ich eher weniger - denke aber auch nicht dass dein Mainboard daran schuld ist - diese Grafikfehler sehen mir sehr nach defektem Speicher aus.

Bei meinen 7970ern (hatte einige) musste man teilweise die Spannung des Speichers nur etwas erhöhen und alle bis dahin entdeckten Probleme waren weg. einen Defekt haben die Karten allemal, das musst du jetzt wissen ob du sie nochmal einschickst oder selbst dein Glück versuchst.

Das nenne ich mal Glück....:(..... Auch wenn ich im grünen Lager zuhause bin, auch AMD Karten funktionieren länger als 5Tage keine sorge.

Ich Denke mal du hast einfach PECH. Wenn auch übertrieben.

Ansonsten hast du ja das Recht wenn die Ausbesserungen nicht funktionieren -dein Geld zurück zu verlangen- und dann zb woanders zu bestellen.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen... das die Nächste egal ob AMD oder NVIDIA länger hält.;)

Wo kommen die Karten denn her?

Das ist ein bekanntes Problem deines Boards und ein paar anderer von ASRock es wurde zuerst ein Beta Bios 1.5 und nun das finale 1.5er bzw jetzt sind die schon bei 1.7 gelandet.
Es besteht ein Problem mit neueren Grafikkarten unter anderem auch mit der GTX 770 und der R9 Serie von AMD.
Hier findest du das Bios: http://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Wenn Du ein Bios vor 1.5 auf deinem Board hast bitte ein update ausführen und dann mit dem AMD eigenen Tool alle Treiber-Reste entfernen findest Du hier ( http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx) und dann eine Treiberneuinstallation durchführen, sollte dein Problem lösen.

Grüße

Angiesan schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem deines Boards und ein paar anderer von ASRock es wurde zuerst ein Beta Bios 1.5 und nun das finale 1.5er bzw jetzt sind die schon bei 1.7 gelandet.
Es besteht ein Problem mit neueren Grafikkarten unter anderem auch mit der GTX 770 und der R9 Serie von AMD.
Hier findest du das Bios: http://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Grüße

Danke, das wusste ich nicht. Probiere es gleich mal aus.

Also nach dem Flashen und anschließendem Einbau wollte ich in den abgesicherten Modus starten. Das sah dann so aus:

2014-04-06 15.14.26.jpg

Nicht schön, aber selten ... Nach 5 Minuten startete sich der Rechner dann einfach neu ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein Problem der Graka denn ein Bild kommt ja ;-)
Ich denke das du deine Bootoptionen wieder neu einstellen musst auf AHCI.
Und das Tool von AMD geht auch im "normalen" Modus ohne Probleme ist kein Driver cleaner oder so ein Zeugs.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Angiesan schrieb:
Das ist aber kein Problem der Graka denn ein Bild kommt ja ;-)
Ich denke das du deine Bootoptionen wieder neu einstellen musst auf AHCI.
Und das Tool von AMD geht auch im "normalen" Modus ohne Probleme ist kein Driver cleaner oder so ein Zeugs.

Grüße

Den weißen Balken hast du aber gesehen, oder ? Der kommt direkt wenn das Bild kommt?! ;) ...
Ergänzung ()

Also es scheint so als würde ein DVI-Port auch gar nicht mehr und der HDMI Port nur noch mit extremen Grafikfehlern laufen.

Der Standard-DVI-Port hat mich bis ins Windows gelassen (ohne AMD Treiber). Dann sah es im Windows so aus:

2014-04-06 15.50.28.jpg

Nach der Installation der Treiber startete WIndows nicht mehr. Während der Installation ging der Monitor auch nicht kurz aus, wie es sonst so ist ....

​Ich denke sie ist im Arsch!

Die Karten gehen nicht einfach so kaputt. Entweder stimmt mit dem Board etwas nicht oder mit dem Netzteil. Wobei ich auf NT tippen würde. Da wird die nächste Grafikkarte unter Garantie auch direkt nach ein paar Tagen dran glauben.

Ich würde beides direkt beim Hersteller einschicken. Die sollen es prüfen. Ich würde einfach behaupten die Sachen sind defekt. Dann bekommst du in der Regel direkt was neues. Ist zwar nicht die feine Art, aber wer weiß wie die das Zeug testen. Sonst sagen die es funktioniert doch, obwohl irgendwo ein Defekt vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gesichtsklaus schrieb:
Die Karten gehen nicht einfach so kaputt. Entweder stimmt mit dem Board etwas nicht oder mit dem Netzteil. Wobei ich auf NT tippen würde.

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass 3 Grafikkarten kaputt sind ... Aber bei den r280xer war der VRAM defekt ... Und hier scheint es ja nun auch der Fall zu sein ....

Ich kanns mir gut vorstellen, bei Nr. 2 bin ich aktuell wohl auch, beide waren Asus R9 280x, die zweite tausch ich in 8 Tagen aus (komm vorher nichtmehr in den Laden) .... Beide gleiches Fehlerbild, VRam wohl defekt so wie es aussieht.

Ist halt total nervig, wenn man ständig die Grafikkarte aus- und wieder einbauen muss .... Ich dachte immer ASUS verbaut bei den teuren GraKas nur Premium-Komponenten?! Wird ja auch extra auf der Verpackung angepriesen! :D

Zurück
Oben