ASUS Radeon R9 280 DirectCU II flackerndes Bild

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.690
Moin Moin liebe CB gemeinde ich hab hier ein problem ...

ich habe heute große umrüst veränderungen an meinen system gestartet :

mainboard : asrock 970 extreme r2 -------------> sabertooth 990fx R2
CPU : amd fx-6300 -------------> AMD fx 8320
saphire r7 260x -------------------> ASUS Radeon R9 280 DirectCU II

ich hab das system da ich wegen treiber kompaktibilität sichergehen wollte neu aufgesetzt und anschließend die mainboard treiber disk sachen installiert (außer ai suite 2) und anschließend direkt von der amd homepage den neuesten treiber for die R9 280 -

soweit so gut - nachdem windows fertig ist sowie die treiber starte ich also 1,2 benchmarks ua geekbench3 und performance test -

zu erst irritierten mich relativ niedrige geekbench3 ergebnisse (ist aber nicht thema) anschlließend führte ich dann den performance test durch - bei den 3D benches kam es dann zu starken flackern ähnlich wie es aussehen würde wenn zb der monitor kabel einen wackelkontakt hätte -

zum restlichen system :

be quiet power 7 500 watt
crucial ballistrix sport 2x4GB dual channel
windows 8.1 64 bit
samsung evo 840 120gb als primär platte -

joa - nun die frage NT zu schwach? nach meiner rechnung sollte es eigentlich passen oder etwa nicht? und wenn es das nicht ist , was dann?
 
wenn windwos komplett gepatcht ist, bitte nochmal den kompletten catalyst der aktuellen version intallieren. ansonsten ram als dual gesteckt? separater stromanschluß der grafikkarte berücksichtigt? aktielle bios-versioin des mainboards?
 
Hatte auch die selbe karte von asus und die selben probs. Umtauschen. Es bringt alles nix hatte alles probiert bis hin zum drastischen runtertakten nix gebracht
 
puh ganz langsam nicht zu viel auf einmal bitte - 1) sehe ich das richtig das du also wie ich NICHT glaubst das es das NT ist? das währe nähmich durchaus ne positive antwort :D

windows komplett gepatcht ---> du meinst die aktuellen updates? mach ich zuerst , catalyst - wie gesagt gibt es nur ein pack auf der amd seite es sollte also das neuste sein - bios mach ich auch gleich
Ergänzung ()

also ich hoffe mal das es nicht die graka ist - ich werde natürlich logischerweise erstmal schauen ob software seitig alles noch nicht optimal ist ist das prob dann noch da - klar umtausch , habs von conrad kann also leicht hin und umtauschen
 
netzteil fehler erzeugen ein reset oder das gerät geht komplett aus und bleibt es auch. netzteil schließe ich erstmal aus. dennoch könnte es mit der stromversorgung zu tun haben. das mainboard hat mehrere stromanschlüsse und dei grafikkarte auch mind.1 zusätzlichen. das sollteerstmal alles geprüft werden. das von 100 grafikkarten mal eine nach kurzer zeit kaputt geht kann sein. aber eine neue defekte ist mir unbekannt. meist liegt es an etwas anderem. die hardware wird i.d.r. getestet bevor sie das werk verläßt.
 
schau mal ob in beiden Geräte die gleich Hz läuft, ich hatte in der Grafikkarteeinstellung 59hz und der Monitor hatte 60hz, schon dieser 1Hz unterschied hatte ein flackern bei mir verursacht.
 
nein es sieht nicht nach einen solchen hz flackern aus -

update : bios ist jetzt aktuel - bench neu gestartet = komplett grauer monitor mit streifen , manuell resett , gelbe streifen beim hochfahren , resett - jetzt sieht alles normal aus

windows nun updaten oder definitiver graka fehler?

zur installation

hab das teil in dem mit der aufschrift PCI x16 2 drin ( 1 zu nah am cpu für meinen geschmack) , dann von NT einen der stromkabel genommen mit der aufschrift VGA 1 - der kabel teilt sich gegen ende in 2 stränge beide je mit einen 6 pol und 2 pol - ich hab den einen 6 pol in den 6 pol den zweiten 6 pol mit dem 2 pol in den 8 pol - an der graka leuchten beide led´s am stromanschluss grün
Ergänzung ()

leute kommt schon ich brauche hilfe und will wissen ob ich mir jetzt 3 std arbeit wegen tausend treiber re ideen vergeuden soll oder ob schlicht das NT zu schwach auf der brust ist -

nochmal

fx 8320 + r9 280x

nt be quiet 500w

das hier : https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1267&cPath=7_60&XTCsid=g5fki53k1p82ss4203dufcn5k2
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle mal das powertarget auf -20. wenn dann alles läuft, liegt es definitiv am netzteil.
 
ich verzweifle hier ernsthaft... ich war beim laden - die haben sie getestet ohne probleme - die idee war dann doch NT also bin ich auf ein p8 630w von be quiet umgestiegen - die fehler sind noch immer die selben ...

ich weiss nicht weiter die teile sind alle neu bitte dringend um hilfe
 
Zurück
Oben