ASUS Radeon R9 280 DirectCU II

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.690
Ich bin am verzweifeln haut mich schlagt mich aber ich mach jetzt trotzdem einen neuen tread da sich niemand im anderen unter der problem rubrik meldet

zu erst mal mein system :

AMD FX-8320 (non OC)
Sabertooth 990FX R.2
ASUS Radeon R9 280 DirectCU II
8 Gb Crucial Ballistrix Sport @ 1600 MHz
Cooler master wakü
120 Gb samsung evo 840 SSD
Seagate 500GB HDD
Windows 8.1
Be Quiet Power 8 630 Watt ( beide 12V schienen liefern 30 ampere)

nun zum problem , nachdem ich die teile heute montiert hatte und das system startete um treiber zu installieren hatte ich starkes bildflackern ( in etwa optisch so als hätte der monitor kabel einen wackelkontakt oder so)
ich vermutete treiber inkompaktibilitäten mit alten graka treibern (ehemalig r7 260x) also entschied ich mich kurzerhand das system neu auf zu setzen

anschließend installierte ich die catalyst treiber direkt von amd ( sowas der normale neueste als auch den beta getestet) sowie die neueste bios version für das MB und machte anschließend alle windows updates ( ganze 66)

nun das resultat bleibt das selbe -

nachdem ich das stärkere NT hab (vorher 500w) weil ich dachte es sei zu schwach bin ich sicher das es software/mainboard7treiber seitig sein muss undzwar weil : ich ebend im f16 computer laden war die die gpu kurz einbauten testeten (vielleicht 5 min) und dann mit dem ergebniss kamen das sie einwandfrei läuft...

ich weiss nicht mehr weiter bitte bitte um hilfe

edit es ist nicht nur bildflackern hinzu kommen sobald ich 3d anwendungen starte rote oder gelbe streifen oder ein ganz grauer schraffierter freeze screen
 
Sorry für Oftopic aber yay mal einer aus Hannover hier :D
 
Also NT erst getauscht und stark genug.
Graka im Laden getestet und für ok befunden.
Vorher kein Flackern, also Monitorkabel und Monitor ok.
WHQL und beta Treiber versucht, nichts nutzt etwas.

--> Hmmm, aber eines der Teile MUSS der Grund dafür sein, weil so wie du es beschrieben hast, müsste alles paletti sein!

Bis zur manuellen Installation des Grafiktreibers kamen keine Abnormalitäten?
Also läufts mit dem Windows Legacy Treiber ohne Probleme (außer vl Games)?


NUR 66 Windows Updates???

Eher 166. UNd das ist nur die erste Ladung ;)

Achso, direkt Win 8.1, na dann könnte es schon hinkommen...


EDIT: Ich würde mal genau ALLE Kabelverbindungen innerhalb und außerhalb des PCs prüfen. Also alles ausstecken udn wieder ordentlich einstecken.
Hoffentlich hat das NT keinen Knacks.
Be Quiet! Power 8 ???
Bitte zeig mal genau welches:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_300~818_be+quiet!~1119_2&sort=p
Und das alte NT auch bitte.

Mit welchem Treiber haben die im Laden die Karte getestet? UNd was haben die gemacht? Treiber drauf, Furmark gestartet, läuft ohne Artefakte oder zu hoher Temperatur, stabil ists auch sonst würde der PC freezen oder ganz abschmieren, also passts???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher, dass es doch am BIOS der Grafikkarte liegt.
Nichts gegen den "f16 computer laden" aber ich würde mich nicht weiter verrückt machen lassen und die Grafikkarte umtauschen.
(anderer Hersteller!?)
Es gab auch mit der Asus Radeon R9 280X DirectCU II ähnliche Probleme und da wurde ein BIOS Update nachgereicht.
 
woher soll ich das bios update beziehen ? wie spielt man es auf und kann ich das heute erstmal fix versuchen bevor ich dann schlussendlich morgen doch umtausche?
 
Asus bietet momentan kein BIOS Update für die Radeon R9 280 DirectCU II auf der Webseite an...
Vielleicht bekommst du gegen einen kleinen Aufpreis sogar eine R9 280X von einem anderen Hersteller.
Viel Glück!
 
ich hab keinen plan mehr ich werde heute den ganzen verdammten pc da hin schleppen ... erzählen mir netzteil netzteil kauf 750 watt liegt daran ... ist doch quatsch!
die r9 280 zeiht maximal 330 watt - die cpu die ich hab läuft zur zeit undervoltet und underclocked aber selbst wenn sie @ stock währe zieht die nur 125 watt - das ergibt zusammen 455 watt und ich hab 630 -

das system ist völlig instabil was die graka angeht - extreme bildfehler , vorallem rote streifen
 
Zurück
Oben