ASUS Radeon R9 280 erreicht maximalen Takt nicht

MajorScofield

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
94
Hallo Leute!

Habe derzeit ein Problem mit der R9 280 am PC meiner Frau. Die Karte geht erreicht teilweise nicht mehr ihren maximalen Takt von 980 MHz sondern kommt nicht über 874 MHz hinaus. Dieses Problem tritt teils täglich auf und dann wieder tagelang nicht.
(Getestet mit FurMark und GTA V ->immer etwa 5-10fps weniger)

Die Karte läuft eigentlich übertaktet auf 1120 Mhz mit leichter V-Core Erhöhung und Anheben des Powertargets. Das Problem tritt jedoch sowohl bei Übertaktung als auch Standardtakt auf. Temperaturen absolut in Ordnung (unter 70Grad) und CPU Auslastung auch nicht über 60%.

Meine Frau meint, das Problem entstand etwa nach Installation des AMD Betatreibers für GTA V. Infolgedessen kam es bei der Karte wohl auch zu Bildfehlern. Eine komplette Neuinstallation des Standardtreibers behob zwar die Bildfehler, den Einbruch des Taktes aber nicht.

Ist die Karte defekt und sollte eingeschickt werden? Habt ihr einen Rat?

System ist dieses:
i5-4460
MSI H97 PC Mate
8GB RAM Kingston DDR3-1600
ASUS R9 280
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
WD Blue 1TB
 
Hol mal das OC komplett raus.
 
FurMark ist Blödsinn für solche Tests. Die Treiber von Rot und Grün erkennen den FurMark schon seit Jahren und throtteln automatisch. Der FurMark taugt nur noch zum checken der VRM-Kühlung. Nimm zum benchen den Heaven und lasse dir mit dem Afterburner CPU- + GPU-Auslastung und den GPU-Takt anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt ohne jegliche Übertaktung auch auf. Gerade beim Spielen von GTA 5 fallen die 5fps weniger dann stark ins Gewicht, da die Karte so oder so nur knapp über 30fps hinbekommt auf nahezu maximalen Einstellungen.
 
@MajorScofield

Das Problem hatte ich leider auch schon mal und erst als ich den alten Treiber sauber mit dem AMD Catalyst Un-install Utility entfernte, hielt die Karte (7950/280) ihren Takt wieder.


der Unzensierte schrieb:
Die Treiber von Rot und Grün erkennen den FurMark schon seit Jahren und throtteln automatisch.

Bissel in 2008 oder so steckengeblieben? Bei der 4870 kommen graue Erinnerungen hoch, aber meine 4890 throttelte schon nicht, 7850, 7950 & 7970 auch nicht ;)

Furmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satsujin

Perfekt danke. Nach einer nochmaligen De/-installation mithilfe des AMD Uninstall Utility läuft sie (zumindest bis jetzt) wieder absolut sauber, auch mit 1120MHz.
 
Freut mich, dass es geklappt hat :daumen:

Ich denke jetzt werdet ihr erst mal wieder Ruhe damit haben, bis irgend ein neuer Catalyst beim drüberbügeln etwas versaut.
Das hatte ich seit Version 13.12 ganze zwei mal, was mMn. noch überschaubar ist :)
 
Zurück
Oben