ASUS Radeon R9 290 DirectCU II nur 1 lüfter läuft

Sayden

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
Guten Abend!

Ich habe ein Problem mit meiner alten R9 290 Sie hat zwar 2 lüfter aber sowohl im "Leerlauf" als auf auf "Volllast" dreht nur der erste Lüfter woran mag das liegen?
 
Vielleicht ist einer der Lüfter hinüber? Die kann man ersetzen, ist keine große Sache. Dazu muss meist nur die Plastikabdeckung der Karte runter. Schwierig ist es einen passenden Ersatzlüfter zu finden.

Wenn die optik dir egal ist, kannst du auch einen normalen billiglüfter auf die karte aufschnallen. Sie furchbtbar aus, tut aber und kostet kaum was.
 
Sayden schrieb:
Lüfter woran mag das liegen?
entweder kaputt... oder was auch sein kann im laufe de jahre hat sich soviel staub angesammelt das sich der lüfter nicht mehr drehen kann... mal ausbauen und nachschauen :)
 
Na so langer Zeit kann es mal vorkommen dass ein Lüfter defekt ist.

Durchpusten mit Druckluft, reinigen und nochmal probieren.

Bitte nicht "ölen" oder sowas.
Ich sag das, weil ich mal auf die blöde Idee kam, mit Olivenöl den Lüfter zu ölen. Und andere in den Foren auch...

Das hat sogar funktioniert und der lief danach wieder perfekt.

Aber nach dem ersten Game willst Du nicht wissen, wie meine Hardware aussah (Stichwort : Lüftergeschwindigkeit+ÖL) und wie lange ich gebraucht habe, um diese Sauerrei wieder zu entfernen. :lol:

Ansonsten wie schon gesagt, evtl. bei Ebay mal nach dem Kühler+Lüfter schauen oder Ghetto-Mod ^^.
 
Wenn die Lüfter mit seperaten Kabeln an der Grafikkarte angesteckt sind würde ich zuerst mal den Steckplatz tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert und der Lüfter wirklich defekt ist.

Wenn die Lüfter an einem Kabel hängen kannst Du davon ausgehen das der Lüfter defekt ist.
Du kannst Dir dann einen Austauschlüfter ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben