[Asus Rampage 2 Extreme] Bluescreen durch fehlende LAN-Treiber unter Win10?

TazZ.HD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
757
Hallo,

mein älterer Gaming PC stürzt ständig mit Bluescreens ab.

Hardware wurde durch einen PC Spezialisten (Fachgeschäft :D ) geprüft - alles OK.

Habe nacktes Windows 10 (hatte ich bisher schon länger laufen) sauber mehrfach neuinstalliert.
Nach windows login kommen sofort die Bluescreens WENN mein LAN Kabel drin steckt! dieses Fehlverhalten habe ich jetzt reproduzieren und eindeutig identifizieren können! Ohne LAN Kabel bleibe ich im Windows..

Problem wohl: es gibt von Asus nur Windows 7 LAN Treiber, welche sich nicht unter Win 10 installieren lassen^^

Was mach ich nun?
 
Schau mal im Geräte-Manager, ob da der LaN-Chip aufgelistet wird und Fehler aufweist.
Den Treiber muss man nicht von der ASUS Seite nehmen, sondern kann ihn sich auch bei Intel (ist glaube ich ein Chip von denen) organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN karten (2 stück onboard) sind http://www.marvell.com/support/downloads/search.do
Dort gibt es nichts neueres als Win 7, wie bei Asus.

wie was mache ich mit der inf-datei ?

Geräte-Manager schaue ich mal an..- danke, melde mich gleich zurück.

Notfalls muss ich Win 8 neuinstallieren.... (neulich hatte ich aber win 10 schon laufen, vermutlich upgedatet)
 
Win 10 sollte das eigentlich alleine installieren können. Deswegen gibt es auch von Marvell keine Treiber. Über den Geräte-Manager den Treiber suchen lassen.
 
bei den Treibern von Asus sind nu ini-Dateien drin. Treiber sind akutell meint er dann.

Wenn ich die Setup starte, sagt er "Betriebssystem nicht unterstützt"
Ergänzung ()

Netzwerkadapter werden fehlerfrei im Geräte-Manager erkannt, suchen bringt da wohl nichts.
Ergänzung ()

Wenn ich eine willkürliche IP vergebe, bleibt der Rechner im Windows. Nur stecke ich das LAN Kabel rein, führt das wieder zum Absturz.

Vermutlich mache ich gleich win 8.1 drauf....
Ergänzung ()

Mit Windows 8.1 und eingesteckten LAN Kabel erneut Bluescreen.

Teste jetzt die Marvel Win 8 Treiber, danach neue Netzwerkkarte .
Ergänzung ()

bringt alles nichts... Denke das Mainboard ist im Arsch.

Die Komponenten wurden jedenfalls neulich bei https://www.pcspezialist.de/ getestet, angeblich war die testweise verbaute Festplatte kaputt und habe dort daher eine neue SSD kaufen sollen...

Dass doch sehr wahrscheinlich das Asus Rampage 2 Extreme Board nun doch nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat, konnten die dort nicht feststellen wa.,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben