ASUS Rampage 2 Extreme - HDD Konfiguration unklar

VipE

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
94
Hallo zusammen,

habe das besagte MB (s. Titel) welches 6xSATA bietet.
380449


Bislang hatte ich immer 2x 500GB WD Festplatten im Raid 1 Verbund (Spiegelung) laufen.
>> keine Probleme.

Nun habe ich die Samsung 830 SSD gekauft und im BIOS auf AHCI umgestellt und Win7 neuinstalliert. Soweit so gut - alles funktioniert.

Jetzt sehe ich im Arbeitsplatz mein altes Volume (die 2x 500GB HDDs). Wenn ich auf dieses Volume zugreifen möchte bekomme ich die Windows Meldung das Volume muss formatiert werden. Die Daten darauf sind mir nicht wichtig, ich bestätige mit OK - nach kurzer Ladezeit kommt die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"...

An was liegt das? ich hab die neue Samsung SSD in den Port 5 auf dem MB gesteckt. Die 2x HDDs habe ich in den Port1 und Port2 belassen.
Muss ich was spezielles im BIOS einstellen?

Meine Wunschkonfiguration wäre:
1x SSD >> Systemplatte mit den wichtigsten Programmen + Spiele
2x HDD (Raid 1) >> Datenplatte: Filme, Musik, Dokumente
Ist das überhaupt so möglich, da das MB ja nur einen RAID Controller hat oder muss ich mir ein zusätzlichen RAID Controller kaufen?
--> Falls Ja, welchen RAID Controller würdet ihr empfehlen?
 
Ist doch logisch das wenn du die Sata Einstellung von Raid auf AHCI änderst dein Raid hopps geht. Das Board weis ja nicht ehr das ein Raid existiert und Windows kommt damit auch nicht zurecht.

Also wieder zurück auf Raid das Setting. Raid beinhaltet AHCI. Du hast also keine Nachteile bei der SSD.

Btw. Suchfunktion nutzen. Das Thema haben wir schon sehr oft besprochen.
 
@Humptidumpti

Danke für die Antwort - werde dann mal auf RAID zurückstellen :)

hab nun das gefunden... wie peinlich, genau mein problem... jaja, wenn man mal die richtigen suchbegriffe findet...
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-einstellung-raid-oder-ahci.985807/
Ergänzung ()

hmm - ich hab nun im BIOS auf "RAID" zurückgestellt, aber beim booten (wenn das Windows Logo kommt) kommt ganz kurz ein Bluescreen und dann startet der Rechner neu o.0 an was liegt das?

Wenn ich wieder auf AHCI zurückstell, bootet der Rechner ganz normal wieder.

Ich verwende Win 7 Ultimate x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Du hast ja auf der SSD unter AHCI installiert keine RAID-Treiber drauf.
Auch das lässt sich per Suche "Win7 IDE AHCI RAID" finden, welche Registry-Einträge da gesetzt werden müssen, damit diese Treiber beim booten eingebunden werden.
 
Zurück
Oben