Asus Rampage 3 Extreme/ Inteli7 980x Problem

Fear1990

Newbie
Moin bin neu hier.
Brauche mal eure hilfe.
Habe seit letzter Woche das Problem das mein Rechner etwas rumspinnt und Zwar
- Mein Multiplikator springt immer von 12.0x auf 26.0x Laut Bios soll er aber Exact 30 haben und damit eine Leistung von 4.2 GhZ die auch vor letzer woche ohne Probleme dawaren (dauerhaft auch wenn man nix macht). Wie bekommt man das wieder so hin wie es war?
Kann den Multiplicator auch irgentwie nicht einstellen es sind nur 4 Profile bei wo das eine Profil den stand hat.
Zugleich habe ich ein Kingston Arbeitsspeicher verbaut 2133MhZ der immer auf 1866MhZ lief.
Allerdings seid dem fall nur noch auf 1333 MhZ.
Kann mir da jemand Helfen?
Vielleicht auch für Dumme?
Denn mit Bios kenne ich mich nicht ganz so gut aus und bräuchte dafür den schritt für schritt fall =)
Mfg

PS: habe was von ein Energie Spar modus gehört gibt es sowas im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
welches energiespar profil hast du am laufen? ausbalanciert zufällig? dann taktet der rechner runter wenn keine leistung benötigt wird und wieder hoch wenn er leistung braucht. du kannst natürlich auch auf höchstleistung stellen, dann läuft die cpu konstant auf dem höchsten takt. kostet aber dementsprechend mehr strom.

Also im Windows selber habe ich höchstleistung aber trotsdem das Problem hatte das auch erst vermutet

Ich würde sagen das ist ganz einfach Speedstep ;) Wenn du Prime anmachst, sollte der Multi dann auf 30 springen.

Wenn du was dagegen hast, stell C-States und Speedstep im Bios aus. Ist aber nicht zu empfehlen: Hoher Energieverbrauch, laute Lüfter, warme Hardware, schlecht für die Umwelt.

Also laut Prime wenn ich es anhabe habe ich volle leistung aber ich will die ja auch so haben wie es vorher war.
Mfg

Es macht absolut keinen Sinn, die volle leistung dauerhaft zur Verfügung haben zu wollen. Hat nur Nachteile: Kostet mehr Strom, die Komponenten werden heißer -> verringerte Lebensdauer. Speedstep etc. sorgen nur dafür, dass du die Leistung dann hast, wenn du sie brauchst. Wenn du also kaum Leistung brauchst schalten die den Gang runter. Du fährst doch mit deinem Auto auch nicht dauerhaft im ersten Gang, bloß weil der soviel Leistung bringen kann, oder?

Ein Blick ins Handbuch oder hier ins Forum würde C1E und bzw oder EIST nahelegen.
Ist ja nun nicht so, daß dieses Thema hier nicht mehrmals täglich abgehandelt wird.

Wenn Du in Windows Höchstleistung eingestellt hast, dann taktet EIST oder C1E den Multi im Idle nicht runter.
Sind denn Deine Temperaturen in Ordnung, wenn Prime läuft?
Vermute einmal, dass Du mit TurboV EVO rumgespielt hast und jetzt steht Blödsinn im Bios.
Entweder im Bios takten und sich das Wissen einlesen oder das übertakten sein lassen. So einfach und simple ist das.

Sorry, wenn ich das so hart sagen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im BIOS des R II/III E C1E aktiviert ist, kannst Du in Windows einstellen, was Du willst, er taktet sich im IDLE runter.
Sollte eigentlich gar bei jedem Board so sein, das C1E überhaupt unterstützt.

Wobei es ja kaum Sinn macht, das alte C1E zu aktivieren, wo mittlerweile jedes Board und jede CPU EIST kann, was ja der Nachfolger vom C1E ist.

Anyhow, das Problem hier ist wohl, dass mit TurboV EVO Profilen getaktet wurde und vom Bios kein Grundwissen vorhanden ist.
Lösung für den User kann jetzt nur sein, dass man Ihm exakt sagt, wo er im Bios was einstellen muss oder er sich mit dem übertakten beschäftigt und es selber lernt.
Habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, die notwendigen Bios Einstellungen und das damit verbundene Testen der Einstellungen mit dem User Online zu machen, wenn nicht wenigstens ein Grundwissen vorhanden ist.
Hier geht es ja nicht mehr um helfen beim übertakten oder Ratschläge geben, sondern es wird erwartet das wir den Rechner übertakten.

Ps.: @frankpr Sei nicht so hart mit mir, weil ich bin ein Fan von Dir. Wenn jemand etwas vom takten versteht, dann wohl Du.

Ich vermute mal, C1E ist u.a. immer noch vorhanden, weil mit dem das Heruntertakten auch bei OSsen funktioniert, die keine Stromspartechniken moderner CPUs unterstützen.
War doch nicht persönlich gemeint. ;)

Zurück
Oben