Asus Rampage 3 Extreme - "Overclocking failed"!?

Aefan

Ensign
moin

habe mein rampage 3 extreme mit dem i7 980X nun seit 3 tagen laufen. bisher ohne probleme.

als ich den rechner aber heute eingeschaltet habe, ist der pc beim booten neugestartet (laut zeugenaussage; ich selber war kurz AFK) und dann kam gleich die meldung:

BIOS schrieb:
Overclocking failed
Press F1 to restore BIOS
...

gestern lief er aber noch normal und ich habe nicht übertaktet. lediglich auf XMP habe ich nach hinweis vom asus-telefon-support im BIOS ganz am anfang, am samstag, umgestellt, da sonst die RAM-riegel nicht richtig erkannt wurden. ansonsten hab ich alles so gelassen, wie es war.

ich habe den rechner mal bisschen im bios stehen lassen und dann neu gestartet und jetzt läuft er wieder, ohne das ich etwas verändert habe.

wie gesagt, übertaktet habe ich nix und außer XMP, habe ich im BIOS nichts an den spannungen etc. geändert. hardwareseitig wurde seit samstag auch nix mehr verändert. laut windows arbeitsspeicherdiagnose ist der RAM auch fehlerfrei.

was kann das problem sein und wieso kommt es so plötzlich und ist auch sofort wieder weg? hab angst um meinen taschenrechner :(

btw: ich habe schon gegoogelt. aber außer spekulationen habe ich leider keine vernünftige antwort gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung bekomme ich auch ab und zu.Immer nur beim Starten und nicht nach dem Hochfahren.
Gehe dann in das Bios- verändere aber nichts -speichere die alten Einstellungen wieder ab - und starte neu.

Also ich gebe dieser Meldung keine große Bedeutung.
Noch dazu, das gesamte System sonst stabil läuft !

Dieser Hinweis nach dem Einschalten des PCs ist oftmals irreführend - im BIOS ist eine Einstellung vorgenommen worden, mit der das BIOS nicht klar kommt - ins BIOS und dieses ohne etwas zu ändern wieder mit "Save & Exit" verlassen funktioniert - meist aber nur bis zum nächsten Einschalten des PCs ( Kaltstart ) -

vielfach liegt dieser Hinweis an ein nicht ganz korrekt angeschlossenes Gerät oder an der Timingeinstellung der RAMs -

dieser Hinweis "Overclocking failed" kommt auch, wenn der PC nicht "normal" heruntergefahren wurde - oder wenn die Resettaste gleich nach dem Einschalten gedrückt wird -

Ich habe zwar ein Gigabyte-Board, aber ich bekam diese Meldung gestern, nachdem ich Memtest 86+, Vers. 4.20, ausprobiert hatte. Der Memtest verlief tadellos. Ich bin daraufhin ins BIOS, habe mit F10 die Einstellungen -wie gehabt- gespeichert und alles war gut.
Manchmal bekomme ich diese Meldung nach einem GrafKa-Treiberwechsel. Wenn das System im Übrigen stabil läuft, muss Dich der Hinweis "OC failed" nicht beunruhigen.:)

Zurück
Oben