Asus Rampage 4 Extreme Bootreihenfolge ändert sich

thr34t

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Ich habe als Motherboard ASUS Rampage 4 Extreme mit einer OSZ SSD Revodrive 350 (PCIe).

Ich muss vor jedem Start des PC in die Bios Einstellungen gehen --> Boot ---> dann die SSD noch einmal anwählen, obwohl die angewählt ist und ann mit F10 speichern und rausgehen. Dann startet der PC ganz normal.

Die SSD wird aber nicht als OSZ im Bios angezeigt sondern als ST....

Liegt es vielleicht daran?

Alle anderen Medien sind vom booten deaktiviert.

Wenn ich das nicht mache, dann bootet der PC nicht. Es blinkt nur ein kleiner Unterstrich auf einem schwarzen Bildschirm.

Bios von dem Motherboard ist auf dem aktuellesten Stand

Bios von der SSD ist aktuell. Firmware kann ich irgendwie über das Tool von OSZ nicht updaten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

Früher bei OCZ ssd's wars so, dass man nicht updaten konnte wenn es das primäre Os Laufwerk war. 2 möglichkeiten. Damals konnte man so eine art modifizierte Linux version auf Ocz laden und darüber booten und dann ein Update vollziehen.
Oder die Ssd an ein 2 pc anschliessen ( wie gesagt es darf nicht darüber booten) und dann Updaten.

Zum Bios. Ist es möglich das die Bios Batterie leer ist?
Mal rausnehmen für 10s ( Resettet die Bios einstellungen auf Werkseinstellungen)
Und dann wieder versuchen.

Dann ist mein Raid weg oder? Die Platte wird als Boot angezeigt, ich muss wirklich beim booten nur reingehen, die einfach anklicken und mit F10 rausgehen.

Was für Platten hast du denn sonst noch im System?Seagate Hdd zb?
Sicher das die Bootdateien auf der SSD liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Was für Platten hast du denn sonst noch im System?Seagate Hdd zb?
Sicher das die Bootdateien auf der SSD liegen?

Ich habe noch eine Samsung SSD und eine Seagete HDD 3 TB

Waren die anderen Platten abgeklemmt als du Windows installiert hast?Nicht das die Bootdateien auf eine andere Platte gelandet ist.
Hast du mal versucht nur mit der SSD zu booten auf dem Windows drauf ist ob das klappt,also die anderen mal ablemmen.

Zurück
Oben