Asus Rampage 4 Extreme Mainboard Lüfter defekt

Roman1210

Lieutenant
Hello,

Ich hab gerade mein System gereinigt und mir ist aufgefallen das der kleine Onboard Lüfter nicht läuft an Mainboard, hab dem Ding nein kleinen Schups gegeben aber jetzt ist er unendlich laut und pfeifft, ich denke er wird etwas dreckig sein.

Meine Frage an euch wäre, kann man den Lüfter im Bios irgendwo deaktivieren oder hat jemand das Mobo schon mal zerlegtund den Lüfter gereinigt?

Danke

Huhu,

also wenn der vorher "nie" lief und trotzdem alles ohne Probleme ging, dann würd ich den Krachmacher einfach abstecken. Also Anschlusskabel raus und fertig. Durch das Gerippe wird sicher auch genug passiv gekühlt.
Vielleicht schaust du dir vorher nochmal die Temperaturen deines Boards genauer an.

Viele Sockel2011 Boards kommen ja auch ohne aktive Kühlung aus. :)

Grüße

Am Anfang ist er gelaufen auch leise =) Ich denke da ist ein bisschen Dreck Staub oder ähnliches dazwischen gekommen, wenn ich ihn mit der Hand drehe hört man so ein leichtes knirschen drum wird er jetzt auch laut sein.

Die Temps sind eh sehr sehr gut nachdem ich genug lüfter habe geht nie über 30 Grad

Muss ich das Mainboard ausbauen um den Lüfter abzuklemmen? wird ja unter dem Plastik versteckt sein :/

Ich will natürlich nicht das etwas kaputt geht... aber so hätte ich das gemacht bei dem nervenden Lüfter.

Vielleicht meldet sich noch jemand der ein ähnliches Board bzw Problem gehabt hat. :D

http://cdn.overclock.net/1/1d/1df3eb4e_Z314486.jpeg
Rechts unten "PCH-FAN"
Dort müsstest du eich so ran kommen :)

Also dem Bild zufolge siehst du das Kabel des Lüfters direkt unten rauskommen!

EDIT: Also so wie ich gerade gesehen hab kannst du den Lüfter sogar im BIOS ausstellen!! ;)

Eine Sache ist sehr auffällig und springt einem sofort ins Auge: Die PCH ist aktiv mit einem kleinen Lüfter gekühlt. Dieser Lüfter erzeugt im Betrieb leider einen sehr penetranten Geräuschpegel und ist eigentlich nicht nötig, denn die Temperatur übersteigt selten die 45°C Hürde. Es besteht aber die Möglichkeit den Lüfter in UEFI automatisch regeln zu lassen oder sogar ganz abzuschalten und so das Mainboard passiv zu kühlen, was in gut belüfteten Gehäusen keinerlei Probleme verursacht.

Quelle: http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-rampage-iv-extreme-4.html

Also überhaupt kein Thema!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe hab den kleine Stecker tatsächlich übersehn, hab den Lüfter jetzt ausgesteckt da die Geräuschentwicklung zum Nutzen in keiner Relation steht =)

Fettes Danke für die Hilfe =)

Hättest mal noch F5 gedrückt vorher :D

Trotzdem kein Ding! Viel Spaß damit

Zurück
Oben