Asus Rampage 4 Formula und 3930K Einstellungen

Carphunter1HL

Ensign
Hat jemand Einstellungs Varianten, die dazu führen dass der 3930K im Leerlauf mit 3200 MHz läuft und sich bei Bedarf hochtaktet? Ich bekomm es hin dass er mit 3800mhz läuft, sich aber immer auf 1200Mhz runter taktet. Oder mit 3200 und sich dann auf 1200 runter taktet. Egal was ich im BIOS einstelle, immer taktet er sich auf 1200 runter. Permanent auf 3200mhz geht. Aber wie gesagt ich möchte das er mit 3200 läuft und sich dann hoch taktet. Und dann wieder mit 3200 MHz läuft.

haste mal unter Windows in der Systemsteuerung die Energieverwaltung angeschaut?
Was ist denn da eingestellt?

und wieso willst du, dass die CPU mit 3200MHz konstant betrieben wird, verbraucht doch nur unnötig Strom!

Ist richtig! Mich interessiert es aber einfach. Unter Windows 7 kann ich es unter Energie Verwaltung einstellen. Minimale Prozessorleistung auf 95% und dann läuft er im Idle mit 3200Mhz. Im Turbomodus dann mit 3800Mhz, Maximale Prozessorleistung 100%.

Im Bios muss es doch auch einzustellen gehen :freak:

Prinzipiell wäre das BIOS natürlich dazu in der Lage, der CPU so etwas mitzuteilen. Wenn es die dafür notwendigen Einstellungen aber nicht gibt (weil die Programmierer z. B. dachten, dass das eh niemand braucht*), dann hast da wenig Chancen.

*wahrscheinlich könnte man Tausende verschiedene Einstellungen verändern, an allen möglichen unwichtigen Clocks und Spannungen rumbasteln, Bandbreiten und Betriebsmodi von Schnittstellen einschränken/verändern und und und. Der Übersichtlichkeit halber (und weil man damit Fehlerquellen eliminiert weil die Leute weniger "falsch" einstellen können) werden viele Sachen einfach auf nem Standardwert festgesetzt und garnicht erst im BIOS als Einstellungsmöglichkeit angezeigt. Man könnte mit Sicherheit auch sämtliche Energiesparzustände einer CPU im BIOS modifizieren (also welcher Takt welche Spannung braucht, wann die CPU in welchen Zustand wechseln soll usw.), sofern das BIOS diese Option halt bereitstellt. Den meisten Käufern ist aber wenn dann überhaupt nur entweder das eine oder das andere Extrem wichtig (Spannung maximal absenken und/oder Takt maximal anheben), die CPU auf irgend nen konstanten Takt + Turbo enabled pinnen werden wohl nicht so viele brauchen. Viele Overclocker verzichten ja z.B. gleich komplett auf den Turbo... und deswegen wird seitens der Hersteller in der Regel auch nur die Option für Maximaltakt ohne Turbo, Maximaltakt mit Turbo, Spannung bei Maximaltakt und Turbo per Intel-Specs oder einfach voll auf alle Kerne angeboten.

Einzig das Deaktivieren aller Energiesparfunktionen könnte die CPU dazu bewegen, immer auf ihrem turbolosen Maximaltakt zu bleiben. Die Frage ist dann halt, ob der Turbomodus ohne Energiesparfunktionen noch verwendet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben