Asus Rampage 4 Gene. Sockel defekt?

Heimwerker

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Asus Rampage IV Gene lässt sich nicht Starten.
Beim Einschalten des Netzteils gehen alle LED's des MB an (wie üblich)
Beim Start gehen alle Lüfter an, das wars aber leider auch schon.
Die Q-LED für die CPU bleibt an und es passiert nichts weiter (kein Piep oder ähnliches).
Laut Manuel scheint es ein Problem mit der CPU zu geben.
Beim Prüfen des Sockels unter einer Lupe ist eine Anomalie zu erkennen.

Kann mir bitte jemand bestätigen, ob dies beim Sockel 2011 Normal ist? siehe http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=85431e-1386791538.jpg

Kann mir bitte den Zeitlichen Ablauf eines Startes eines solchen Mainboards bezüglich der LED's auf dem Mainboard beschreiben?

Mit folgenden Komponenten habe ich es getestet.:
Asus Rampage IV Gene Intel X79 So.2011
Avexir Core Series blue LED, DDR3-2800, CL12 - 16 GB Kit
3072MB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream Aktiv PCIe 3
256GB Samsung 840 Pro Series
Intel Core i7 4930K 6x 3.40GHz
drei verschiedene Netzteile ab 650-750 Watt

Vielen Dank
Heimwerker

Schaut nach einem verbogenen PIN aus ja. Evtl. bekommst du das mit ein wenig Glück und kleinem Werkzeug ja wieder hingebogen?

Sieht aus, als wäre ein Pin verbogen, die sind sehr empfindlich.
Ist das Board neu?

Pin verbogen. Gut gemacht. Ich frag mich immer wie sowas passiert. Und erzähl nicht "das war schon" glaubt nämlich niemand.

eventuell kannst du den pin zurückbiegen, Garantie obs dann funktioniert gibt es nicht.

Vorsorglich aber mal das neueste Bios aufspielen, sonst läuft ne Ivy CPU nicht auf dem R4G.
Per ROG Connect und dem weißen USB sehr einfach.

Das Board ist neu. Ich bin noch in der Wiederspruchsfrist.
Ich habe bereits (sehr Vorsichtig) mit einer Nadel versucht dort etwas "zu greifen"/ zu richten.
Aber irgend wie ist es so als würde man dort nur etwas sehen, obwohl dort nichts ist. Sehr schwer zu erklären. Ich vermute nun stark, dass es sich um ein Produktionsfehler handelt.

Mich wunder noch, dass die Mainboardverpackung nicht versiegelt war. Ist das so üblich bei Asus oder bin ich ein "Zweitbesitzer"? Es sah jedenfalls alles in der Verpackung nagel neu aus (Kabel verschweist etc.)

Ich würde mich sehr Freuen, wenn mir jemand das leuchten der LED's bei einem normalen Start beschreiben könnte.

Lupe, Beleuchtung und Zirkelspitze und ggf ein Bierchen für die ruhige Hand. Dann sollte das wieder werden.

Habe es vergangenes we (ohne Bierchen) auch gemacht. Wurden alle wieder grade. 6 Stück an der Zahl.
Schade nur das erst als das Chaos bereinigt war auffiel, dass 2 Pins abgebrochen waren....

Aber das sollte auf jeden Fall machbar sein.

Mach nicht den Fehler und sei voreilig wie ich und probiere es ohne Lupe.
Vermutlich habe ich dadurch die 2 Pins zerstört.
P.s. war ein 200€-board und ärgere mich tierisch über meinen Schnellschuss.

Edit: mein Asus-board war auch nicht versiegelt. Ist normal. Retour kannst du zu 99% auch vergessen.
Lass es mit der Nadel rumzustochern. Besorg dir das o.g. Equipment. Du wirst sehen, es ist dann ganz easy

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich reklamieren, die Frage ist, ob man dir das glaubt. Meist wird das durch unsachgemässen Einbau verursacht.
Wenns natürlich ein Rückläufer ist, hats möglicherweise der Vorkäufer verbogen. Wird nur leider schwer nachzuweisen.
@ ekkel: ich würd mal googeln, das ist reparierbar. Auch die abgebrochenen.
In irgendeinem Forum bot mal ein Uhrmacher sowas an für bezahlbaren Preis. Grad bei einem 200€ Board.
Weiss nur nicht mehr, wo das war.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS repariert das für 20€ selber, falls es vom Händler nicht als Gewährleistungsfall abgewickelt wird.

@Nitewing
Ich kann deine Meinung natürlich nachvollziehen, dem ist aber wirklich so.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie soetwas passieren kann.
CPU drauf und gut. Wie soll da ein einzelner PIN in mitten von vielen verbiegen?
Also so gesehen unmöglich!

Ich werde heute Abend mal mit einem USB-Mikroskop nochmal genauer schauen und es dann eventuell korrigieren.

Vielen Dank

Glaub das.mit den 20€ ehrlichgesagt auch nicht. Habe bei Asus über RMA schon angefragt.
Die sagen einschicken, dann geht's nach Tschechien, dann wird es geprüft. Und bei Feststellung von Selbstverschulden wird Kostenvoranschlag gestellt.

Vlt probiere ich es mal aus. Schlimmer als einfach so zurück schicken kann's nicht werden

Schick das Board einfach als defekt zurück und gut ist. Wenn es gerade erst neu ist, dann wird das meistens ohne Probleme umgetauscht!

Aber nur mal so aus Interesse, wieviele Tage hast du es schon?

@ChAiN SaW
Am 5.12. von der Post erhalten.
Da mir noch der passende CPU-Kühler fehlte, gestern 11.12. erst ausgepackt und getestet.

@Milchwagen: Das würde mich genauer interessieren, da ich dies auch gerne in erwägung ziehen würde.
Hast du das vorher mit dem Asus-Support geklärt? Wenn ja wie (Mail/Webseite etc.)?
Ging es auch um Abgebrochene Pins?
Wohin hast du das Board eingeschickt?

Soviel ich weiß, nimmt Asus nur von Händlern und nicht von Privatpersonen Retouren/Reparaturen entgegen.

Zurück
Oben