Asus Rampage 5 Extreme Startproblem

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Schönen guten Abend,
ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen PC zuzulegen und diesen selbst zusammen zu bauen. Ich habe bisher schon 2 PC'S selber zusammengebaut, welche heute noch wunderbar funktionieren.
Ich kaufte mir vor knapp 3 Monaten das Asus Rampage 5 Extreme, Intel i7 5930k, 3x Crucial DDR4 2400Mhz (8GB), 2x Seagate 1TB und eine EVGA GTX 980.
Aufgrund von diveren Lieferschwierigkeiten und Zeitproblemen habe ich heute die Zeit gefunden, den PC komplett zusammenzubauen. Ich hatte ab und zu mal Zeit und da hab ich unter anderem schon einmal die CPU und das Mainboard eingebaut etc. Nun übernehme ich aus meinem alten PC eine OCZ Vertex 60GB SSD, 2x Samsung 1TG, und das Enermaxx 1000W Netzteil.
Heute habe ich wie gesagt, die komplette Hardware eingebaut. Nun habe ich den PC angeschaltet und mir ist aufgefallen, dass es so wirkt als würde der PC das drücken der F2 oder DEL Taste um in den UEFI BIOS zu kommen garnicht annehmen. Der PC schaltet nun automatisch in den UEFI BIOS. Dort angekommen wollte ich ein paar Einstellungen vornehmen und plötzlich friert der PC ein, sprich das drücken von Tasten zeigt keine Wirkung mehr und das bewegen der Maus lässt den Mauszeiger auch völlig kalt. Also die Reset-Taste gedrückt. Einmal kam ein Piepton von 1 mal lang gefolgt von 3 mal kurz. Eine kleine Google Suche nach AMI (American Megatrends) Piepzeichen gab die Aufklärung, dass es ein Problem mit der Grafikkarte geben soll, was ich mit einer hohen Sicherheit jedoch ausschließen kann, da die Grafikkarte 4 Wochen in meinem alten PC schlummerte und dort vorzüglich funktionierte. Wie gesagt das trat ein mal auf. Das Problem mit dem UEFI BIOS besteht immer noch. Ich habe gesehen, dass es ein Problem mit der OCZ Vertex geben könnte, somit habe ich das SATA Kabel der SSD und danach die SATA Kabel für alle HDD'S und der SSD abgezogen, dies brachte jedoch kein Erfolg. Ich habe auch als der BIOS mal eine Minute durchhielt eingestellt, dass der BIOS 2 benutzt werden soll. Dies brachte auch nicht den erhofften Erfolg.

Ich bin leider zurzeit ein wenig ratlos. :(
Bei Fragen stehe ich hier selbstverständlich zur Verfügung.
Hat jemand von euch eine Vermutung, was die Quelle des übels ist?

**Edit**
Habe vergessen zu erwähnen, dass mein Mainboard eine LED Anzeige hat welche System Codes Anzeigen kann. Wenn der PC im BIOS ist und noch nicht eingefroren ist, dann zeigt diese glaube ich A6 oder so an. Das bedeutet das eine IDE erkannt wurde. Sobald der PC einfriert zeigt die Anzeige EC. Jedoch ist EC nicht im Handbuch aufgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal das Ram einzel zu testen
 
erstmal mit minimalster Konfiguration ins Bios (ohne Laufwerke) und schauen ob er paar Minuten stabil bleibt.
Dann kann man es evtl. wagen das aktuelle Bios zu flashen. Das könnte die Stabilitätsprobleme beheben.
Ist auf einem instabilen Rechner jedoch riskant.
 
Hm also das das bios einfriert hatte ich bisher noch nie. Als erstes würde ich nochmal alle stromkabel und deren anschluss überprüfen bzw. sicherstellen das eben kein stromanschluss vergessen wurde. Wie alt ist das Netsteil denn? Gab schon öfter das problem das ein "funktionierendes" Netzteil in einem neuen System unter neuer Belastung nichtmehr wollte. Ansonstem würde ich mich auch den anderen anschliessen wobei ein bios flash versuch mir zu riskant wäre und ich von so extremen inkompatibilitäten noch nie gehört habe.
 
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Heute werde ich die genannten Vorschläge nicht mehr testen können. Werde das morgen umgehend mal ausprobieren. Bin jedoch für weitere Vorschläge offen :).
Das Netzteil ist knapp 1 1/2 Jahre alt und fütterte mal einen übertakteten i7 inkl. 2x gtx580. Also ich vermute mal das das Netzteil in Ordnung ist jedoch werde ich morgen alle Anschlüsse nochmal überprüften ob wirklich alles fest sitzt.

Mit freundlichen Grüßen
 
hallo, ich hatte das gleiche problem mit einen x99 gaming 5 von gigabyte, dein asus board hat ein bios flashback panel hinten bei den anschlüssen, das hat mein board auch, sofern du ein zweiten pc hast lad dir das neueste bios von asus, musst laut handbuch die datei umbenennen auf einen usb stick ziehen und dann hinten einstecken und flashback für ein paar sekunden drücken bis es anfängt zu blinken und dann warten er macht dann ein bios update, dass hat mir dann geholfen und der pc geht seitdem normal ohne probleme, das x99 bios ist im auslieferungszustand sehr verbugt!
 
Hey,
Wie Chris es beschrieben hat, ein UEFI Bios update war die Lösung. Das System funktioniert super :).
Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
 
Freut mich das ich dir helfen konnte, viel spass mit deiner x99 cpu, hab auch fast das gleiche system nur halt mit gigabyte board!
 
Zurück
Oben