Asus Rampage II Extreme, Frage zu den PCI-E Slots.

Liqui86

Newbie
Hallo,

ich habe ein Asus Rampage 2 Extreme Mainboard und folgendes "kleines" Problem. Ich betreibe 2 Grafikkarten auf dem Board, diese habe ich in die beiden Blauen Slots stecken.
Jetzt habe ich mir eine neue soundkarte gekauft, die alte saß standartmäßig in dem 1x Slot ganz oben unter dem kühler. Die neue Soundkarte ist aber länger und größer und passt nicht mehr in den slot rein. Der weiße Slot in der mitte ist von den Grafikkarten blockiert. Die Grafikkarten können aus platzgründen am unteren gehäuserand nur in den beiden blauen Slots stecken.
Meine Frage ist nun, ob ich die soundkarte in den Untersten weißen Slot auf dem Meinboard steken kann (bei der Karte handelt es sich um eine pci-E 1x karte, bei dem slot um einen 16x Slot). Ist dieser dann abwärtskompatibel ? Wenn ja, komme ich zu der nächsten frage. Im handbuch steht dass wenn ich 3 grafikkarten über die slots betreibe die gesamtbandbreite von 16x auf 8x gedrosselt wird. wäre das auch bei der soundkarte der fall? wenn ja käme diese möglichkeit nicht in frage.

meine weiter idee wäre so eine art verlängerung/erweiterung für den obersten schwarzen slot. gibt es sowas?

Ich wäre euch sehr dankbar über Antworten. Nachstehden noch ein bild von dem board.
http://www.abload.de/image.php?img=r2e-18bsb.jpg

Die Soundkarte geht in den unteren weißen Slot rein. Das sollte kein Problem sein. man kann kleinere Karten in größere Slots packen.

Die Verschaltung bei dem Board sieht laut der Asus Seite wie folgt aus: x16/x16/0 oder x16/x8/x8.
Heißt, wenn du die Soundkarte da unten rein packst, läuft die 2 Graka mit 8 Lanes.

EDIT:
Im Handbuch stehts eindeutiger. Es ist x16/x16/x1 oder wahlweise x16/x8/x8. Auf Seite 2-25 steht eigentlich alles was du wissen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte antwort. hätte ich man gleich einen genauen blick in das handbuch geworfen. also kann ich ja die beiden grakas mit 16 und die soundkarte mit 1x in dem unteresten slot betreiben wenn ich das jetzt richtig vertehe.

Hallo nochmals,

ich habe jetzt ein weiteres Porblem. Ich habe die Soundkarte in den untersten steckplatz eingbaut und sie gibt auch den sound wieder. Allerdings wenn ich den treiber installieren will sagt er mir dass im system keine kompatiblen geräte gefunden wurden und bricht das setup ab. im geräte manager wird sie als hd audiogerät gelistet.

Was mache ich falsch ?
- Bei der soundkarte handelt es sich um eine Auzentech X-Fi Fote 7.1
- Windows 7 64 bit

Alle Treiber etc sind auf dem neusten stand.

Zurück
Oben