Asus Rampage II Extreme probleme oder normal?

lecker12345

Ensign
hi @ all

hab mein system heute eingebaut und mir ist folgendes aufgefallen..

1. man hat ja kontroll LED'S auf dem board für nb, sb, ram usw

frage:

alle leuchten grün, bis auf ganz unten rechts, is nämlich orange (heißt du zu viel spannung) aber warum? habe nicht übertaktet steht auf auto is auch das neuste bios drauf.. ist das normal? war es bei euch auch so von anfang an?

2. das ROG logo leuchtet im betrieb aber wenn ich den rechner runter fahre und aus ist, geht das logo nach kurzer zeit langsam aus aber auch wieder sofort an und immer iweder das gleiche spiel (es nervt) ich weiß man kann das logo im bios ausstellen aber das war bei meinem maximus II formula nicht so..

3. habe den i7 920 d0 mit nem zalman 9900A und eben mal übtetaktet auf 3ghz habe aber gleich 75° komischerweise habe ich schon gelesen das viele die cpu schon auf 3,6ghz - 3,8ghz mit dem kühler laufen haben aber dann erts im den 70-75° bereich liegen..

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!?

1.: Im Manual müsste stehen welche LED wofür steht
2. ka
3. Wenn du dabei die spannung noch auf auto hast, ist die Sehr wahrscheinlich zu hoch--> manuell einstellen.

Mfg MasterMost

Nabend,
also erste is glaub ich die LED für die HDD. Das mit der ROG-Logo is wohl so gewollt, hab ich aber im Bios noch nedd weiter nachgescheut, weils mich nedd stört. Und zu den Temp, hast du die Auto-OC-Funktion benutzt? Wenn ja die schreubt die Spannungen von selbst viel zu hoch! Allerdings is der i7 halt schon ein ziemlicher Hitzkopf!

Bandit

also is da smit dem logo auch so bei dir?

ne hatte nichts auf auto oc gestellt aber im cpu-z 1.2 v core

da smit de rled wurmt mich welche das kann doch nciht von anfang an durhc auto zu hoch eingestellt sien..

Jepp das mit dem Logo is bei mir auch so!
Mhh 1,2 Vcore is ja nedd wirklich viel. Sitzt der Kühler auch richtig?
Ach nee flasch, das is die LED fürs ausgewählte Bios!

Bandit

achso.. ja gut hatte mich schon gewundert.. hmm da smit dme logo is komisch..

doch de rkühler sitzt richtig aber die paste die dabei war war total komisch richtig hartnäckig auf zu tragen aber trtzodem die ganze fläche bedeckt..
Ergänzung ()

wie finde ich die vid für meine cpu raus? core temp liest die nicht aus..

und wnen ich takte wird es mir nciht mehr unter systemsteuerung/system angezeigt nur wenn ich z.b. cpu-z, core temp öffne.. hmm war vorher nie so immer wnen ich getaktet hatte.. hat er mir das da auch angezeigt..

Lass ihn mal bei Standart mit Prime laufen und lies dann mit CPU-Z den V-core aus, das müsste dein VID sein!

Der I7 920 hat eine VID Range von .80V-1.375V.

Also so würde ich das machen.

Der schnelle Weg?
VCore runter auf 1,1V und schauen ob er bootet.
Wenn ja, dann mit dem IntelBurnTest 5 Runden testen und Temperaturen beobachten.
Wenn er beim ITB durchläuft, dann VCore weiter runter und wieder testen.
Wenn nicht, dann VCore wieder etwas hoch.
So kannst Du Deine VCore für Deine spezielle CPU rausfinden.

Der langsame Weg?
Das selbe, aber Prime nehmen und die VCore mit small ffts testen. Ne Stunde Prime sollte am Anfang ausreichen.

Zur Info:
Der @Bandit480 hat 1.28 Volt bei 4,2Ghz. Dann sollte Deiner bei 3Ghz mit weniger auskommen.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info bin ich bei ;-)

total komisch rennt jetzt shcon bei mir auf 65° @ intel burn "maximum"

multi auf auto (21) bei last @ cpu-z 2,8ghz turbo aus v core 1.68

das is doch nicht normal? kühler sitzt richtig..

schonmal DANKE für eure mühe..

könnte mir das noch einer beantworten?

wenn ich takte wird es mir nicht mehr unter systemsteuerung/system angezeigt.. nur unter cpu-z, core temp usw. hmm.. war vorher aber nie so immer wenn ich getaktet hatte.. hat er mir das da auch im system angezeigt.. (bei meinem alten system)
Ergänzung ()

hmm bekomme die kiste nicht mal so stabil siehe bilder --->

mY_mxw3t5j9Hy9WJULjEnfINMROVEN3R
[/URL][/IMG]
Ergänzung ()

oHX-pnLTxT-b_dr1o8j2pf0EbSfnWOtJ
[/URL][/IMG]

Ergänzung ()

Was mus sich den bei dem letzten pic einstellen?

komisch verzweifle langsam stelle alles so ein wie aufen pic zu sehen.. sogra einmal probeirt mit multi einstellung original takt aber trotzdem sagt mir interl burn "unstabil"

Ich kann Dir beim übertakten da nicht weiterhelfen, weil mir da die Erfahrung fehlt.
CPU Voltage v core 1.68V ist ja wohl nicht ernst gemeint.

Am besten fragst Du zum übertakten im [Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen.
Findest Du hier im selben Forum weiter oben.
Da sitzen die richtigen Leute mit Ahnung.

MfG Mikel

sorry meinte 1.168 ;-)

bin ja kein noob was oc angeht ;-) habe mir schon zu dem i7 920 sehr viel durchgelsen.. so habe jetzt mal alles auf auto gelassen und trotzdem nicht stabil.. irgendwas passt da nicht..

mein sys:

tagan 600 watt
asus rampage II extreme
core i7 90 d0 @ zalman 9900A
corsair dominator 1600mhz 8-8-8-24

habe jetzt alles auf auto wirklich alles und trotzdem unstabil was mache ich falsch?

@ bandit480

du hast doch auch das sys kannst du mir da nicht weiter helfen..

was hat denn im letzten pic ABSOLUTE VID oder RELATIVE OFFset zu sagen? wenn doch jetzt schon alles auf auto ist wirklich alles muss das doch laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch dieses Bord verbaut.
Logo-Beleuchtung ist so gewollt.

Hatte nach dem Einbau mit meinem 920 auch Wärmeprobleme.
Nach langer Fehlersuche dann festgestellt,dass ich den Kühler zu stark angezogen hatte.
Zwei Umdrehungen zurück und ich war ALLE Probleme los.

Vielleicht hilft das auch bei Dir ?!

werde es nachher mal ausprobieren.. aber mom entan is mir erstmal wiechtig das die kiste überhaupt stabil läuft.. helft mir BITTE :confused_alt:

Sorry bin jetzt erst wieder am PC! Ich bin aber jetzt erst mal ne Zeit weg! Kann dir dann heute abend weiterhelfen wenn ich kann!
Und was MikelMolto gesagt hat das meiner bei 4,2 Ghz nur 1,28V braucht kannste mit deinem nedd zu 100% vergleichen, die Xeons gehen in den meisten Fällen (abhängig von der Batch) besser bei weniger Vcore!

Probier mal noch den Boxed Lüfter aus, ob dann immer noch die Probleme mit den Tepms sind! Aber ich lese ja das du sogar im Standart probleme mit der Stabilität hast.

Bandit

@ serra.avatar

du hättest die deine dummen kommentare auch sparen können..

@ ALL

JETZT RENNT DIE KISTE auch OC Stabil

hab mal aus spass auf bios 2 umgestellt und siehe da alles läuft..

hatte das gleiche problem!

haste win 7 64 drauf?

intel burn test nachem 2 lauf INSTABIL (WARNING) auch ohne OC

Prime knapp 24 stunden laufen gehabt "STABIL" denke das die jetzige version von intel burn noch nicht kompatibel ist mit win 7 64

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben