Asus Rampage II Extreme und USB 3.0 Controller

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich habe das ASUS Rampage II Extreme und möchte mir den folgenden USB 3.0 Controller, ebenfalls von ASUS, kaufen:

https://www.amazon.de/dp/B002VVQ58M/ref=as_li_ss_til?tag=mdi-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B002VVQ58M&adid=14ZCFAJSQM2EM1AC6EMX&

Bei meinem Mainboard steckt eine GTX 580 Grafikkarte im ersten blauen Slot, läuft also mit voller Geschwindigkeit. Der zweite blaue Slot ist frei (da ich keinen SLI-Betrieb nutze), aber ein Gitter der Grafikkarte verhindert den Einbau einer Komponente (habe den Kühler durch WaKü ersetzt).

Meine Frage: Kann ich jetzt in den dritten PCIe 16x Slot (weiß) den USB 3.0 Controller einbauen, OHNE dass es irgendwelche Leistungseinbußen gibt? Weder bei der Grafikkarte noch beim Controller? Heisst: 1. Slot GTX 580, 2. Slot frei, 3. Slot USB 3.0 Controller.

Geht das? Hat jemand Erfahrung mit dem ASUS Controller und/oder kann man mir einen besseren empfehlen?

Marco
Ergänzung ()

P.S.: Braucht ein USB 3.0 Controller eigentlich x16? Oder reichen auch x8 bzw. x1? Habe gerade gesehen, das man im BIOS des Motherboards dem zweiten und dritten PCIe Slot folgende Optionen zuweisen kann. a) x16 und x1 oder b) x8 und x8... was braucht der USB 3.0 Controller?

Das Mainboard sollte selbstständig erkennen können, dass du eine PCIe x4 Karte verwendest. Rein mit der Karte und los gehts!

Das bedeutet, ich kann im ersten Slot die GTX 580 belassen, die mit vollen x16 weiterläuft, im zweiten Slot ist nix und im dritten steckt dann die USB 3.0 Karte, ebenfalls mit voller Speed? Ist USB 3.0 also x4? Wusste ich nicht, dachte, die braucht auch x16 oder so.

Du hast auf deinem Board 3 mal PCIe x16 (sind abwärtskompatibel bis x1), 1 mal PCIe x1 (der kurze weiße)(ein kurzer schwarzer für die Soundkarte) und einmal PCI 2.2.
Die Karte mit PCIe x4 kannst du also nur auf Slots mit mindestens x4 betreiben.
Wie auch hier (http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1366/Rampage_II_Extreme/#specifications) beschrieben, kannst du somit zweimal x16 Slots mit jeweils 16 Lanes (für SLI-Betrieb) oder einmal x16 für deine Graka plus die zwei weiteren x16 Slots mit jeweils 8 Lanes betreiben.
Theoretisch würde das für dich heißen, dass du deine Graka mit 16 Lanes am ersten Slot, keine Lanes am 2. und 4 Lanes am 3. Slot betreibst. Hättest somit noch 8 Lanes am 2. Slot zur Verfügung.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, okay. Habe mich jetzt dann für einen Controller von Buffalo entschieden. Der ASUS Controller soll nicht so der Knüller sein, da laut ASUS am Telefon die Leistung tatsächlich zwischen den USB 3.0 Anschlüssen und den auf dem Controller befindlichen SATA Anschlüssen aufgeteilt wird. Es wird also nicht die volle USB 3.0 Geschwindigkeit erreicht. Daher lieber nen puren USB-Controller ohne SATA (brauche ich eh nicht).

Zurück
Oben