Asus Rampage II Gene Raid einrichtung

Heimwerker

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
457
Hallo,

ich habe mir das Mainbord "Asus Rampage II Gene" zugelegt und bin nun seit zwei Tagen damit beschäftigt ein Raid ein zu richten. Ich möchte genau genommen 2 SSD's(60GB) im Raid1 und eine normale Festplatte(1TB) extra laufen lassen.

An der Stelle wo auf älteren Mainboards beim booten das Raid zu Konfigurieren ist, also nach laden des Bios und vor dem start des Betriebssystemes kommt nur ein Hinweis zu einer Englischen Web-Seite http://www.jmicron.com womit man nichts anfangen kann. Muss eventuell extra vorher ein Bios für den Chip installiert werden?

Ich kann im Bios unter Main / Storage Configuration / Configure SATA as auf RAID einstellen. Danch ist ein booten nicht mehr möglich. Es kommt keine Meldung (schwarzes bild und blinkender Cursor)

Zum Einrichten des Raids fehlen jegliche hinweise im Handbuch bzw. auf der TreiberDVD.

Auch wenn ich ein Betriebssystem (z.B: XP32 oder Vista64) auf der 1TB Platte installiert habe kann ich im nachhinein kein Raid für die beiden SSD's einrichten.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte oder besteht sogar die Möglichkeit, dass der JMicron Chip eine Macke hat?
 
Natürlich ist Booten dann nicht mehr möglich. Es fehlt ja der Raid-Treiber. Wenn Du unbedingt den Intel in den Raid-Modus schalten willst (bzw Du musst, weil der Jmicron der eSATA-Controller ist und gar nix mit Raid zu tun hat), darfste auch das OS neu installieren und zwar mit Einbindung vom Raid-Treiber.

Der Raid-Modus ist immer Controller-Weise und nicht Platten-Weise.
 
Das Raid muss man vorher anlegen.
Du kannst aber ein Image versuchen und dann das Raid anlegen und dann das Image zurückspielen.
Glaube aber nicht das es ohne Probleme funktionieren wird.
 
Das bedeutet, es wird beim Installieren das Raid angeleg? XP werde ich ohne Floppy wohl nicht auf dem Raid installieren können, aber kennt Vista die Treiber oder wie kann ich diese bei der Installation unterjubeln?
Ergänzung ()

Bin jetzt ein Schritt weiter, bei der Installation von Vista64 kann ich die Treiber von der mitgelieferten MainboardDVD laden. Allerdings kann ich an der Stelle kein Raid erstellen. Die Installation möchte, dass ich den Ort festlege, den habe ich als Raid aber noch nicht erstellt.

Und scheinbar ists nicht der JMicron sondern IMSM (ICH10R)
 
Das RAID erstellst du bevor du Windows installierst.
Du musst in das RAID Menu gehen und dort ein RAID anlegen.
Die Treiber für RAID kann Vista von DVD/CD oder USB-Stick bekommen.
 
Hallo,
dies scheint mein Problem zu sein, es gibt kein Raidmenü. Wei jemand wie man bei dem Board in das Raidmenü kommt?
 
Ich verstehe sein Problem jetzt auch nicht so ganz (respektive werde aus dem Text nicht so richtig schlau).

Geht doch relativ leicht:

booten - im "Hauptbios" Raid einstellen - booten - an der richtigen Stelle mit "crtl-i" ins Raid-Bios - Raid konfigurieren - booten - Betriebssystem installieren.

Alles im Handbuch schön beschrieben.

EDIT: Hallo Heimwerker - so sollte es funktionieren
 
Ah, jetzt hab ich es... Zufällig in dem richtigen Bruschteil einer Sekunde <Pause> gedrückt beim booten. Und da stand was von <ctrl>+<i> ... Raid etc...
Nun habe ich endlich ein Raid erstellen können, vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thallus
auch jetzt wo ich weis wie es geht, kann ich es nicht im Handbuch finden. Nirgens steht was von ctrl+i. Vorallem nicht da wo man es erwarten würde (3-20) (2-31) oder in der Nähe.
 
Bei vielen Herstellern (auch bei Gigabyte) steht es ganz hinten auf den letzten Seiten. Erst nach den Software-Feature's. Frag mich nicht warum.

Schau mal unter 4.4 - ab Seite 4-33
 
Zurück
Oben