Asus Rampage III 24GB DRAM

tryharder

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe das Asus Rampage III Extreme mit i7 990x und 24 GB Corsair DDR3 1600 also 2x das 12 GB Kit ... insgesamt 6 riegel

Der Speicher wir nur mit 1066 erkannt. Ich bin im Bios schon zurück auf die Default Einstellung aber ich bekomme die Dinger nicht auf 1600

Wie kann man das Problem lösen ?

Danke schon Mal

Leute. Das das Ding von Intel nur mit DDR3 1066 spezifiziert ist bedeutet noch lange nicht das nicht auch andere Ramteiler vorhanden sind und das man die auch absolut problemlos nutzen kann.

Vielleicht soviel zu den ganzen wirklich überflüssigen und absolut nutzlosen Kommentaren. (Die ja jetzt im Aqua gelandet sind)

@tryharder
Manuell im Bios die enstprechenden Settings laut der Vorgaben des Ramherstellers vornehmen oder sofern vorhanden ein vorhandenes XMP Profil nutzen. Um bei Vollbestückung einen hohen Ramtakt zu fahren ist evtl. eine kleinere Anpassung der Spannung des Speichercontrollers zu tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Corsair XMS3s hast kann es auch gut sein, dass es 1.65V Rams sind. Der Intel unterstützt allerdings nur bis max 1.57%V. 1.65V Rams würden sowieso nur auf 1066 laufen, da die XMS3s dann in der Regel runtertakten (muss nicht, ist aber wahrscheinlich).

@ElfenLied
Sorry auch Blödsinn. Ich hab nen X58 mit 1,65V Ram am laufen. Absolut innerhalb der Spezifikatinen. Auch hat die anliegende Spannung nicht wirklich was mit dem Takt zu tun.

... das sind ja schon eine menge infos ...

vorläufiges fazit: so einfach geht´s nicht :rolleyes:

danke erst mal

klaus

... OK, mit XMP hat´s jetzt geklappt, wenn ich das richtig sehe ...

er zeigt mir im Bios die 1600 als Ziel an und beim Hochfahren ... CPU ID zeigt 801,0 MHZ an und AIDA zeigt unter Speicherbus eigenschaften ... effektiver Takt 1600 MHZ an.

Das sollte es doch eigentlich sein oder seh ich da was falsch ?

@Peiper ... hast ja recht ... aber das ist einfach die Ungeduld

Danke

@Humptidumpti: Intel hat die Spezifikation auf 1.6V runter gesetzt, kannst du im Intel Datasheet der i7 Processor Series and Extreme Edition nachlesen. War vielleicht blöd ausgedrückt. Natürlich geht 1.65V und auch drüber, wurde ja schon getestet. Intel geht wie immer auf Nummer sicher... Die Corsairs XMS3 habe fast alle eine SPD Spannung von 1.5V bei 1333MHz, getestet allerdings bis 1600MHz@1.65V (das gilt natürlich nicht nur für Corsair). Es ist also nicht gesagt, das sie bei 1.5V auch ihre 1600MHz schaffen, auch wenn es anzunehmen ist. Darum weisen die Hersteller aber darauf hin, das die Rams bei 1.5V nur @1333MHz laufen könnten. Ob es wirklich so ist kann man nicht generell sagen, kommt aufs Ram an.

Normalerweise müsstest du die Taktraten im Bios auswählen können und zwischen verschiedenen Taktfrequenzen wählen können, da dir das Board verschiedene Teiler zur Verfügung stellt.

normal_DSC06403.JPG

Bei einem normalen BLC von 133Mhz wie es auf der X58 Plattform üblich ist, müsstest du mit einem Teiler von 1:6 auf die 800Mhz also effektiv 1600mhz kommen.

Hast du auch das neueste Bios auf deinem Mobo? War bei meinem TPower X58 ganz am Anfang auch der Grund warum es keinen höheren Speicherteiler zuließ.

@Humptidumpti: Jaha! Das ist der Maximalwert für VDDQ gegeben durch Absolute Maximum and Minimum Ratings, nicht aber die Spezifikationen (functional operation condition). Aus dem Text:
At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute
maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be
expected. If a device is returned to conditions within functional operation limits after
having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute
maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime
degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation
condition limits.
Ich sag ja nicht das man nicht über 1.6V gehen kann, es liegt nur halt ausserhalb der Spezifikation (aber innerhalb des maximum rating...). Die Werte stehen dadrunter. Ist aber auch egal, selbst Ram Hersteller geben an, das sie problemlos 1.65V und drüber zum Laufen bekommen haben und das System stabil läuft.

Für den TE ist eher interessant, wie viel Mehrleistung er durch den Umstieg von 1066 auf 1600 bekommt. Das kann ich so pauschal allerdings auch nicht sagen. Kenne jetzt auf Anhieb auch keine Tests zum i7 990x.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du Asus Rampage III Extreme voll bestückst mit RAM !

solltest du die RAM Spannung auf 1,64v oder 1,65v setzen !
und die QPI Spannung must du deutlich höher einstellen als mit 2,3 oder 4 Modulen!
fange mal vorsichtig an mit 1,275v ich glaube aber du wirst über 1,3v brauchen!

Taste dich einfach langsam heran bis alle 24Gb erkannt werden! dann solltest du auf Stabilität testen !

Mit einer guten Luftkühlung ist bis 1,375v (OPI Spannung) alles im grünen Bereich!

Manchmal hilft auch eine Anderes BIOS !! (neuer oder älter)

Zurück
Oben