Asus Rampage III Extreme und 24GB Ram

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallöchen

ich wollte mal fragen, ob das Rampage III Extreme 24GB Ram unterstützt und ob das ganze auch stabil läuft.

Da zu Zeit der Ram extrem im Keller ist was die Preise angeht und ich meine 12GB ständig voll hab, wollte ich auf 24GB aufrüsten.

Ich ARBEITE mit dem Rechner hauptsächlich und spiele nur nebenbei. Falls Ihr euch dennoch wundert wieso ich soviel Ram brauche, dann hier einige Stichworte: Maya, Realflow, Mudbox ;)

Würde mich über ne Antwort freuen.

Grüsse
NONNNNN

Das unterstützt auch 48GB. Und das läuft auch stabil, wenn Du nicht der krasse OC-Checker bist. Die RAM-Menge geht nämlich zu lasten des Uncore-Speeds. 2000er RAM und 4Ghz Uncore kannste damit abschmatzen.

Screen ist zwar von einem II Extreme, ist aber der gleiche Chipsatz.

Schneller als 1600MHz RAMs würde ich nicht nehmen.
Sowenig Spannung wie möglich, maximal 1,5V.
Bei Timings würde ich auch so niedrig wie es geht ansetzen, ab 7-7-7-20 möglich.

RAMs mit wenig Spannung. (Mir gefällt das Aussehen nicht.)
Oder welche mit 9-9-9-24 Timings.

Sollten wirklich 8GiB Module (6 x 8GiB = 48GiB) auf dem Board laufen, auf der Homepage steht nix dazu, dann würde ich es vllt. probieren.

Die 1. aus STEG... rate ich ab.
Die 2. aus BRACK... klingen gut.
Denke an den CPU-Kühler, nicht das die RAMs zu hoch sind und dann nicht passen.

Das ganze natürlich nur soweit, wie es sich nicht extrem für Dich auf den Preis auslegt.

oke danke. ich hab die von brack bestellt. werde dann berichten, ob das ganze geht :)

Die Software die du nutzt läuf ja auch auf Linux. Aber falls du Windows 7 Home Premium nutzt: Es unterstützt nur maximal 16 GB.
Ab Windows 7 Professional sind es 196 GB.
Wollte es noch anmerken...

habe seit cä. 2 Wochen 24gb stabil im betrieb hat einer ne Idee was ich damit machen könnte? :D Bringen Ram disks heutzutage waS?

Peiper schrieb:
Hat ja doch eine Weile gedauert.

Anhand deiner Fragestellung und weil du damit in den letzten drei Monaten schon nicht weiter gekommen bist würde ich mal sagen, 24GB sehen einfach schön aus.

https://www.computerbase.de/forum/t...ennt-aber-nur-8gb.936353/page-3#post-11626023

Mein Board war über einen Monat in RMA und dann haben sie mir ein neues geschickt! vor eben ca. 2 Wochen habe dann SPD´s eingestellt und der Ram läuft wunderbar memtest zeigt keine Fehler mehr an keine Blusreens mehr.

@HisN

Danke für die Info!

Also bilde ich mir doch nicht ein das mein System sauberer läuft! Mir ist auch aufgefallen das GTA 4 Schneller läuft kann das sein? oder liegt das eher an der SSD? die spiele sind aber auf der 1tb HDD.

Dass das System im Multitasking sauberer und flüssiger läuft, besonders das Wechseln zwischen den Anwendungen kann gut am RAM liegen. Games sollten allerdings nicht schneller laufen, GTA4 ist ja ein ganz normales 32-Bit-Programm das kaum mehr als 1.8GB Speicher nutzen kann, selbst wenn 64GB verbaut sind.

Siehe den Prozess-Explorer der da nur 1.2GB anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben