Asus Rampage IV Formula, das Booten dauert zu lange, Statusmeldungen deaktivieren?!

BaseJaxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern das neue 3602 Bios aufs Board gezogen und auch meines erachtens alle Einstellungen wie beim Bios 3404, welches ich vorher drauf hatte, eingestellt. Nun habe ich das Problem das ich jedoch vor dem eingetlichen Bootvorgang / Ladevorgang von Windows des Bios drei störende und zeitverzögernde Statusmitteilungen von ASMerdia SATA S.M.A.R.T und noch 2 andere Meldungen bekomme PLUS etwa 2-3 Sekunden einen blinkenden Corsor oben links im Bildschirm welches ich vorher auch nicht hatte... beim Bios 3404 gab es diese Mitteilungen nicht bzw. waren diese im Bios abstellbar.

Vor dem Bios Update habe ich den Rechner angemacht, da war er so schnell, das wenn die Monitore aus dem Standby gekommen sind das Windows 8 Startbild (türkises Fenster) für etwa 1 Sekunde zu sehen war, dann kamen schon die Kacheln vom Windows 8.

Ich habe jetzt im Bios 3602 schon alles versucht einzustellen, ich komme nicht weiter, die Statusmeldungen bleiben, der Curser blinkt etwa 3 Sekunden oben links im Bild.
Ich möchte doch einfach nur mit dem neuen Bios die Ladezeit des alten wiederbekommen. Könnt Ihr mir evtl. auf die Sprünge helfen wo es hapert? Habt Ihr Settings die Ihr mir mitteilen könnt mit dem ich die Bootzeit vorm Windows Ladevorgang extrem verkürzen kann?

Vielen Dank,
BaseJaxx
 
Ich hoffe, das es für das BIOS-update einen triftigen Grund gab - never change a running system. Schon mal wieder zurück auf die Vorversion gegangen? Nicht immer ist neu auch besser.
 
Es gab keinen Grund das Bios zu aktualisieren, ich versuche eigentlich nur immer auf Stand zu bleiben.
Ich würde auch gern versuchen das aktuellste Bios vernünftig zum Laufen zu bekommen... an einen Schritt zurück möchte ich nich nicht denken. Jemand Vorschläge für die passenden Bios Einstellungen?
 
Hab das gleiche BOard wie du und bin auch immer dafür gewesen das neustes BIOS aufzuspielen.
Seit ich jedoch vom 2105 aufs 3010 geflasht habe, wurde ich eines besseren belehrt.
Ich konnte mein BIOS nicht mehr mit der Maus steueren, nur mehr mit Tastertur. Auch der Bootvorgang hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Nach ein paar Testrunden habe ich wieder zurückgeflasht und alles lief wieder bestens.
Seitdem versuche ich auch nur mehr wenns nötig ist zu flashen. (Z.B neue Funktionen oder Unterstützungen für neue Prozessoeren erschienen) ja Ivy E ich warte. :)

By the way:
Auf ältere Versionen zurückflashen kann man nur über den ROG Connect Port.
Bei normaler Vorgangsweise über das intergrierte Programm wird der flash nicht zugelassen, da die ältere Version erkannt und nicht zugelassen wird.

Grüße
 
Ich habe jetzt auf 3404 zurück geflasht... dennoch bleiben mit boot Meldungen die doch ausstellbar sein müssten... Ich hab mal ein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • 20130429_081853[1].jpg
    20130429_081853[1].jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 212
Die LW und HDDs (SSD) an die Intel SATA-Ports anschließen - nicht an den ASMEDIA - SATA - Controller (rot)
 
Zurück
Oben