Asus Rampage IV Formula - Probleme mit Fan‘s und Wasserpumpe

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
124
Hallo liebe Community,
Wie im Thema oben beschrieben habe ich Probleme mit Lüftern und der Wasserpumpe meines Mainboards. Da es aber zu 99% nicht an den Geräten selbst sondern am Mainboard liegen muss, gehört es wohl eher zur Rubrik „Probleme mit Mainboards“.
Ich habe das Rampage IV gestern neu eingebaut und mich schon am Anfang gewundert das die Beleuchtung der Wasserpumpe (Enermax Liqmax II) sehr schwach ist. Da ich Windows 7 neu draufgespielt habe, hatte den Verdacht das möglicherweise ein für die Spannung notwendiger Treiber fehlt.
Jetzt ist mein Setup jedoch komplett eingestellt und auch alle Updates gemacht, jedoch blieb das Problem.
Des Weiteren viel mir dann auch auf das sowohl die Gehäuselüfter als auch einer der Wakü Lüfter sich unterdurchschnittlich langsam drehen. Der einzige Lüfter der tatsächlich normal läuft ist der 2te Wakü Lüfter...
Zum Test habe ich das System einem stresstest unterzogen, sodass möglicherweise das MB selber die Lüfter steuert und beschleunigt. Passiert ist jedoch nichts.
Auffallend war dann auch die Temperatur der CPU, die unter dem Stresstest den gleichen Wert hatte wie mit einer Luftkühlung... bin damit echt überfragt.

Danke im Voraus schonmal für die Antworten!
 
Kannst bei dem Board doch im BIOS alles ganz genau einstellen wie die Lüfter sich verhalten sollen, hatte das Board damals auch.

Gebraucht gekauft vermute mich mal? BIOS reset schon gemacht?
 
Ich hab schon versucht da bisschen was umzustellen jedoch ohne großartigen Erfolg. Was noch erwähnenswert sein könnte ist, dass wenn ich den PC starte alle Lüfter für ca 5 Sekunden ganz normal laufen und dann scheinbar extrem gedrosselt werden

Ja, das Mainboard ist gebraucht, aber von einem guten Kollegen bei dem alles ohne Probleme lief.
 
Sers,

das mit den Lüftern könnte ganz normal sein. Beim Start bekommen alle Lüfter volle Power, dass sie gescheit anlaufen. Danach greift, was immer eingestellt ist.

BIOS resettet? Was heißt "ohne großen Erfolg"?

cheers, alexx
 
Schreib doch mal oder mach Fotos von den Einstellungen, dass sie 5 Sekunden normal laufen und dann runter geregelt werden zeigt doch das du im BIOS nicht die Standard Werte hast. Weil im Werkszustand laufen die Lüfter fast volle Pulle meine ich. Also BIOS reset oder halt einstellen wie du es haben willst.

P.S. Oder frag deinen Kollegen er hatte das Board ja vorher und kann dir wohl besser vor Ort helfen als wir hier. Bei so wenig Infos deinerseits.
 
Ok, also bio rset habe ich jetzt gerade durchgeführt. Jedoch scheint es trotzdem „Werkseinstellung“ zu geben. Die gehäuselüfter sind genauso langsam wie vorher, jedoch ist der 2te Wakü Lüfter ein bisschen schneller. Habe mal die komplette lüftersteuerung im bios deaktiviert. Dann läuft auch der zweite Wakü Lüfter rund. Die gehäuselüfter und die Pumpe hingegen bleiben trotzdem schwach...
Fotos kann ich gleich mal reinstellen.
Den Kollegen hab ich auch schon gefragt, jedoch kennt dieser sich nicht viel besser aus als ich, also ist er keine große Hilfe.
 
Komisch, nach dem bei BIOS Reset sollten die Lüfter normalerweise auf 100% laufen.
Glaube man kann die Fan Anschlüsse auch umstellen, auf PWM oder DC etc. hast du da schon mal rumprobiert? Richtig angeschlossen ist ja alles? Sonst weiß ich auch nicht weiter.
Bilder vom Innenraum bzw Anschlüsse, Verkabelung, BIOS Settings ansonsten fällt mir jetzt nicht mehr ein.
Im Handbuch könntest du nochmal nachgucken, da ist auch alles beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Update mit meiner Lösung.
Ich hab im BIO‘s einfach die komplette Lüftersteuerung abgeschaltet. Dadurch sind natürlich direkt alle Lüfter aufgeheult. Glücklicherweise hatte ich im Keller noch eine alte Lüftersteuerung die ich jetzt einfach eingesetzt habe. Somit hab ich das Problem zwar nicht sinngemäß gelöst sondern eher umgangen, aber so funktioniert’s wenigstens 👌🏻
Trotzdem danke für eure Antworten und Tipps!
 
RandyRandalman schrieb:
Habe mal die komplette lüftersteuerung im bios deaktiviert. Dann läuft auch der zweite Wakü Lüfter rund. Die gehäuselüfter und die Pumpe hingegen bleiben trotzdem schwach...
Dachte es geht nicht, und nun schreibst du.
RandyRandalman schrieb:
Ich hab im BIO‘s einfach die komplette Lüftersteuerung abgeschaltet. Dadurch sind natürlich direkt alle Lüfter aufgeheult.
Also irgendwie scheinst du einfach nicht damit klar zu kommen ^^ weil die Lüftersteuerung des Boards ist nämlich 1a einzustellen.
Immerhin hast du jetzt eine andere Lösung gefunden. :D
 
Jop, bin damit iwi überfordert ^^
Ja an sich ist jetzt alles top 👍🏼
Danke nochmal für die Antworten
 
Zurück
Oben