ASUS Rampage V Extreme/3.1 - BIOS Intel Rapid Storage Technology?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo alle miteinander,

nochdem ich jetzt mein System soweit Memtest-Stable habe, geht es weiter mit den BIOS-Einstellungen.
Ich betreibe einen i7 5930k@3750MHz, 16GB G.Skill Ripjaws (3000Mhz) als reine Spielemaschine. Für das Betriebssystem verwende ich eine 400GB Intel 750er Series PCIe SSD, als Datengrab für die ganzen Steam Sales eine Seagate 4TB SSHD, sowie einen Blu-Ray-Brenner an SATA-Anschlüssen.
Raid ist folglich NICHT geplant und ich wollte das auch eigentlich nicht nutzen...

Es geht mir jedoch trotzdem um die BIOS-Einstellung "Intel Rapid Storage Technology". Schalte ich sie ein, wird automatisch Raid aktiviert.
Laut Intel sollen diese Rapid Storage Technologie Treiber auch ohne Raid einige Vorteile bringen (unter Anderem Geschwindigkeit, Stromsparfunktion, etc.)

Meine Frage ist: Was tun? Aktivieren oder deaktivieren für max. Performance? Muss ich diese Technologie im BIOS aktivieren, um später die entsprechenden Intel-Treiber nutzen zu können? Macht das überhaupt Sinn? Oder sollte ich besser bei AHCI bleiben?

Fragen über Fragen... danke euch vorab für eure Zeit...
 
400 GB PCI für W7 und für Games eine SSHD? Wo steckt da der Sinn?
 
AHCI lassen. Der Intel Kram läuft auch so in Windows mit
 
@Soul Reaver

Der Sinn ist ganz einfach, auf die 400GB SSD bekomme ich das Betriebssystem und eventuell das ein oder andere Origin oder Uplay Spiel.
Meine Steam Bibliothek ist ziemlich groß, dafür eine oder mehrere SSDs zu kaufen würde meinen finanziellen Rahmen sprengen...

Ansonsten habe ich alle Vorteile der SSD, die Geschwindigkeit des Betriebssystems... aber eigentlich auch völlig egal... Thema ist eh ein Anderes...

Also wie ich das richtig verstehe sollte ich dann die Intel Rapid Storage Technologie im BIOS deaktivieren?

Gruß
 
Aus Interesse... Dann hast du auf der 4TB Platte so zu sagen Steamordner die du bei Bedarf auf Steam SSD einfügst?

Zum Thema interessiert mich auch, muss ja gehen mit IRST im Bios. Bin gespannt was da noch kommt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger, das ein oder andere Spiel, welches die Geschwindigkeit benötigt kann auf der SSD installiert werden. Ansonsten bleibt die Bibliothek auf der SSHD, quasi als Datengrab... und/oder für Spiele die man vielleicht mal nach einem halben Jahr nochmal rausholt, sie aber nicht deinstallieren will. Das ist bei mir auch eher ein Sonderfall, da es bei uns nur eine 6000er Internet-Verbindung gibt. Der Download eine Steamspiels dauert damit bei mir, was Triple AAA-Titel angeht locker 1 - 2 Tage. Da halte ich mir den Kram lieber zuhause auf Platte. :-)

Aber soweit ich das gesehen habe und wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich für eine PCIe SSD nur die entsprechenden PCIe-Treiber und weder Raid oder ACHI... bleibt also nur noch das Maximum an Geschwindigkeit aus der SSHD rauszuholen
 
Zurück
Oben